PD Chemnitz – Streit unter Frauen eskalierte

Inhalt
Streit unter Frauen eskalierte

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 14.07.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Bernsdorf – Mülltonnen in Brand gesteckt


(Ki) Vier in einem Hausdurchgang der Stadlerstraße stehende Mülltonnen haben Unbekannte in Brand gesteckt. Ein Anwohner hatte am Dienstag, kurz vor 4.30 Uhr, die brennenden Behälter im Durchgang zu einem Hinterhof bemerkt und die Feuerwehr informiert. Diese löschte die Tonnen. Eine Hauswand sowie die Decke des Durchgangs wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Mieter der über dem Durchgang befindlichen Wohnung kamen nicht zu Schaden. Es wird von rund
5 000 Euro Sachschaden ausgegangen.


OT Hilbersdorf – Streit unter Frauen eskalierte


(Ki) Offenbar einen familiären Streit trugen drei Frauen am Montagabend in Höhe der Einmündung August-Bebel-Straße/Hilbersdorfer Straße aus. Eine mit ihrem VW Golf verkehrsbedingt haltende 19-Jährige wurde an der Einmündung von zwei ihr bekannten Frauen (22, 26), die dort zu Fuß unterwegs waren, angegriffen. Es kam zu einem Handgemenge, bei dem das Opfer leicht verletzt wurde. Ihm wurde die Handtasche mit Dokumenten, Handy und Bargeld weggenommen. Dann flüchteten die beiden mutmaßlichen Angreiferinnen, kamen jedoch kurz darauf ohne Tasche zum Tatort zurück. Sie beschädigten das Auto der 19-Jährigen. Beim Versuch, sich dem Angriff zu entziehen, fuhr die 19-Jährige mit ihrem Golf rückwärts und rammte dabei einen dahinter stehenden VW. Dessen Insassen (Fahrer: 30, Beifahrerin: 23) alarmierten die Polizei und versuchten gemeinsam mit einer weiteren Zeugin (41), den Streit zu schlichten. Die Polizisten konnten eine Tatverdächtige vor Ort feststellen, die zweite wurde kurze Zeit später ermittelt. Die Handtasche wurde in einem Gebüsch gefunden, ohne Geld und Handy, und wurde sichergestellt. Eine Schadenssumme für die zwei Autos steht noch nicht fest. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.


OT Sonnenberg – Einbruch in Einkaufsmarkt


(Ki) In einem Einkaufsmarkt an der Planitzwiese bedienten sich unbekannte Einbrecher während der Schließzeit über das Wochenende. Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass die Täter über das Dach des Gebäudes in den Markt eingedrungen waren. Nach erstem Überblick griffen sie sich Tabakwaren aus gewaltsam geöffneten Zigarettenständern im Kassenbereich und suchten mit der Beute das Weite. Eine Schadenssumme ist der Polizei noch nicht bekannt.


OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Anstoß beim Überholen


(Kg) Der bisher unbekannte Fahrer eines Renault Laguna überholte am Montag, gegen 16.30 Uhr, auf der A 72, kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Süd in Fahrtrichtung Leipzig, einen Lkw Fiat Ducato (Fahrer: 23) ordnungswidrig rechts. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen und es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der unbekannte Renault-Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht laufen.


OT Altendorf – Auf Kreuzung kollidiert


(Kg) Auf der Kreuzung Bodelschwinghstraße/Gustav-Adolf-Straße kollidierte am Montag, gegen 18.45 Uhr, die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen mit einem bevorrechtigten Pkw BMW (Fahrer: 26). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Oederan – Simson-Motor aus Scheune gestohlen


(He) Unbekannte Diebe entfernten zwischen Sonntagabend und Montagabend die Verriegelung der Eingangstür einer Scheune in der Falkenauer Straße. Im Fokus hatten die Täter den Simson-Motor eines Eigenbau-Quads. Den Motor bauten sie aus und verschwanden damit unerkannt. Der Schaden wird auf rund 400 Euro geschätzt.


Revierbereich Mittweida


Mittweida/OT Falkenhain – Angler angegriffen/Zeugengesuch


(TH) Am Freitagabend (10. Juli 2015) war ein Angler (32) gegen
19.45 Uhr auf einem Weg von der Erlebacher Straße in Richtung Talsperre unterwegs. Er zog seine Ausrüstung auf einem speziellen Trolley hinter sich her. Auf einem Parkplatz, ca. 100 m von der Erlebacher Straße entfernt, hockte ein Mann an einem weißen Kleintransporter Mercedes und bat den Angler um Feuer. Der 32-Jährige stellte seinen Trolley ab und suchte nach einem Feuerzeug. Plötzlich stand der Unbekannte mit einem Messer vor dem Angler und forderte Geld und die Ausrüstung. Da sich der 32-Jährige bedroht fühlte, legte er seinen Rucksack ab, zog seine Jacke aus und flüchtete vor dem Unbekannten. Der 32-jährige Mann blieb unverletzt. In der Jacke des Anglers war ein Portemonnaie mit etwas Bargeld. Auf dem Anglertrolley der Marke „Fatboy“ befanden sich unter anderem ein Campingkocher, eine Tasche mit Bekleidung, ein Schlauchboot sowie Angelausrüstung. Die Gegenstände haben einen Wert von mehreren tausend Euro.
Der Unbekannte war ca. 20 bis 40 Jahre alt, etwa 1,85 m bis 1,95 m groß und sportlich. Er trug ein schwarzes Basecap sowie eine große Sonnenbrille. Bekleidet war der Mann mit einem schwarzen Kapuzenpullover mit weißen Bändchen und einer weißen Aufschrift auf der linken Brust, vermutlich „BENCH“, sowie einer blauen Jeanshose und schwarzen Turnschuhen mit weißen Streifen. Nase und Mund hatte er mit einem schwarzen Tuch mit weißen Tribals verhüllt.
Der Kleintransporter Mercedes hatte im Fond keine Fenster und am Heck war kein Kennzeichen angebracht. Während der Tat soll eine Person auf dem Fahrersitz des Mercedes gesessen haben. Sie hatte kurze, braune Haare und trug ein weißes Basecap mit blauem Karomuster.
Die Polizei in Mittweida bittet um Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zum Tathergang oder dem Täter machen? Wem ist der weiße Kleintransporter vor oder nach der Tat aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegen.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz/Seelitz – Einbrecher unterwegs


(TH) In der Nacht zum Dienstag haben sich Einbrecher in zwei Einfamilienhäusern zu schaffen gemacht.
In der Straße Am Hellerberg in Rochlitz kamen Unbekannte über die zuvor gewaltsam geöffnete Terrassentür in ein Einfamilienhaus. Sie entwendeten nach erstem Überblick zwei Notebooks (Lenovo, Asus) sowie einen Rucksack im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. An der Terrassentür entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.
In der Fischheimer Straße im Seelitzer Ortsteil Fischheim brachen Einbrecher ein Fenster eines Einfamilienhauses auf und gelangten so in das Gebäude. Sie schauten sich nach Brauchbarem um und nahmen nach erstem Überblick zwei Handys (Huawei) mit. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben.
In beiden Fällen waren die Bewohner zu Hause und schliefen.


Burgstädt – Waschautomat geplündert


(He) Am Montagnachmittag plünderten unbekannte Täter gegen
16.20 Uhr die Geldbox eines Waschautomaten in der Chemnitzer Straße. Ein Zeuge hatte die Besatzung (m/w) eines Krads (vermutlich Honda) aus der Waschbox wegfahren sehen und die Polizei informiert. In der Nähe der Waschboxen fand man daraufhin zwei leere Geldbehälter. Gestohlen wurde nur wenig Bargeld, die Reparatur der Automaten ist ungleich teurer und wird auf rund 2 600 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Kradbesatzung dauern an.


Wechselburg/OT Göppersdorf – Anstoß beim Wechseln


(Kg) Etwa 150 Meter vor dem Ortseingang Göppersdorf aus Richtung Wechselburg kollidierte am Montag, gegen 17 Uhr, ein
VW-Geländewagen (Fahrer: 32) beim Fahrstreifenwechsel auf der Wiederauer Straße mit einem Pkw Renault (Fahrerin: 40). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 2 500 Euro.


Geringswalde – Tür gegen parkendes Auto/Zeugen gesucht


(Kg) Vor der Apotheke in der Goldammerstraße war am 13. Juli 2015, zwischen 7.50 Uhr und 13.30 Uhr, ein blauer Skoda Octavia Kombi geparkt. Vermutlich beim Öffnen der Tür stieß ein bisher unbekannter Fahrzeugnutzer gegen den Skoda und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 400 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Fahrzeug/Fahrzeugnutzer, welches rechts neben dem Skoda parkte, machen können. Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.


Revierbereich Döbeln


Döbeln/OT Zschäschütz – Weggerutscht


(Kg) Der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades KTM befuhr am Montagabend, gegen 23 Uhr, die Dresdner Straße (B 175) aus Richtung Roßwein in Richtung Döbeln. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang Döbeln, in Höhe Zschäschütz 13, rutschte die KTM in einer Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn weg und der 17-Jährige stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. An der KTM entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Zschorlau – Opel Insignia verschwunden


(He) Mitarbeiter eines Autohauses in der Schneeberger Straße bemerkten am Montag, dass aus dem Fahrzeugbestand ein zwei Jahre alter grauer Opel Insignia Sports Tour fehlt. Weitere Überprüfungen ergaben, dass die Diebe offensichtlich auch versucht hatten, einen weiteren Opel Insignia und einen Opel Zafira zu stehlen. An diesen Fahrzeugen entstand Schaden von jeweils rund 1 000 Euro. Der Wert des gestohlenen Opel wird mit rund 18.000 Euro angegeben. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Fahrzeug ausgelöst. Die weiteren Ermittlungen hat die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen übernommen.


Annaberg-Buchholz – In Werkstatt eingebrochen


(TH) In der Oberen Schmiedegasse hebelten Unbekannte in der Zeit von Freitagabend bis Montagnachmittag eine Tür einer Werkstatt auf und gelangten so ins Innere. Die Täter nahmen einen Laptop sowie zwei Bohrmaschinen und eine Stichsäge mit. Die gestohlenen Gegenstände haben einen Wert von rund 500 Euro. An der Tür entstand ein Schaden von ungefähr 150 Euro.


Eibenstock – Entgegenkommende kollidierten


(Kg) Auf der Auerbacher Straße kollidierten am Montag, gegen
17.15 Uhr, zwei entgegenkommende Pkw (Renault, Audi) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Weder der Renault-Fahrer (52) noch die Audi-Fahrerin (32) wurden bei dem Unfall verletzt.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Falscher DRK-Mann legte Senior herein/Ergänzung zur Medieninformation Nr. 294 vom 22. Mai 2015
-Bildveröffentlichung-


Unsere Bitte um Veröffentlichung bezieht sich zunächst ausschließlich auf Druckerzeugnisse im Raum Zschopau. Wir bitten nachdrücklich darum, aus Gründen der Verhältnismäßigkeit von einer Veröffentlichung im Internet einschließlich sozialer Netzwerke (facebook) abzusehen.


(He/TH) In der Medieninformation Nr. 294 wurde über einen falschen DRK-Mann berichtet, der einen Senior hereinlegte.
Ein unbekannter Mann klingelte am Donnerstagmittag, dem
21. Mai 2015, bei einem 85-jährigen Senior im Neckarsulmer Ring. Der Unbekannte stellte sich als Mitarbeiter des DRK vor. Er bot seine Hilfe u.a. bei Behördengängen und Einkäufen an. Der Senior ließ ihn daraufhin in die Wohnung. Der angebliche DRK-Mann fragte den Senior dann nach seinen Krankheiten aus und erwähnte auch, dass er selbst krank wäre. Mitten in diesem Gespräch bat er dann um ein Glas Wasser, weil er sein Medikament einnehmen müsse. Während der 85-Jährige das Wasserglas holte, hatte er den Besucher kurze Zeit nicht im Blick. Nachdem der Durst gelöscht war, verschwand der angebliche DRK-Mann schnell. Erst jetzt wurde der Senior stutzig und bemerkte, dass seine Brieftasche, die er auf einem Sekretär liegen hatte, verschwunden war. Mehrere hundert Euro und die Geldkarte des Rentners hat der dreiste Dieb erbeutet. Der Unbekannte ist etwa 1,60 m groß und leicht untersetzt. Er wirkte gepflegt und sprach sächsisch. Bekleidet war der Mann mit einem dunklen Sakko und einer weißen Mütze oder Kappe. Er trug weiße Handschuhe, was er mit seiner Krankheit begründete.


Nachdem die Ermittler mit dem Opfer ein Phantombild des mutmaßlichen Täters erstellen konnten, fahnden sie nun mit richterlichem Beschluss mit diesem Phantombild in der Öffentlichkeit nach dem unbekannten Täter.


Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kennt den auf dem Phantombild abgebildeten Mann? Wer kann Angaben zu seiner Identität oder seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Großolbersdorf/OT Hohndorf – Fahrzeugteile gestohlen


(TH) Zwischen Freitagabend und Montag früh waren Diebe in der Neuen Hauptstraße am Werk. Die Unbekannten demontierten von einem Lkw Mitsubishi den linken sowie rechten Unterfahrschutz und nahmen beide Teile mit. Der Diebstahlschaden beträgt rund 800 Euro. Sachschaden entstand nicht.


Revierbereich Annaberg


Oberwiesenthal – Biker stürzten


(Kg) In einer Motorradkolonne war am Montag, gegen 12.15 Uhr, der
61-jährige Fahrer einer Harley Davidson auf der Bundesstraße 95 in Richtung Tschechien unterwegs. In Höhe der Einmündung Keilbergstraße bemerkte er die bremsende Kolonne vermutlich zu spät. Er wich nach rechts aus, konnte einen Zusammenstoß mit der vorausfahrenden Yamaha aber nicht verhindern. Durch den Zusammenstoß stürzten beide Biker. Der Harley-Fahrer, seine Sozia (56) und der Yamaha-Fahrer (73) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den beiden Krädern entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 5 000 Euro.


Annaberg-Buchholz – 6-jähriges Mädchen angefahren


(Kg) Am Montag bog gegen 16.55 Uhr der bisher unbekannte Fahrer eines weißen VW-Kleintransporters von der Ernst-Roch-Straße nach rechts in die Große Kirchgasse ab. Dabei erfasste der VW ein bei „Grün“ die Große Kirchgasse überquerendes 6-jähriges Mädchen, welches ein Fahrrad schob. Das Mädchen erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Der VW-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Heck des VW war ein Fahrradträger angebracht, auf dem ein blaues Herrenrad transportiert wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zum unbekannten VW-Fahrer aufgenommen.


Annaberg-Buchholz – Aufgefahren


(Kg) Die Dresdner Straße (B 101) aus Richtung Feldschlößchenkreuzung in Richtung Freiberg befuhr am Montag, gegen 13.55 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Pkw Dacia. In Höhe des Hausgrundstücks 22 fuhr der Dacia-Fahrer auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Toyota (Fahrerin: 63), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 312.41 KB]
Quelle: Polizei Sachsen