13.07.2015 – 14:52
Recklinghausen (ots) – Marl
Am Sonntagmittag gegen 13:00 Uhr wurde der 79-jährige Marler auf der Emslandstraße durch einen lauten Knall aus dem Arbeitszimmer aufgeweckt. Der Wohnungsinhaber überraschte zwei unbekannte Täter, die zuvor ein Fenster geöffnet hatten, beim Diebstahl eines Handys. Das Duo flüchtete auf Fahrrädern über die Holsteiner Straße. Durch den Geschädigten und durch Nachbarn konnten die Täter wie folgt beschrieben werden: 1. Täter: ca. 16 Jahre alt, ca. 175 cm, blonde Haare, auffällige blaue Jacke mit weißen Applikationen 2. Täter: ca. 16 Jahre alt, dunkele Haare, dunkelblaue Jacke mit weißem Kragen.
Samstagnacht in der Zeit von 01:12 und 01:27 Uhr schmissen unbekannte Täter die Glastür einer Tankstelle auf der Barkhausstraße mit einem Gullydeckel ein. Entwendet wurden diverse Tabakwaren. Die Täter flüchteten über den Einstiegsweg in unbekannte Richtung.
Am Freitag, im Zeitraum von 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr hebelten Unbekannte die Balkontür der Erdgeschosswohnung eines 26-jährigen Marlers auf der Schwabenstraße auf. Es wurde Bargeld entwendet.
Castrop-Rauxel
In der Zeit von Freitagnachmittag, 16:00 Uhr, bis Sonntagmorgen, 09:15 Uhr, brachen unbekannte Täter in die Sporthalle und die Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel ein. Die Täter hebelten gewaltsam mehrere Türen auf und verließen die Schule mit der Beute.
Recklinghausen
In der Nacht von Freitag auf Samstag hebelten unbekannte Täter das Bürofenster der Wohngruppe des Evangelischen Kinderheims „Am Bärenbach“ auf und durchwühlten die Räumlichkeiten. Entwendet wurde unter anderem einen Standtresor. Die Täter verließen den Tatort auf dem Einstiegswege. Ein Zeuge beobachtete gegen 07:00 Uhr zwei männliche Personen auf einem Fahrrad, die eine Stahlkiste transportieren.
Am Samstag um 12:45 Uhr brachen unbekannte Täter in die Lagerräume eine Fischhandels auf der Alten Grenzstraße ein. Die Täter gelangen über ein gekipptes Fenster in die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde ist noch nicht bekannt. Die Täter entkamen auf dem Einstiegsweg in unbekannte Richtung.
In der Zeit von Freitag 16:00 Uhr bis Samstag 14:00 Uhr brachen unbekannte Täter einen Lagercontainer auf dem Gelände eines Hochseilgartens auf der Lülfstraße auf und entwendeten diverse Ausrüstungsgegenstände für den Klettersport im Wert von ca. 4000,- Euro.
Oer-Erkenschwick
Während der kurzeitigen Abwesenheit der 22-jährigen Erkenschwickerin gelangen unbekannter Täter am Samstag zwischen 23:30 und 23:50 Uhr in ihre Wohnung auf der Alberstraße. Die durchsuchten die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus. Die Täter entkamen unerkannt.
Haltern am See
Unbekannte Täter brachen tagsüber im Verlaufe des Samstags in das Einfamilienhaus einer 78-jährigen Halternerin ein. Die Täter schlugen die Glasscheibe der Terrassentür ein und gelangen so in das Haus der Seniorin und flüchteten mit der Beute in unbekannte Richtung. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld.
Waltrop
Im Zeitraum von Freitagabend, 19Uhr, bis Samstag, 10.30 Uhr, hebelten unbekannte Täter das Küchenfenster eines Einfamilienhauses einer 49-Jährigen auf dem Schmiedeweg auf. Es wurden mehrere Elektrogeräte im Wert von ca. 1000 Euro entwendet.
Herten
Freitagabend gegen 21:30 Uhr versuchten unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses eines 48-jährigen Herteners auf der Siebenbürgenstraße auf. Hierbei zerbrach die Fensterscheibe der Terrassentür. Über die Öffnung konnte die Tür geöffnet und das Haus betreten werden. Während dessen kehrten die Hauseigentümer zurück. Die Täter ergriffen die Flucht über den Einstiegsweg durch den Garten, wobei sie die Tochter, die sich dem Duo in den Weg stellte, umrannten. Anschließend setzten die Täter ihre Flucht in einem auf der Kronstädter Straße abgestellten silbernen Mercedes fort. Im Vorbeifahren drohten sie den Geschädigten mit einem Schraubendreher.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden: 1. Täter: männlich, ca, 30 – 36 Jahre alt, ca. 180 cm groß, breite Statur, glatte schwarze Haare, hellbraune Lederjacke, pinkes Hemd, dunkle Lackschuhe, Jeanshose, 2. Täter: männlich, ca. 30 – 36 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kräftige Statur, schwarze mittellange Haare, dunkle Jeanshose, weiße Tennissocken, Basecap
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Recklinghausen
Philip Timmermeister
Telefon: 02361/55 1042
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de