POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt/Murgtal

13.07.2015 – 11:06

Offenburg (ots) – Rastatt – Vandalismus in Kleingartenanlage

Am Sonntagvormittag wurden in einer Kleingartenanlage in der Jahnallee umfangreiche Beschädigungen und Zerstörungen von Einrichtungen, Pflanzen und Gerätschaften festgestellt, die Vandalen in der Nacht von Samstag auf Sonntag verursacht hatten. Das genaue Ausmaß und die Schadenshöhe der Sachbeschädigungen müssen noch festgestellt werden. Ein Tatverdacht richtet sich gegen eine Gruppe Jugendlicher, die in der Nacht gegen 04.30 Uhr im dortigen Bereich aufgefallen und von einer Streife kontrolliert worden war. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Hügelsheim – Unfall unter Alkoholeinfluss

Bei der Fahrt im Grand Centre Ring kam am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr eine 29-jährige Honda-Fahrerin vermutlich auf Grund ihrer alkoholischen Beeinflussung nach links ab und prallte gegen einen dort geparkten Pkw VW Polo. Der Honda wurde durch den Aufprall nach rechts abgewiesen und krachte gegen einen geparkten Pkw Volvo. Bei der Unfallaufnahme konnte bei der Verursacherin starker Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden, ein anschließender Test ergab einen Wert von rund 1,8 Promille. Dies hatte die Entnahme einer Blutprobe und die Beschlagnahme des Führerscheines zur Folge. Beim Unfall entstand Sachschaden von insgesamt 7.500 Euro.

Muggensturm – Reh angefahren

In der Nacht zum Montag war ein 21 Jahre alter Golf-Lenker auf der K 3728 von Muggensturm in Richtung Rauental unterwegs. Zirka 500 Meter vor der Einmündung zur B 462 querte unvermittelt ein Reh die Fahrbahn und wurde vom Pkw erfasst. Trotz der Kollision rannte das Tier weiter und konnte zunächst nicht aufgefunden werden. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.

Loffenau – Kradfahrer verletzt

Am Sonntag gegen 13 Uhr bog eine 40-jährige Fahrerin eines Pkw Subaru samt Anhänger vom Herdweg nach rechts in die Hauptstraße ein, um danach gleich wieder nach links in den Plotzsägmühlweg abzubiegen. Vermutlich hatte die Frau dazu den Fahrtrichtungsanzeiger nicht betätigt, denn von hinten fuhr nun ein 70 Jahre alter Motorradfahrer heran. Trotz der unklaren Verkehrslage wollte der Biker das Auto links überholen und stieß mit dem abbiegenden Pkw zusammen. Der Biker stürzte dabei auf die Fahrbahn und zog sich Verletzungen zu, er musste zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Pkw-Fahrerin wurde beim Unfall leicht verletzt. Die Maschine wurde abgeschleppt.

Gernsbach/Staufenberg – Kollision mit dem Gegenverkehr

Ein 47-jähriger Motorradfahrer war am Sonntag gegen 14.30 Uhr von der Wolfschlucht kommend auf der K 3766 in Richtung Staufenberg unterwegs. Beim Befahren einer Rechtskurve kam der Kradfahrer vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit oder eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen einen Pkw BMW, dessen Fahrer noch versucht hatte nach rechts auszuweichen. Der Biker zog sich beim Unfallgeschehen Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro, diese waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn waren die Feuerwehr und eine Spezialfirma im Einsatz. Die K 3766 war bis gegen 16.30 Uhr in beide Richtungen gesperrt.

Forbach – BMW angefahren

Am Sonntag zwischen 15.20 Uhr und 16.30 Uhr wurde bei den Parkboxen neben der Bahnlinie in der Schiffstraße ein dort abgestellter blauer Pkw BMW von bisher unbekanntem Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der angerichtete Schaden beträgt zirka 1.500 Euro.

Gernsbach – Unachtsam unterwegs

Bei der Fahrt auf der L 78 von Gernsbach in Richtung Baden-Baden war am Sonntag gegen 11.10 Uhr ein 50-jähirger Kradfahrer unachtsam unterwegs. Als ein vorausfahrender Pkw-Fahrer wegen eines langsam bergauf fahrenden Radfahrers und Gegenverkehr abbremsen musste, bemerkte dies der Biker zu spät. Dieser musste zur Vermeidung eines Auffahrens abrupt abbremsen und ausweichen, kam dadurch ins Wanken, fiel schließlich zur Seite um und stürzte in den Straßengraben. Dabei zog sich der 50-Jährige Verletzungen zu. Nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt erfolgte die Einlieferung in eine Klinik durch den Rettungsdienst. Von der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgelaufener Kraftstoff wurde gebunden und beseitigt. An der Maschine entstand ein Schaden von zirka 800 Euro.

Gaggenau – Ohne Führerschein aber mit Alkohol

Ohne Führerschein aber unter dem Einfluss alkoholischer Getränke war am Sonntag gegen 15.10 Uhr ein 25-Jähriger mit einem Motorrad in der Frühlingstraße unterwegs. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit prallte der Biker auf dem Friedhofsparkplatz gegen einen dort abgestellten Pkw Renault. Der Suzuki-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 3.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde beim Kradfahrer Alkoholgeruch festgestellt und ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von rund einer Promille. Einen Führerschein konnte der Betroffene nicht vorweisen. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und Strafanzeige erstattet.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa