POL-LG: ++ Einbrüche in Gartenlauben – Tatverdächtige festgenommen ++ Diebstahl aus Rundlingsmuseum ++ Raser erwischt – 11 Fahrer müssen mit Fahrverbot rechnen ++ Brand eines Stallgebäudes ++

13.07.2015 – 13:46

Lüneburg (ots) – Pressemitteilung der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 13.07.2015

Lüneburg

Landkreise Lüneburg/ Uelzen – Raser erwischt – 11 Fahrer müssen mit Fahrverbot rechnen

Ein erschreckendes Ergebnis hatten die Polizeibeamten zu vermelden, die am Freitag, in der Zeit von 14.00 bis 21.00 Uhr, mit dem PPS-Fahrzeug unterwegs waren. 24 Geschwindigkeitsverstöße im Ordnungswidrigkeitenbereich wurden geahndet, wobei 11 Fahrzeugführer zudem mit einem Fahrverbot zu rechnen haben. Die traurige Spitzenwerte an diesem Tag: Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer, der seinen Führerschein noch auf Probe hat, wurde auf der B4 von Melbeck Richtung Lüneburg mit 171 km/h gemessen (erlaubt sind 100 km/h), ein Motorradfahrer war auf der Ostumgehung mit 195 bzw. 196 km/h unterwegs, statt der dort erlaubten 100 bzw. 80 km/h, und auf der Kreisstraße von Ebstorf in Richtung Vinstedt wurde ein 48 Jahre alter Fahrzeugführer mit 155 statt der dort erlaubten 100 km/h gemessen.

Bleckede, OT Bleckeder Moor – Brand eines Stallgebäudes

Am 13.07.15, gegen 11.20 Uhr, wurde der Polizei ein Gebäudebrand im Ortsteil Bleckeder Moor gemeldet. Es handelte sich um ein Stallgebäude, in dem sich auch eine kleine Wohneinheit befindet. Weder Personen noch Tiere befanden sich im Gebäude. Die Feuerwehr hatte den Brand nach etwa einer Stunde gelöscht. Das Stallgebäude brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder und wenn auch niemand verletzt wurde, so beläuft sich der entstandene Schaden jedoch auf mehrere zehntausend Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Es wird in alle Richtungen ermittelt und auch Brandstiftung wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Brandursache ausgeschlossen.

Lüneburg – Pkw mit Originalschlüssel entwendet

Unbekannte Täter betraten am 13.07.15, zwischen 09.45 und 10.30 Uhr, die Räumlichkeiten eines Vereinsheimes Am Grasweg und nahmen zunächst einen Spindschlüssel aus einer Hose, die in einer Umkleidekabine abgelegt war. Anschließend öffneten die Täter den Spind und stahlen hieraus einen Pkw-Schlüssel. Mit dem Pkw, einem lila-farbenen Toyota iQ, Kennzeichen LG – HH 134, fuhren die Täter davon. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg – Unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss unterwegs

Am Sonntagmorgen fiel einer Polizeistreife ein VW Lupo auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. In der Straße Auf der Hude wurde die 44-Jährigen VW-Fahrerin angehalten und kontrolliert. Die 44-Jährige hatte eine deutliche „Fahne“, konnte jedoch keinen gültigen Alkoholtest abgeben. Der VW-Fahrerin wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihr untersagt und ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet.

Rullstorf – mit Pkw überschlagen – leicht verletzt

Totalschaden entstand an einem Opel Astra, dessen 26-jährige Fahrerin am 11.07.15, gegen 17.50 Uhr, aus Unachtsamkeit zwischen Scharnebeck und Rullstorf von der Fahrbahn der K 2 abkam. Zunächst kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab, woraufhin die Fahrerin gegen lenkte, der Pkw nach links von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Die 26-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie kam mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Lüneburg.

Hittbergen – Pkw geliehen – Unfall gebaut

Ohne Wissen des Fahrzeugeigentümers hat sich am Nachmittag des 12.07.15 ein 18-Jähriger in Hittbergen einen VW ausgeliehen und ist mit diesem nach Hohnstorf/Elbe gefahren. Dort hatte der VW-Fahrer einen Verkehrsunfall, er war gegen einen Bordstein gefahren und hatte dabei den geliehenen Pkw beschädigt, und ist anschließend zurück nach Hittbergen gefahren. Zudem war der 18Jährige betrunken mit dem Pkw unterwegs und ist auch nicht im Besitz eines Führerscheins. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,33 Promille. Dem 18-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Bardowick – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am 12.07.15, zwischen 00.00 und 08.15 Uhr, kam aus bislang ungeklärter Ursache ein unbekanntes Fahrzeug in der Hamburger Landstraße in Höhe einer freien Tankstelle nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Unfallverursacher dürfte mit einem Lkw der Marke Daimler Benz unterwegs gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.

Brietlingen – Einbruch in Landschaftsbauunternehmen

Unbekannte Täter brachen zwischen dem 10.07.2015, 16:30 Uhr und dem 12.07.2015, 15:30 Uhr, in eine Landschaftsbauunternehmen in der Scharnebecker Straße ein. Die Täter brachen eine Tür auf und entwendeten u.a. eine Kreiselegge und mehrere Rasenmäher im Wert von etlichen tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel.: 04136/912390, entgegen.

Reppenstedt – Buswartehäuschen beschädigt

Eine Glasscheibe eines Buswartehäuschens in der Lüneburger Landstraße wurde von unbekannten Tätern in der Nacht zum Montag zerstört. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Reppenstedt, Tel.: 04131/66388, entgegen.

Lüneburg – Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am 13.07.15, gegen 08.20 Uhr, befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Fahrrad die Zeppelinstraße in Richtung Hafen. Ihm entgegen kam eine 27-Jährige, die mit ihrem Audi nach links auf ein Grundstück einbiegen wollte. Beim Abbiegen missachtete die Audi-Fahrerin den Vorrang des Radfahrers. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 21-Jährige zunächst auf die Motorhaube des Audis geschleudert wurde und von dort auf die Fahrbahn stürzte. Der Radfahrer wurde mit einem Rettungswagen in das Klinikum verbracht.

Lüchow-Dannenberg

Küsten, OT Lübeln – Diebstahl aus Rundlingsmuseum

Unbekannte Täter entwendeten im Laufe des vergangenen Wochenendes aus einer Ausstellungsvitrine zwei Damastmesser, die einen Wert von mehreren hundert Euro haben. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/122-215, entgegen.

Uelzen

Rosche – Kabel von Baustelle gestohlen – Täter ermittelt

Nach einem Hinweis konnte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 12.07.15 zwei Kabel-/Kupferdiebe ermitteln. Die beiden 18 und 47 Jahre alten Männer hatten gegen 16:00 Uhr von einer Baustelle in der Lönsstraße gut 30 kg Kabel gestohlen. Dabei wurden die Männer aus der Samtgemeinde Rosche beobachtet, so dass die alarmierten Beamten die Wohnanschrift der Diebe ermitteln konnte. Dort gestanden die Männer den Diebstahl ein, so dass die Kabel noch im Verlauf des 12.07.15 wieder zur Baustelle verbracht werden konnten.

Suhlendorf – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit – 37 Fahrer zu schnell – zwei Fahrverbote

Im verlauf des 10.07.15 kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit auf der Landesstraße 265 in dem dortigen 100 km/h-Bereich. Dabei waren insgesamt 37 Fahrer zu schnell unterwegs. Zwei Autofahrer erwartet ein Fahrverbot. Der Schnellste wurde mit 161 km/h gemessen.

Uelzen – Einbrüche in Gartenlauben – Tatverdächtige festgenommen

In mehrere Gartenlauben im Kleingartenverein Wullhop brachen Unbekannte im Verlauf des Wochenendes, im Zeitraum vom 10. bis 13.07.15 ein. Dabei waren schon bis Sonntag zwei Lauben betroffen, aus denen die Täter Bekleidungsgegenstände und Werkzeuge erbeuteten. Nach einem weiteren Einbruch in den frühen Morgenstunden des 13.07. konnte die Polizei gegen 02:30 Uhr zwei tatverdächtige rumänische Staatsbürger auf dem Gelände vorläufig festnehmen. Ein Zeuge hatte Geräusche wahrgenommen und die Polizei alarmiert. Die beiden 38 und 41 Jahre alten Männer hatten u.a. Taschen mit verschiedenen Haushaltsgeräten sowie Einbruchswerkzeug bei sich. Die Männer wurden im Rahmen ihrer Festnahme mit zur Wache nach Uelzen verbracht und erkennungsdienstlich behandelt. Nach ihrer Vernehmung wurden die beiden Tatverdächtigen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Wrestedt – Pkw aufgebrochen

Einen in der Lindenstraße abgestellten Pkw Opel Astra brachen Unbekannte in den Morgenstunden des 12.07.15 auf. Die Täter schlugen zwischen 01:00 und 11:00 Uhr die Seitenscheibe ein und erbeuteten aus dem Fahrzeug eine Geldbörse. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Wrestedt, Tel. 05802-4467, entgegen.

Himbergen, OT. Almstorf – mit Pkw verunfallt

Glücklicherweise unverletzt blieb ein 18-jährige Fahrer eines Pkw Opel Corsa in den Nachtstunden zum 13.07.15 bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 253 zwischen Almstorf und Römstedt. Der junge Mann war gegen 01:45 Uhr aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und blieb auf einem Acker stehen. Am Opel entstand Totalschaden in Höhe von einigen hundert Euro. Der 18-Jährige blieb unverletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa