13.07.2015 – 15:00
Kreis Dithmarschen (ots) – Am frühen Sonntagmorgen (1.27 Uhr) befuhr ein 18 Jahre alter Pkw-Fahrer aus dem Großraum Nordhastedt die Österstraße innerorts – aus Richtung Nindorf kommend in Fahrtrichtung Ortsmitte Meldorf. Im Zuge seiner Fahrt verlor der junge Mann die Kontrolle über das Fahrzeug: Er kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine Steinmauer. „Durch die Wucht des Aufpralls dreht sich der Pkw weiter und kommt auf dem kombinierten Geh- und Radweg in Fahrtrichtung Nindorf zum Stehen“, heißt es im Polizeibericht.
Infolge des Unfalls verletzten sich sowohl der Fahrer als auch ein gleichaltriger Beifahrer. Beide kamen in ein Krankenhaus. Der Fahrer mit Schnittverletzungen im Gesicht und an den Armen sowie einer HWS-Schädigung und der Beifahrer mit Prellungen. Am Fahrzeug entstanden Schäden in Höhe von rund 3.000 Euro (wirtschaftlicher Totalschaden), und die Reparaturkosten für die Mauer dürften sich auf 300 Euro belaufen.
Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer zum Zeitpunkt seiner Fahrt unter Alkoholeinfluss stand – er pustete 1,46 Promille in das Atemalkoholtestgerät der Polizei hinein.
Erste rechtliche Folgen für ihn: Blutprobenentnahme, Führerscheinbeschlagnahme, Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs (§ 316c StGB) und wegen Verstoßes gegen straßenverkehrsrechtliche Bestimmungen (§ 3 StVO – Geschwindigkeit).
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de