POL-AA: Crailsheim: Vermehrt Fahrraddiebstähle im Sommer 2015

13.07.2015 – 12:26

POL-AA: Crailsheim: Vermehrt Fahrraddiebstähle im Sommer 2015
Brennpunkte Fahrraddiebstahl CR 2015

Aalen (ots) – Für Radfahrer ist derzeit Hochsaison – und damit leider auch für Fahrraddiebe. Die Zahl der Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet Crailsheim, hat sich im Vergleich zu den Vormonaten im Mai und Juni verdoppelt. Und auch im Juli gehen die Zahlen nach oben.

Eine Auswertung hat ergeben, dass in den Monaten Februar bis einschließlich Juni 2015 insgesamt über 30 Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet Crailsheim begangen wurden. Hierbei handelt es sich um einfache, sowie auch schwere Diebstähle. Schwere Diebstähle bedeutet, dass die Diebe Sicherungseinrichtugnen wie etwa Schlösser geknackt haben um an das Diebengut zu kommen. Darüber hinaus muss davon ausgegangen werden, dass Diebstahlsdelikte von Fahrrädern von einigen Geschädigten auch gar nicht angezeigt wurden. Der Schwerpunkt der Taten begrenzt sich örtlich auf die Kernstadt Crailsheim, stark frequentiert sind hierbei Bereiche in unmittelbarer Nähe zur Jagst, der Bereich Kreuzberg sowie der Bereich um die Schönebürgstraße und der Goldbacher Straße. Im Allgemeinen sind bevorzugte Orte für die Täter oft große Abstellplätze an Bahnhöfen, Bädern oder Sport- und Freizeitstätten.

Durch folgende Tipps können Sie ihr Fahrrad vor potentiellen Tätern Schützen:

Schließen Sie Rad und Rahmen Ihres Fahrrads stets an einem festen Gegenstand an – auch in Fahrradabstellräumen. Geeignet sind ausschließlich besonders massive Stahlketten, Bügel- oder Panzerkabelschlösser. Dünne Ketten oder Spiralschlösser sind ungeeignet, da Täter solche „Sicherungen“ ohne größeren Aufwand einfach durchschneiden können.

Um den Verbleib eines gestohlenen Fahrrads ermitteln zu können, benötigt die Polizei alle verfügbaren individuellen Kennzeichen, mit denen sich das Rad zweifelsfrei identifizieren lässt, die wichtigste ist sicherlich die individuelle Rahmennummer. Diese ist bei den meisten in Deutschland verkauften Rädern in den Rahmen eingeschlagen.

Beigefügt eine Karte der Innenstadt über die häufigsten Örtlichkeiten an denen Fahrräder geklaut wurden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa