LKA-MV: Gemeinsame Initiative „Wir in MV- fit und sicher in die Zukunft“ feiert zum Schuljahresende mit den aktivsten Schulen

13.07.2015 – 12:09

Rampe (ots) – ANTENNE MV, AOK Nordost – Die Gesundheitskasse, Landessportbund MV e.V., Landesmarketing MV, Landeskriminalamt MV

„Feiern statt Pauken“ Drei Grundschulen feiern zum Schuljahresende die Siegerparty

80 Schulen beteiligten sich im Schuljahr 2014/15 am landesweiten Schulprojekt „Wir in MV – fit und sicher in die Zukunft“. Die punktbesten Schulen in diesem Schuljahr und damit Gewinner der beliebten Schulpartys sind:

1. Platz

Grundschule „R. Tarnow“, Wismar Eröffnung und Pokalübergabe am 16. Juli 2015, 09.00 Uhr

2. Platz

Grundschule Blankenhagen Eröffnung und Pokalübergabe am 14. Juli 2015, 09.00 Uhr

3. Platz

Grundschule „K. Kollwitz“, Waren Eröffnung und Pokalübergabe am 15. Juli 2015, 09.00 Uhr.

Die Partys finden an diesen Schulen gestaffelt vom 14. bis 16. Juli 2015 jeweils in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr statt und werden abwechselnd durch den Direktor des Landeskriminalamtes, Ingolf Mager, den Präsidenten des Landessportbundes MV, Wolfgang Remer und den Geschäftsführer von Antenne MV, Robert Weber, eröffnet. Highlight ist auch in diesem Jahr wieder der Showtruck von Antenne MV, der für ordentliche Partystimmung sorgen wird. Durch den Vormittag führt die bekannte Antenne MV Moderatorin Catharina Amtsberg. Mit altersgerechten Spiel- und Spaßangeboten bekommen die Schülerinnen und Schüler für ihre Bemühungen und ihr Engagement mit der Schulparty die verdiente Anerkennung. Dabei ist es den Projektinitiatoren besonders wichtig, auch den Pädagogen für ihre im Rahmen des Schulprojektes geleistete Arbeit zu danken.

Seit vierzehn Jahren entwickeln Kinder und Jugendliche eigene Ideen und setzen sie im Rahmen des landesweiten Schulprojektes um. Dabei schafft es das gemeinsame Projekt, die verschiedensten Akteure des Landes, wie Schulen, Behörden, Vereine und die Gesundheitskasse, für ein gemeinsames Handeln zusammenzubringen. Junge Leute fit fürs Leben zu machen und echte Perspektiven gegen Frust und Zukunftsangst aufzuzeigen – das ist Ziel der Aktion. Dafür fördern die Initiatoren AOK, Landessportbund, Landeskriminalamt MV, Landesmarketing MV und Antenne MV bereits seit Jahren zahlreiche Schulprojekte. Finanzielle Unterstützung erhält die Kampagne auch mit Hilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Mit diesem Beitrag wird nachhaltig in die Zukunft unserer jungen Generation investiert.

Und das Interesse ist groß: „Wir in MV – fit und sicher in die Zukunft“ kommt an! Seit Wettbewerbsbeginn haben mehr als 165.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. So beteiligen sie sich an Projektangeboten u.a. zu den Themen Verkehrserziehung, Gesundheit, Bewegung, Diebstahl, Gewalt, Mediensicherheit oder auch Vandalismus.

Der landesweite Schulwettbewerb hat sich zu einem der größten und dauerhaftesten Präventionsprojekte in MV entwickelt. Durch zeit- und altersgerechte Angebote wird die heranwachsende Generation auf eine sichere, gesundheitsbewusste und kriminalitätsfreie Lebensgestaltung vorbereitet. „Wir bieten viele Themen an, aber am Ende punkten Ideen und Eigeninitiative. Ein einzigartiges Projekt mit fünf starken Partnern, denen die Jugend am Herzen liegt“, so das Fazit der Initiatoren.

Weitere Informationen sind unter www.wir-in-mv.de abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Schuldt
Telefon: 03866/64-8700
E-Mail: presse@lka-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa