12.07.2015 – 12:18
PI Harburg (ots) – Wochenendpresse PI Harburg vom 10.-12-07.2015
Am frühen Samstag Morgen versuchte mindestens eine Person mit einem sog. „Rumänenknick“ die Fahrertür eines PKW in Tostedt zu öffnen. Durch Nachbarn wurde die Person bei der Tatausführung gestört und ging unverrichteter Dinge davon.
Am Samstag Abend geht ein Mann rückwärts eine Straße in Buchholz entlang, wirf sich auf einen roten Kleinwagen und versucht sich sogar vor einen LKW zu werfen. Passanten können den Mann zunächst überwältigen. Gegen die hinzugerufene Polizei wehrt sich der amtsbekannte Mann massiv und versucht die Beamten zu treten und zu beißen. Schließlich wird der Mann ins Krankenhaus gebracht wo er die Nacht zum Ausnüchtern verbringt.
Am späten Samstag Abend stellte eine Streife einen Mann im Industriegebiet in Buchholz fest der versucht hatte in ein dort ansässiges Geschäft einzubrechen um sich eine Waffe zu besorgen. Der Mann ist offensichtlich psychisch krank und wird in die Psychiatrie in Lüneburg eingewiesen.
Ein Mann aus Tostedt hat sich bei einem buchholzer Autohaus einen PKW ausgeliehen und ist mit diesem losgefahren. Bisher hat er jedoch „vergessen“ den Wagen zurückzubringen -und- ist leider nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den Mann wurden mehrere Strafanzeigen eingeleitet. In diesem Zusammenhang wird nach dem Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen WL-K 50 gefahndet. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz: 04181/285-215
Pressemitteilung PK Winsen 11./12.07.2015
Raub in der Lüneburger Straße in Winsen (Samstag, 02:30 Uhr) Vier unbekannte Täter schlugen und traten auf das Opfer (männlich, 18 Jahre), welches sich auf dem Nachhauseweg befand, ein. Anschließend raubten sie ihm seine Umhängetasche samt IPhone, Bargeld und Haustürschlüssel.
VU-Flucht in Winsen, PP hinter der Stadthalle (Samstag, 13:30-18:35 Uhr) Der blaue Skoda Rapid stand auf dem o.g. Parkplatz. Als die Fahrzeughalterin zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie einen Lackschaden auf der gesamten linken Fahrzeugseite fest.
Häusliche Gewalt in Winsen (Samstag 21:00Uhr): Der alkoholisierte 35- jährige Beschuldigte randalierte in der elterlichen Wohnung und bedrohte den Bruder und Vater. Nach dem Erscheinen der Polizei erhielt der Beschuldigte einen Platzverweis. Er hielt sich nicht an den Platzverweis, sodass er dem Polizeigewahrsam zugeführt wurde. Nach Ausnüchterung wurde er dort entlassen und erhielt für 10 Tage einen Platzverweis für die gemeinsame Wohnung.
Trunkenheitsfahrt, Im Osterfeld in Tespe (Samstag 22:00 Uhr): Der 55-jährige Beschuldigte führte seinen Pkw Audi im ÖVR, obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest wurde verweigert. Atemalkoholgeruch war jedoch deutlich wahrnehmbar. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Erschleichen von Leistungen (Sonntag, 02:50 Uhr): Vier Personen (3x männlich, einmal weiblich) ließen sich von dem Taxifahrer vom Bhf. Harburg über Meckelfeld und Maschen nach Hanstedt transportieren. Der letzte Fahrgast verließ in Hanstedt das Taxi unter dem Vorwand, Geld aus einem Haus zu holen. Plötzlich ergriff er jedoch fußläufig die Flucht ohne den Fahrpreis zu entrichten.
Vermisste ältere Dame aus Alten- und Pflegeheim in Winsen (Sonntag, 11:30 Uhr): Die 88-jährige, insulienpflichtige Heimbewohnerin kehrte nach einem kurzen Spaziergang nicht in das Pflegeheim zurück. Aufgrund der fehlenden Medikamenteneinnahme bestand die Gefahr, dass sie ggf. orientierungslos sein könnte. Im Rahmen der Fahndung konnte sie dann jedoch wohlauf im Innenstadtbereich durch die Funkstreifenwagenbesatzung angetroffen und wieder nach Hause begleitet werden.
Rückfragen bitte an:
Hocks, PKin
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de