12.07.2015 – 12:09
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Diebstähle, Sachbeschädigungen:
In der Nacht zum 12.07. gelangten unbekannte Täter auf ein Firmengelände in Lüneburg-Hafen. Hier brachen sie die Tankverschlüsse an 17 Lkw auf und zapften Diesel ab.
Am 11.07., gegen 11.00 Uhr, schlugen unbekannte Täter eine Scheibe eines geparkten Pkw auf dem Parkplatz in Lüneburg, Dt.-Evern-Weg, ein. Sie entwendeten u.a. eine Handtasche. Zuvor, zwischen 09.00 und 10.00 Uhr, erlangten unbekannte Täter in Lüneburg, Im Tiergarten, auf diese Weise eine Arzttasche mit Medikamenten, Rezeptformularen, Stempel usw.
Am 11.07., gegen 08.00 Uhr, hebelte ein junger Mann an 2 Haustüren in Lüneburg, Lossiusstraße. Er wurde dabei beobachtet, dennoch gelang ihm die Flucht auf einem Fahrrad.
5 Pkw wurden am Wochenende im Stadtgebiet durch Randalierer beschädigt (Scheibenwischer verbogen, Spiegel abgebrochen, Lack zerkratzt).
Körperverletzungen:
Nach einer verbalen Auseinandersetzung am 11.07., 05.15 Uhr, in Lüneburg, Am Stintmarkt, schlugen 2 junge Männer auf 2 andere Männer ein, u.a. mit einem Teleskopschlagstock. Beide flüchteten zunächst, konnten aber durch die Polizei gestellt werden. Da einer der beiden Täter alkoholisiert war, wurde eine Blutprobe angeordnet.
Am frühen Morgen des 11.07. randalierte ein junger Mann in seinem Elternhaus in Lüneburg, Häcklingen, er griff auch die eingesetzten Beamten an: Obwohl diese ihm Handfesseln angelegt hatten, trat er ihnen gegen die Beine. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, da er stark alkoholisiert war.
Am 11.07., 19.40 Uhr, gerieten ein Fahrradfahrer und der Führer eines Pkw in Hohnstorf in Streit. Dieser eskalierte: Der Radfahrer will einen Schlag gegen den Mund erhalten haben, danach soll er mit einem Schlagstock den Pkw beschädigt haben.
Zwei junge Männer trafen am 11.07., 13.00 Uhr, vor einem Geschäft in Lüneburg-Kaltenmoor aufeinander. Auch hier kam es zu einem Streit, einer der beiden erhielt einen Kopfstoß, der eine Platzwunde und Nasenbeinfraktur zur Folge hatte.
Nach einem Hausfriedensbruch erhielt ein junger Mann am frühen Morgen des 11.07. in Lüneburg, Soltauer Straße, einen Platzverweis durch die Polizei, den er jedoch nicht einhielt. Zur Durchsetzung der Maßnahme wurde er daher in Gewahrsam genommen.
Verkehrsunfall:
Leicht verletzt wurde die Fahrerin eines Pkw Skoda am 11.07., 10.00 Uhr, als sie die Erbstorfer Straße, Lüneburg, in Richtung Ortsausgang befuhr. Die Fahrerin eines entgegen kommenden VW Golf hatte das Rotlicht einer LZA übersehen, es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, die dabei erheblich beschädigt waren und abgeschleppt werden mussten.
Uelzen
Alkohol:
Am Freitagnachmittag bemerkten Bewohner eines Mehrparteienwohnhauses in der Hambrocker Strasse eine schlafende Person im dortigen Kellerbereich. Es stellte sich heraus, dass sich der 54 jährige Mann aufgrund seines betrunkenen Zustandes im Hauseingang geirrt hatte und somit nicht in seine eigene Wohnung fand. Die eingesetzten Beamten geleiteten ihn nach Hause.
Sonntag gegen 03.30 Uhr fuhr ein 46jähriger Mann mit seinem Fahrrad mittig auf der Fahrbahn im Uelzener Innenstadtbereich. Die Fahrt wurde durch eine Kontrolle beendet, bei welcher sich herausstellte, dass erheblicher Alkoholgenuss (1,90 Promille) zur Fahrweise geführt hat. Eine Strafanzeige gegen den Fahrradfahrer wurde eingeleitet.
Trotz bestehendem Hausverbot wollte in der Sonntagnacht ein alkoholisierter 42jähriger Mann in Ebstorf eine Gaststätte nicht verlassen. Seine Feierlaune ließ sich auch durch einen erteilten Platzverweis nicht bremsen, so dass er schließlich den Rest der Nacht im polizeilichen Gewahrsam zur Ausnüchterung verbrachte.
Verkehrsunfälle:
Am Freitag kam ein 19jähriger Fahrer durch Unachtsamkeit mit seinem Seat Arosa nach rechts von der Fahrbahn ab. Er befuhr die K3 in Richtung Molzen. Der Seat Arosa kam im Strassengraben zum Stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt und der PKW beschädigt. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde ein entgegenkommender VW Golf ebenfalls leicht beschädigt.
Am Freitag, gegen 15.00 Uhr, wurde in Ebstorf, im Bereich Michaelisteichweg, eine 14-jährige Radfahrerin angefahren. Der Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Unfallfahrzeug soll es sich um einen grünen Kleinwagen handeln. Die Radfahrerin verletzte sich leicht durch den Sturz. Hinweise nimmt die Polizeistation Ebstorf 05822-96091-0 entgegen.
PKW-Aufbrüche:
In der Nacht zu Samstag wurden im Uelzener Innenstadtbereich sechs Fahrzeuge (u.a. Hersteller: Audi, Fiat, Daimler) angegangen. Unbekannte Täter gelangten durch Zerstören der Seitenscheibe in die Fahrzeuge. Stehlgut wurde scheinbar nicht erlangt. Täterhinweise liegen nicht vor.
Einbruch in Hundezuchtverein:
In der vergangenen Woche sind in Uelzen unbekannte Personen in das Vereinsheim eines Hundezuchtvereines eingestiegen. Die verschlossene Vereinsheimtür wurde aufgebrochen und die Räumlichkeit durchwühlt. Stehlgut wurde nicht erlangt. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen 0581-930-0 entgegen.
Lüchow-Dannenberg
Verkehrsunfallflucht:
Am Freitagnachmittag, 10.07., zwischen 16.00 und 18.00 Uhr, befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug die Lange Straße in Lüchow. Hierbei beschädigte der Verkehrsteilnehmer einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Anschließend entfernte sich der Verkehrsteilnehmer vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte in Wustrow, Kirchstraße, am 10.07., zwischen 12.00 und 14.00 Uhr, mit einem unbekannten Fahrzeug einen geparkten Pkw Daimler Benz. Dadurch entstand Sachschaden. Anschließend entfernte sich der Verursacher vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfall:
Eine Lüchow-Dannenbergerin wollte am Freitagnachmittag gegen 14.35 Uhr in der Uelzener Straße in Dannenberg mit ihrem Pkw nach links abbiegen. Hierbei musste sie verkehrsbedingt warten. Hinter ihrem Pkw hielt einer weiterer Pkw. Anschließend fuhr ein dritte Pkw auf das zweite Fahrzeug auf und schob dieses in das erste Fahrzeug. Hierbei wurde die Lüchow-Dannenbergerin leicht verletzt.
Verkehrsunfälle infolge Trunkenheit:
Ein alkoholisierter Mann aus dem Amt Neuhaus befuhr mit seinem Pkw die B 195 bei Wehningen. Außerhalb geschlossener Ortschaft kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Bei dem Aufprall wurde er schwer verletzt, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.
Ein männlicher Verkehrsteilnehmer fuhr am 11.07, gegen 04.00 Uhr, mit seinem Pkw in Prezelle, Alte Dorfstraße, gegen zwei geparkte Autos. Bei ihm wurde Atemalkohol festgestellt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Schaden: ca. 8000 Euro
Randalierer:
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 00.45 und 01.20 Uhr, randalierten unbekannte Täter an der Ampel in Dannenberg im Bereich B 191 Einmündung B 216. Hierbei entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe.
Einbruch:
In der Samstagnacht brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Ernst-Köhring-Straße in Lüchow ein. Schaden: niedriger dreistelliger Bereich.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 292215
Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/