12.07.2015 – 11:36
Gifhorn (ots) – -Trunkenheitsfahrt mit weitreichenden Folgen-
Am frühen Morgen des 12.07.2015 fiel einer Funkstreifenbesatzung auf dem Krümmeweg in Wilsche ein Motorroller mit 2 Personen durch das Fehlen der notwendigen Sicherheitshelme auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem 24-jährigen Fahrer starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 1,51 Promille und die Tatsache, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Es wurde im Anschluß eine Blutentnahme durchgeführt. Im Rahmen der Überprüfung des jungen Mannes kam auch heraus, dass für ihn ein Haftbesfehl ausgestellt worden war und er so anschließend in die nächstgelegene JVA eingeliefert wurde. Ihn erwarteten nun neue Strafverfahren wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluß und ohne Fahrerlaubnis. Die Halterin des Motorrollers duldete die Fahrt und machte sich somit ebenfalls strafbar.
-Randalierer im Stadtgebiet-
In der Nacht zum 12.07.2015 randalierten mehrere Jugendliche/ Heranwachsende unter deutlichem Alkoholeinfluß im Stadtgebiet Gifhorn. Nachdem sie bereits Platzverweise aus einer Gaststätte erhalten hatten, warfen sie nun Glasscherben auf die Fahrbahn der Braunschweiger Straße. Die Folge war nunmehr eine mehrstündige Unterbringung im Polizeigewahrsam der Polizei Gifhorn.
-Mehrfache Ruhestörungen-
Laute Musik beherrschte zeitweise die Arbeit der Polizei Gifhorn im gesamten Landkreis. Insgesamt 8 mal musste eine Funkstreifenbesatzung verschiedene Verursacher zur Ruhe ermahnen.
-Einbruch in Netto-Markt-
Gegen 04:00 Uhr brachen bisher unbekannte Täter in den Netto-Markt in Hankensbüttel über das dortige Dach ein. Im Gebäude angekommen, suchten sie das Büro des Marktes auf und öffneten den Tresor mittels eines Trennschleifers. Hierbei erbeuteten sie eine größere Menge Bargeld. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer: 05371-9800 oder bei Ihrer nächsten Polizeidienstsstelle.
-Drogenfund-
Gegen 07:00 Uhr am Morgen des 12.07.2015 meldete ein Taxifahrer einen unverschlossenen PKW im Bereich des Gifhorner Bahnhofs. Eine Durchsuchung des PKW führte zu einer Sicherstellung einer kleineren Menge Haschisch und Marihuana. Wenige Meter entfernt konnte der Halter des PKW angetroffen werden. Nachdem dieser mit den Feststellungen konfrontiert wurde, räumte er den Besitz einer größeren Menge beider Substanzen in seiner Wohnung ein. Dort konnte anschließend eine größere Menge beim geständigen Beschuldigten aufgefunden werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
i.A. Biniek, PK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Gifhorn
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-0
Fax: + 49 (0)5371 / 980-150
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de