PD Chemnitz – Frau belästigt/Zeugengesuch

Inhalt
Frau belästigt/Zeugengesuch

Verantwortlich: Tilo Heinrich

Stand: 12.07.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz


OT Hilbersdorf – Frau belästigt/Zeugengesuch


(TH) Am Samstagnachmittag lief eine 61-jährige Frau gegen 14.15 Uhr auf dem rechten Fußweg der Frankenberger Straße stadteinwärts und bog nach einer Kleingartenanlage in die neue Straße in Richtung Sachsenallee ab. Als die Frau in Höhe des EDEKA-Marktes die Fahrbahn überquerte hatte, fasste ihr ein Unbekannter plötzlich von hinten an die bedeckt Brust. Die 61-Jährige schlug um sich und der Unbekannte ließ von ihr ab. Dann flüchtete er in Richtung Frankenberger Straße. Dier 61-jährige Frau blieb unverletzt. Der Unbekannte war
ca. 40 bis 45 Jahre alt und etwa 1,70 m bis 1,75 m groß. Er hatte ein rundes Gesicht, längere gelockte Haare mit einer Stirnglatze. Er trug ein kariertes, hellblaues Hemd sowie eine braune Hornbrille.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zum Tathergang sowie dem Täter machen? Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445 entgegen


OT Schloßchemnitz – Einbrecher gestellt/Ergänzung zur Medieninformation Nr. 395 vom 11. Juli 2015


(TH) In der Medieninformation wurde über zwei gestellte Tatverdächtige nach Einbrüchen in eine Bäckerei und eine Gaststätte berichtet. Gegen die beiden Männer ist am Samstag Haftbefahl erlassen worden. Sie befinden sich in Justizvollzugsanstalten.


OT Borna-Heinersdorf – Sattelzug gestohlen


(TH) Lkw-Diebe waren in der der Zeit von Freitag, gegen 18 Uhr, und Samstagmittag, gegen 11 Uhr, in der Blankenburgstraße zugange. Die Unbekannten entwendeten eine rote DAF-Sattelzugmaschine komplett mit Sattelauflieger im Gesamtwert von ca. 90.000 Euro. Der Auflieger hat eine blaue Plane. Die Ladung bestand unter anderem aus Kosmetikartikeln. Zum Wert der Ladung liegen noch keine Informationen vor.


OT Adelsberg/OT Borna-Heinersdorf – Fahrraddiebe unterwegs


(TH) Am Samstag ist der Polizei der Diebstahl von drei Fahrrädern angezeigt worden.
In einen Keller in der Adelsbergstraße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag ein und griffen sich ein weiß/blaues Mountainbike „Cube“ mit weißer Federgabel und Scheibenbremsen. Das Rad war mit einem Schloss gesichert. Das Bike hat einen Wert von ca. 2 000 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.
Nachdem Unbekannte in der Theodor-Gampe-Straße eine Haustür aufgehebelt hatte, entwendeten die Diebe am Samstag, zwischen
3.15 Uhr und 6.40 Uhr, ein schwarz/silberfarbenes Mountainbike „Cube“. Da das Rad am Fahrradständer angeschlossen war, nahmen die Unbekannten diesen offenbar auch mit. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 2 500 Euro. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Polizei noch nicht vor.
In der Wittgensdorfer Straße haben Unbekannte einen Mieterkeller aufgebrochen und ein sliberfarbenes Trekkingrad „Kalkhoff“, ein schwarz-grünes Mountainbike „HAI ATTACK“ sowie einige Flaschen Bier mitgenommen. Die Bikes waren mit einem Schloss gesichert. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 1 500 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstagnachmittag und Samstagabend. Es entstand geringer Sachschaden.


OT Ebersdorf – Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen


(Ha) Der 86-jährige Fahrer eines Pkw Ford beabsichtigte am Samstag, kurz nach 10 Uhr, von der Eichendorffstraße nach links auf die Max-Saupe-Straße abzubiegen und beachtete offensichtlich einen vorfahrtsberechtigten Pkw Skoda (Fahrer: 62 Jahre) ungenügend. Beide Fahrzeuge kollidierten. Ein nachfolgender Pkw Ford fuhr in der Folge auf den Pkw Skoda auf. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von etwa 14 000 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Reinsberg – Vorfahrt ungenügend beachtet?


(Ha) Der 36-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Samstag, gegen 8.20 Uhr, die Staatsstraße 195 und beabsichtigte nach links in die Staatsstraße 196 abzubiegen. Hierbei beachtete er einen auf der Staatsstraße 195 aus Richtung Siebenlehn fahrenden und vorfahrtsberechtigten 34-jährigen Fahrer eines Krades Honda offensichtlich ungenügend. Beide Fahrzeuge kollidierten. Der Kradfahrer erlitt hierbei leichte Verletzungen, es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 5 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Trickdiebe unterwegs/Zeugengesuch


(TH) Ein 76-jähriger Mann war am Samstag in einem Markt in der Mittwiedaer Straße einkaufen. Auf dem Parkplatz vor dem Markt sprach den Senior ein unbekannter Mann an bat etwas Kleingeld zu wechseln. Der 76-Jährige öffnete sein Portemonnaie und versuche das Kleingeld wechseln, jedoch ohne Erfolg. Anschließend gingen beide Männer auseinander. Etwas später bemerkte der 76-Jährige, dass aus seinem Portemonnaie alle Geldscheine, ca. 200 Euro in verschiedener Stückelung, fehlten. Der Unbekannte hatte offenbar beim Wechseln des Kleingeldes unbemerkt die Geldscheine aus dem Portemonnaie des Seniors gestohlen. Der unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben:
Er war ca. 50 Jahre alt, etwa 1,80 m groß und kräftig. Er hatte kurze, dunkle Haare und trug eine blaue Jeans sowie einen dunkelgrauen Pullover.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zum Täter machen können? Wer wurde auch von dem unbekannten Mann angesprochen? Hinweise werden bei der Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 erbeten.


Königshain-Wiederau – Eingebrochen


(Ha) Unbekannte Täter drangen in der Nacht vom Samstag zum Sonntag auf der Rochlitzer Straße nach dem gewaltsamen Öffnen einer Terrassentür in ein Einfamilienhaus ein. Die Unbekannten entwendeten u.a. einen Laptop. Schadensangaben liegen zurzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, auch ein Fährtensuchhund kam zum Einsatz.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Fahrbahn beschmiert/Zeugengesuch


(TH) In der Nacht zum Samstag ist die Polizei gegen 1 Uhr in die Schneeberger Straße gerufen worden. Ein Zeuge (Alter nicht bekannt) hatte zwei Personen beim Beschmieren der Straße beobachtet. Die Unbekannten hatten die Fahrbahn mit antisemitischen Schriftzügen beschmiert. Die Schriftzüge wurden unkenntlich gemacht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist zurzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zu den unbekannten Tätern machen. Hinweise nimmt die Polizei in Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen.


Annaberg-Buchholz – Pkw beschädigt


(TH) Im Zinnackerweg haben Unbekannte zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag den Lack eines Pkw VW zerkratzt, die vordere Stoßstange beschädigt sowie zwei Radkappen gestohlen. Der Wert der Radkappen ist gering. Am Auto ist ein Schaden von ca. 1 500 Euro entstanden.


Annaberg-Buchholz – Schwer verletzt …


(Ha) … wurde der 21-jährige Fahrer eines Pkw VW bei einem Verkehrsunfall auf der Bärensteiner Straße am Samstag, kurz nach
11.30 Uhr. Ausgangs einer Rechtskurve kam er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum sowie einem Gartenzaun. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von über
4 000 Euro. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Er wurde deswegen auch wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. Die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte und eine Blutentnahme wurde veranlasst.


Annaberg-Buchholz – Alkoholisiert Vorfahrt missachtet und keine Fahrerlaubnis


(Ha) Am Samstag, gegen 19 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen an der Kreuzung Ernst-Roch-Straße/Robert-Blum-Straße. Die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Seat befuhr die Ernst-Roch-Straße aus Richtung Pöhlberg kommend und beachtete den vorfahrtsberechtigten Pkw Suzuki (Fahrerin: 44 Jahre), der die Robert-Blum-Straße (Bundesstraße 95) befuhr, nicht. Beide Fahrzeugführerinnen sowie ein Insasse (5 Jahre) des Pkw Seat wurden infolge des Zusammenstoßes leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von zirka 25 000 Euro. Der Atemalkoholtest bei der 28-jährigen Seat-Fahrerin ergab einen Wert von 3,64 Promille. Zudem war sie nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Eine Blutentnahme erfolgte und die Frau kassierte gleich mehrere Anzeigen.


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Pobershau – Brenneder Schuppen


(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Samstagabend, gegen 19.50 Uhr, zu einem Einsatz in die Ratsseite-Dorfstraße gerufen worden. Aus zurzeit ungeklärter Ursache geriet ein ca. 4 m x 2m großer Holzschuppen in Brand. Der Schuppen brannte komplett ab. Es gab keine Verletzten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Revierbereich Stollberg


Neukirchen – Simson gestohlen


(TH) Am Samstag waren Mopeddiebe zwischen 15 Uhr und 20 Uhr in der Waldstraße am Werk. Die Langfinger entwendeten ein blaues Simson S51 mit schwarzen Schutzblechen. Das S51 war dem Lenkradschloss gesichert. Das Moped hat einen Wert von ungefähr 1 000 Euro.


Niederwürschnitz – Verkehrskontrolle mit Folgen


Ha) Am frühen Sonntag, gegen 3 Uhr, wurde der Fahrer eines Pkw Seat auf der Hohensteiner Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim 30-Jährigen ergab einen Wert von 1,24 Promille. Er kassierte eine Anzeige. Nach der Sicherstellung des Führerscheins sowie einer durchgeführten Blutentnahme durfte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.


Lugau – Alkoholisiert unterwegs …


(Ha) … war am Sonntag, kurz 2.30 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines Pkw Fiat auf der Straße Am Bahnhof. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille. Der 28-Jährige musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 265.59 KB]
Quelle: Polizei Sachsen