Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 11. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 11. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Betriebsunfall
r />BELLENBERG. Am Freitag, 10.07.2015, kam es in den Morgenstunden zu einem schweren Betriebsunfall, bei dem ein 73-jähriger Lkw-Fahrer rückwärts von der geöffneten Ladefläche auf den Asphaltboden stürzte. Vermutlich hatte er zuvor noch versucht, sich an einem Bolzen festzuhalten, der jedoch nur lose als Abstandshalter zwischen zwei Paletten hineingesteckt war. Der Verunfallte wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Uniklinik Ulm geflogen. (PI Illertissen)

Diebstahl

BELLENBERG. Wie bereits in der Vergangenheit berichtet, fand im Zeitraum vom 06.07.2015, gegen 22.00 Uhr bis zum 07.07.2015 morgens, eine Serie mit Diebstählen aus diversen Gärten in der Bahnhofstraße statt. Am 10.07.2015 meldete sich eine weitere Geschädigte bei der Polizei in Illertissen. Der 81-jährigen Rentnerin wurde eine Vogeltränke im Wert von ca. 30,00 Euro entwendet. (PI Illertissen)

Kleinunfall

ILLERTISSEN. Am Vormittag des 10.07.2015 stellte eine 75-jährige Frau ihren Pkw in der Hauptstraße in einer der Parklücken, die parallel zur Fahrbahn verlaufen, ab. Beim späteren Ausparken touchierte sie den hinter ihr geparkten Pkw Audi eines 31-Jährigen. Dabei entstand leichter Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Die Unfallverursacherin wurde mit einem Bußgeld verwarnt. (PI Illertissen)

Verkehrsunfall

ILLERTISSEN. Am 10.07.2015 übersah eine 48-jährige Pkw-Fahrerin in der Mittagszeit beim Einfahren in den Kreisverkehr aus Richtung Dietenheim einen 46-Jährigen, der sich mit seinem Pkw, BMW, bereits im Kreisel befand. Es folgte ein Zusammenstoß der beiden Pkws, die dadurch erheblich beschädigt wurden. Die Unfallverursacherin muss aufgrund des Vorfahrtverstoßes mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen. (PI Illertissen).

Unerlaubte Schrottsammlung

OSTERBERG. Am 08.07.2015 wurden im gesamten Ortsbereich Flyer verteilt, in welchem eine ungarische Familie über eine Sammlung am 10.07.2015 informiert. Es wurde dazu aufgerufen, Fahrräder, Reifen, Rasenmäher, Autos, Laptops, etc. in einer Zeit von 06.00 bis 13.00 Uhr vor dem Haus bereit zu stellen. An letztgenanntem Datum wurde um etwa 13.00 Uhr von Beamten der PI Illertissen ein weißer Kastenwagen mit ungarischer Zulassung in Osterberg überprüft. Dieser war mit drei ungarischen Staatsbürgern besetzt, die ihr Fahrzeug mit Elektroschrott bereits bis unters Dach beladen hatten. Da die o.g. Sammlung vom Landratsamt Neu-Ulm jedoch nicht genehmigt war, wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Diese konnte erst beglichen werden, als im Rahmen einer Personendurchsuchung die nötigen Barmittel in einem Socken eines Ungarn aufgefunden wurden. Die gesammelten Gegenstände wurden anschließend beim Wertstoffhof in Illertissen fachgerecht entsorgt. (PI Illertissen).

Verkehrsunfall mit Personenschaden

BELLENBERG. Am Nachmittag des 10.07.2015 herrschte auf der Ulmer Straße zähflüssiger Verkehr. Ein 43-jähriger Motorradfahrer übersah, dass die vor ihm befindliche 44-Jährige mit ihrem Pkw bremsen musste und fuhr auf das Heck ihres Fahrzeugs auf. Der Motorradfahrer kam dadurch zu Fall und zog sich eine Handgelenksfraktur zu. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. (PI Illertissen).

Wildunfall

ILLERTISSEN. Am frühen Abend des 10.07.2015 rannte ein Fuchs auf die Staatsstraße 2018 in Richtung Buch. Er wurde vom Pkw eines 22-Jährigen erfasst und verendete. Es entstand nur geringer Sachschaden am Pkw des Geschädigten. (PI Illertissen).

Taschendiebstahl

VÖHRINGEN. Der Besuch des Stadtfestes am 10.07.2015 dürfte einem 41-Jährigen in nicht allzu guter Erinnerung bleiben. Nach einer Fahrt im Autoscooter war sein blaues Mobiltelefon, Samsung S3, nicht mehr auffindbar. Dieses hat einen Sprung im Display. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303) 9651-0. (PI Illertissen)

Verkehrsunfallflucht

VÖHRINGEN. Am 10.07.2015 parkte ein 44-Jähriger gegen 18.15 Uhr seinen grauen Pkw, Opel Insignia, beim Kulturzentrum. Zu diesem Zeitpunkt fand in diesem Bereich das Stadtfest statt. Als er gegen 20.45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er an diesem eine Delle an der rechten Heckstoßstange fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303) 9651-0. (PI Illertissen)

Kleinunfall

VÖHRINGEN. Am 10.07.2015 befährt ein 22-jähriger mit seinem Pkw, Opel, die Memminger Straße in südlicher Richtung. Aufgrund von Gegenverkehr hält er an, da er abbiegen will. Der hinter ihm befindliche 35-Jährige bremst deshalb seinen Pkw, Audi, ab und kommt zum Stillstand. Die wiederum hinter dem Audi fahrende 18-jährige Pkw-Fahrerin übersieht den Bremsvorgang des Vordermanns und kann einen Zusammenstoß mit diesem nicht mehr verhindern. Dadurch wird der Audi auf den Opel geschoben. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000,00 Euro. Die Unfallverursacherin wird mit einem Bußgeld verwarnt. (PI Illertissen)

Wildunfall

ILLERTISSEN. Am 10.07.2015 erfasst ein 29-jähriger Pkw-Fahrer im Tiefenbacher Weg ein Reh, welches nach dem Zusammenstoß im angrenzenden Wald verschwindet. Der zufällig hinter dem Geschädigten fahrende Jagdpächter sucht sofort nach dem Tier. Die ebenfalls zufällig des Weges kommenden Beamten nehmen anschließend den Unfall auf. Am Pkw des Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,00 Euro. (PI Illertissen).

Fahrt unter Alkoholeinfluss

ALTENSTADT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am 10.07.2015, um ca. 22.15 Uhr, in der Unteren Illereicher Straße wurde bei einem 34-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test lieferte einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Der Pkw-Führer muss mit einem Bußgeld und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. (PI Illertissen).

Diebstahl von Leergut

NEU-ULM. Unbekannter Täter entwendete in der Nacht zum 10.07.15 bei einem Supermarkt in Neu-Ulm rund 1000 Flaschen Leergut. Die Flaschen waren auf einem Außengelände abgestellt. Schaden rund 2500 Euro. (PI Neu-Ulm)

Warenbetrug

NEU-ULM. Eine Neu-Ulmer Bürgerin ersteigerte bei der Internetplattform Ebay ein Kleid im Wert von 33 Euro. Trotz mehrmaliger Mahnung erhielt sie keine Ware. Der Verkäufer wurde zwischenzeitlich bei Ebay gesperrt. (PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung an Kfz

NEU-ULM/HOLZSCHWANG. Unbekannter Täter zerkratze einen am Fahrbahnrand der Straße Im Schönblick abgestellten Pkw mit einem spitzen Gegenstand in der Nacht zum 10.07.15. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der PI Neu-Ulm, Tel. 0731/80130 zu melden. (PI Neu-Ulm)

Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall

NEU-ULM. 53-jährige Pkw Fahrerin wollte mit ihrem Pkw am 10.07.15, gegen 12.40 Uhr, von einem Supermarkt auf die Leipheimer Straße ausfahren. Dabei übersah sie einen 20-jährigen Mann der mit seinem Fahrrad auf dem Radweg unterwegs war und stieß mit diesem zusammen. Der Mann wurde mit Prellungen in die Donauklinik eingeliefert. (PI Neu-Ulm)

Trunkenheitsfahrt

NEU-ULM. Am frühen Morgen des 11.07.15 wurde ein 34 jähriger Pkw-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Neu-Ulm angehalten. Bei ihm wurde leichter Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über der 0,5 Promille Grenze. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einer Geldbuße von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot. (PI Neu-Ulm)

Wohnungsbrand

NEU-ULM. Am frühen Morgen des heutigen Samstag, 11.07.2015, wurde der PI Neu-Ulm ein Wohnungsbrand in der Maximilianstraße gemeldet. Bei einem 45-ährigen. Mitbewohner geriet kurz nach 05.00 Uhr die Dunstabzugshaube über dem Herd in der Küche in Brand. Dieser breitete sich daraufhin in der Küche aus. Durch den raschen Einsatz der Mitbewohner, die mittels Feuerlöscher den Brand nieder halten konnten, konnte der Brand innerhalb kurzer Zeit vollständig durch die herbeigerufene Feuerwehr abgelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 22000 Euro geschätzt. Die betreffende Wohnung konnte nicht mehr durch den Anwohner bezogen werden. Durch den Brand erlitten sechs Hausbewohner Rauchgasvergiftungen. Diese mussten somit durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Insgesamt wurden 15 Personen aus dem fünf stöckigen Mehrfamilienhaus evakuiert. Diese konnten im Foyer des nebenangelegenen Einkaufszentrums durch Einsatzkräfte des BRK Neu-Ulm sowie der Polizei betreut und versorgt werden. Hierbei wurden die betroffenen Bewohner auch durch Mitarbeiter des Center Management versorgt und ihnen wurde somit auch durch diese unkompliziert geholfen. Die Feuerwehr Neu-Ulm war mit 20 Einsatzkräften im Einsatz und wurde durch sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Ulm unterstützt. Die Maximilianstraße sowie die Bahnhofstraße mussten bis zum Einsatzende für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Wohnungen der evakuierten Personen konnten nach entsprechender Belüftung durch die Feuerwehr wieder bezogen werden. Der Einsatz konnte somit um 07.50 Uhr beendet werden. Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung sowie fahrlässiger Körperverletzung wurden durch die Polizeiinspektion Neu-Ulm aufgenommen. (PI Neu-Ulm)

Auffahrunfall mit Verletzten

ELCHINGEN. In den frühen Abendstunden am Freitag herrschte auf der BAB 8 Richtung München ein starkes Verkehrsaufkommen. Aus diesem Grund musste der 29-jährige Fahrer eines Pkw Porsche verkehrsbedingt fast bis zum Stillstand abbremsen. Dies erkannte der Lenker des dahinter fahrenden Pkw, ein 32-jähriger belgischer Lehrer, zu spät und fuhr dem Porsche auf. Den Auffahrunfall erkannte ein hinter dem Belgier fahrender 29-jähriger Deutscher IT-Spezialist rechtzeitig und kam nach einer Vollbremsung zum Stehen. Der Lenker eines Pkw BMW, ein 39-jähriger Verkäufer, erkannte seinerseits die Hindernisse vor ihm zu spät, fuhr dem eben zum Stehen gekommenen IT-Spezialisten auf und schob diesen auf den Belgier. Sowohl der BMW-Fahrer und seine Beifahrerin als auch der IT-Spezialist wurden durch den letzten Aufprall leicht verletzt. An allen Pkw entstand zum Teil massiver Sachschaden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr Elchingen und Thalfingen abgesichert. Die Verletzten wurden zur Untersuchung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.
Auf Grund des starken Verkehrsaufkommens entstand in kurzer Zeit ein mehrere Kilometer langer Stau. Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme auf dem Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
(APS Günzburg)

Alkoholisierter Fahrer ohne Führerschein

NEU-ULM. Eine Streife der Autobahnpolizei stellte am Samstag in den frühen Morgenstunden bei der Verkehrskontrolle eines 27-jährigen Speditionskaufmanns Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Alko-Test ergab einen Wert von 1 Promille, was grundsätzlich eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige und ein Fahrverbot nach sich ziehen würde. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten allerdings fest, dass dem Speditionskaufmann der Führerschein bereits in anderer Sache entzogen worden ist. Nun muss dieser sich zusätzlich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
(APS Günzburg)

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs

SENDEN. Am Freitagabend (10.07.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Kemptener Straße ein Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alko-Test ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Dem Pkw-Fahrer droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Weißenhorn)

Verkehrsunfallflucht mit Zeugenaufruf

WEISSENHORN. Am Freitag (10.07.2015), zwischen 07.40 Uhr und 15.00 Uhr, hatte der Fahrer eines Pkw in der Weißenhorner Innenstadt, in der Professor-Jann-Gasse, geparkt. Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte den geparkten Pkw gestreift, wodurch ein erheblicher Schaden entstand.
Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/9655-0 zu melden. (PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei