PD Görlitz – Leichtes Spiel für den Dieb – Zeugenaufruf

Inhalt
Leichtes Spiel für den Dieb – Zeugenaufruf

Verantwortlich: Steffen Queiser (stq)

Stand: 11.07.2015, 12:00 Uhr

Leichtes Spiel für den Dieb  –  Zeugenaufruf

Weißwasser, Juri-Gagarin-Straße
10.07.2015, 16:55 Uhr

Am Freitagnachmittag befuhr eine 49-jährige Radfahrerin die Juri-Gagarin-Straße in Weißwasser. Sie hatte ihren Einkauf in einem Korb auf dem Gepäckträger des Rades verstaut. Allerdings befand sich dort auch das Portmonee zwischen den Waren. Dies musste ein junger Mann beobachtet haben. Er zog das Portmonee im Vorbeifahren aus dem Korb. Als die Frau das bemerkte, flüchtete er mit seinem Damenfahrrad in Richtung Schweigstraße.
Der Dieb wurde auf etwa 20 Jahre geschätzt. Er war schlank, etwa 165cm groß und hatte kurze schwarze Haare. Außerdem trug er eine rote Jacke, ein blaues Basecap sowie eine halblange Hose.
Die Polizei bittet Zeugen des Sachverhaltes sich an das Polizeirevier Weißwasser (Dr.-Altmann-Straße 2 in 02943 Weißwasser; Tel.: 03576 262-0) oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf das sichere Verstauen von Wertgegenständen hin, um Langfingern keine Möglichkeit des Stehlens zu bieten! (stq)

 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________



Drei Diebe in Bautzen gefasst


Bautzen, Dresdener Straße
10.07.2015, 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr


Drei Diebe stahlen am Freitag gemeinschaftlich in einem Baumarkt in Bautzen Elektrozubehör. Dabei wurde ein 32-jähriger Täter durch den Ladendetektiv gestellt. Er wurde der Polizei übergeben, welche bei ihm neben dem Diebesgut im Wert von etwa 350 Euro auch ein Klappmesser sowie Pfefferspray fand. Zwei weitere Täterinnen im Alter von 29 und 37 Jahren konnten zunächst aus dem Laden fliehen. Sie wurden aber durch Beamte des Autobahnpolizeireviers beim Verlassen des Parkplatzes mit ihrem Pkw gestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)



Mercedes kollidiert mit Gegenverkehr


Bundesstraße 98, zwischen Wehrsdorf und Steinigtwolmsdorf
10.07.2015, 21:25 Uhr


Eine schreckhafte Erfahrung musste der Fahrer eines Transporters Citroën am Abend des Freitags auf der B98 machen. Er fuhr von Steinigtwolmsdorf in Richtung Wehrsdorf. Ein Pkw Mercedes befand sich zu dieser Zeit im Gegenverkehr und kam in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der Mercedes seitlich mit dem Citroën. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Im Verlauf der Unfallaufnahme wurde durch die Polizeibeamten beim Mercedes-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab daraufhin 0,48 Promille. Die Polizei ermittelt nun gegen den 43-Jährigen. (stq)


 


Kaninchen und Mopedanhänger gestohlen


Steina, Siedlung
11.07.2015, 00:10 Uhr bis 00:15 Uhr


Unbekannte begaben sich in der Nacht zum Samstag auf ein Gartengrundstück in Steina, Siedlung. Dort entwendeten sie aus einem Stall drei Junghasen und eine Häsin. Außerdem nahmen sie vom Grundstück einen Mopedanhänger und zwei Laufräder eines weiteren Anhängers mit. Der Wert der entwendeten Sachen wurde mit etwa 100 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)



Betrugsversuch per Telefon


Hoyerswerda, Stadtgebiet
08.07.2015


Bereits am Mittwoch erhielt eine 74-jährige Frau aus Hoyerswerda einen Anruf, in welchem sich eine derzeit unbekannte Person als Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes ausgab. Er versuchte die Angerufene zur Zahlung mehrerer tausend Euro zu bewegen. Da die Frau den Betrug vermutete informierte sie die Polizei. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________



Einbruch in Schuppen


Ostritz, Schäfereistraße
09.07.2015, 21:00 Uhr bis 10.07.2015, 10:00 Uhr


Unbekannte begaben sich in der Nacht von Donnerstag zu Freitag auf der Schäfereistraße in Ostritz in einen verschlossenen Schuppen. Daraus entwendeten sie einen Rasenmäher der Marke ‚Solo‘ sowie einen Hochdruckreiniger der Marke ‚Kärcher‘. Der Wert der Gegenstände wird mit etwa 670 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)


 


   


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 177.61 KB]
Quelle: Polizei Sachsen