POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

10.07.2015 – 11:58

Offenburg (ots) – Appenweier – Fahrzeug gerammt und abgehauen – Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Fahrer streifte am Freitagmorgen gegen 4 Uhr auf der B 28 den Toyota einer 21-Jährigen. Die junge Frau war von Kehl kommend und in Richtung Offenburg unterwegs, als der Unfallverursacher in Höhe der Autobahn unachtsam von der rechten auf die linke Fahrspur wechselte und hierbei den Toyota am vorderen rechten Eck erheblich beschädigte. Ohne sich um den Zusammenstoß zu kümmern setzte der Fahrer seine Reise fort. Die Frau war nach der Kollision derart aufgebracht, dass sie sich nur noch an ein französisches Kennzeichen erinnern konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter 0781 – 212200 zu melden.

Offenburg – Mann rastet in Gaststätte aus

In der Nordoststadt hatte am Donnerstagnacht gegen 23.45 Uhr ein stark alkoholisierter 48-Jähriger im Außenbereich einer Gaststätte derart herumgeschrien und die Gäste angepöbelt, dass die Polizei alarmieret werden musste. Der Mann wollte sich gerade mit einem anderen Gast prügeln, als er die eintreffenden Beamten erkannte und nun sofort diese angriff. Die Polizisten mussten Pfefferspray einsetzen um den Angreifer zu bändigen. Während des gesamten Vorfalls beleidigte der Mann die anwesenden Personen erheblich und stieß verbale Drohungen gegen die Polizeibeamten aus. Durch seinen allgemeinen Zustand und das enorme Gefahrenpotenzial wurde der Wüterich nach einem Zwischenstopp im Krankenhaus in eine psychiatrische Einrichtung übergeben. Weshalb der Mann derart in Rage geriet ist noch unklar. Fest steht jedoch, dass eine durchgeführte Alkoholmessung rund 2 Promille ergeben hatte. Den Mann erwarten nun gleich mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstand gegen Polizeibeamte.

Offenburg – Nach Unachtsamkeit glimpflich davongekommen

Ein 10-jähriger Radfahrer überquerte am Donnerstag gegen 17 Uhr die Freiburger Straße und übersah hierbei ein in Richtung Okenstraße fahrendes Auto. Es kam zur Kollision, wobei der Volkswagen eines 49-Jährigen an der hinteren rechten Seite beschädigt wurde und ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Glück hatte der junge Radler dennoch, denn er blieb unverletzt.

Offenburg – „Reif für die Insel“

Offenbar durch Unachtsamkeit war eine 54-jährige KIA-Fahrerin am Donnerstag gegen 17 Uhr in der Straße „Beim Alten Ausbesserungswerk“ auf eine Verkehrsinsel gefahren. Hierbei prallte sie mit einem auf der Insel befindlichen Verkehrsschild zusammen, welches aus der Erde gerissen wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt.

Haslach – Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Im Mühlengrün wurde am Donnerstagabend eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei war den Beamten gegen 22.20 Uhr ein 30-jähriger Peugeot-Fahrer aufgefallen, der Anzeichen von zeitnahem Drogenkonsum aufwies. Ein Drogentest brachte dann Gewissheit – der Test verlief positiv auf Cannabis und Amphetamine. Daraufhin wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss rechnen.

Hornberg – In die Kasse gegriffen

Bislang unbekannte Langfinger waren am Donnerstag zwischen 16.45 Uhr und 17.20 Uhr in der Hauptstraße unterwegs. Die Täterschaft nutzte einen kurzen Augenblick, in dem die Kasse eines Geschäftes unbeaufsichtigt war und entnahm einen vierstelligen Eurobetrag. Die Beamten des Polizeipostens Wolfach haben die Ermittlungen aufgenommen.

Offenburg – Seniorin rettet Arbeiter vor Absturz

In der Grabenallee konnte am Donnerstagmittag eine 71-Jährige einen größeren Unglücksfall verhindern. An ihrem Balkon im 2. Obergeschoss wurden mittels Baugerüst Außenarbeiten vollzogen. Ein Handwerker bekam während der Arbeit offenbar von seiner zurückschlagenden Bohrmaschine einen heftigen Stoß ins Gesicht und blieb regungslos und blutend auf dem Gerüst liegen. Die Rentnerin eilte zu ihm, woraufhin der benommene und orientierungslose Mann aufstand und zur offenen Seite des Gerüstes wankte. Um den drohenden Sturz in rund 9 Meter Tiefe zu verhindern griff die Rentnerin beherzt zu und packte den Arbeiter an der Hose. Mit all ihrer Kraft konnte sie ihn festhalten und rief um Hilfe. Zwei Arbeiter eines Nachbarhauses hörten die Rufe und eilten herbei. Den beiden Männern gelang es, den Verletzten vom Gerüst auf den sicheren Balkon zu retten. Der Handwerker wurde notärztlich versorgt und zur ambulanten Behandlung in eine Offenburger Klinik verbracht.

Update: Unbekannter fährt 21-Jährigen am Gifiz an – Fahrer ermittelt

Der Fahrer, der den jungen Mann am 05.07.2015 auf dem Gifiz-Parkplatz angefahren hatte, konnte mittlerweile ermittelt werden. Aufgrund des von dem Geschädigten übermittelten Teilkennzeichens erhielten die Beamten des Verkehrskommissariats vom Kraftfahrtbundesamt eine Liste von 18 in Frage kommenden Fahrzeugen. Bereits am 06.07.2015 gelang es den 35-Jährigen in Appenweier nebst Unfallfahrzeug ausfindig zu machen. Der Fahrer sieht nun einem Strafverfahren entgegen.

Ursprungsmeldung vom 06.07.2015:

Offenburg – Jungen Mann angefahren und dann abgehauen – Polizei sucht Zeugen

Auf dem Gifiz-Parkplatz wurde am Sonntagabend gegen 19:45 Uhr ein 21-jähriger Mann von einem Auto angefahren und leicht verletzt. Der Fahrzeugführer fuhr weiter, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunkelblauen oder schwarzen Mittelklassewagen, ähnlich einem VW Golf, mit Offenburger Kennzeichen handeln. Die Ermittler der Polizei bitten Zeugen sich auf dem Polizeirevier unter der Telefonnummer 0781 21-2200 zu melden.

/bg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa