POL-KS: Kassel – Innenstadt: 32-Jähriger am Lutherplatz beraubt: Zwei Tatverdächtige festgenommen

10.07.2015 – 11:26

Kassel (ots) – Am gestrigen Donnerstagbend beraubten vier Männer einen 32-Jährigen aus Niestetal. Beamte des Polizeireviers Mitte nahmen zwei der Tatverdächtigen unmittelbar am Tatort fest, zwei Männer flüchteten unerkannt.

30 und 36 Jahre alte Tatverdächtige sind hinreicht polizeibekannt

Eine Zeugin alarmierte gegen kurz nach 19 Uhr über den Notruf die Kasseler Polizei und berichtete, einen Raubüberfall am Lutherplatz beobachtet zu haben. Sie und eine weitere Zeugin zeigten den nur wenige Minuten später am Tatort eintreffenden Beamten zwei Männer, die ihren Angaben zu Folge an der Tat beteiligt waren und sich entfernten. Die Funkstreifen nahmen die beiden offenbar der Drogenszene zugehörigen 30 und 36 Jahre alten Männer an der Haltestelle „Lutherstraße“ und in der Mauerstraße fest. Die beiden Männer sind bei der Polizei keine Unbekannten. Sie sind bereits mehrfach wegen Gewalt-, Eigentums- und Drogendelikten in Erscheinung getreten. Wie die Zeuginnen weiterhin berichteten, waren zwei weitere Tatverdächtige auf der Flucht, die sie allerdings nur sehr vage beschreiben konnten.

Geldbörse und Papiere wieder da, Bargeld fehlt

Das 32 Jahre alte Opfer gab gegenüber den Beamten an, sich gegen kurz vor 19 Uhr im Lutherpark aufgehalten und einen Verwandten gesucht zu haben. Beim Verlassen des Parks seien ihm zunächst zwei Männer und anschließend zwei weitere gefolgt. Nachdem sie ihn auf der Lutherstraße angesprochen hatten, sollen sie ihn zu Boden gebracht haben. Während drei ihn dort fixierten, durchsuchte ein vierter seinen Rucksack. Mit seinem Portemonnaie, indem sich seine Ausweise und rund 50,- Euro befanden, ließen die vier Männer ihn zurück und entfernten sich vom Tatort. Das Portemonnaie und die persönlichen Papiere, die in einem in der Nähe befindlichen Gebüsch durch die Beamten gefunden wurden, hat das Opfer inzwischen zurück. Das Bargeld dürften sich die geflüchteten Männer eingesteckt haben.

Nun suchen die Ermittler des für Raubüberfälle zuständigen K 35 der Kripo Kassel nach Zeugen, die Hinweise auf die beiden noch flüchtigen Männer geben können. Sie werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar

   - Pressestelle - 

Tel.: 0561 – 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa