10.07.2015 – Tankstellenüberfälle aufgeklärt

10.07.2015 – Tankstellenüberfälle aufgeklärt  – OPR

Wittstock

Zwei Tankstellenüberfälle und mehrere weitere Eigentumsstraftaten klärten die Ermittler der Kriminalpolizei der Direktion Nord jetzt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Neuruppin auf.

Am 04.04.15 hatten zwei zunächst Unbekannte gegen 21.45 Uhr eine Tankstelle in Liebenthal (Heiligengrabe) überfallen und Bargeld und Zigaretten erbeutet (siehe Meldung 2015/846 v. 07.04.).

Ein zweiter bewaffneter Überfall folgte am 19.06. kurz nach 05.00 Uhr auf eine Tankstelle an der Ueternser Straße in Wittstock. Ein zunächst unbekannter männlicher Täter betrat die Tankstelle, hielt eine Pistole mit ausgestrecktem Arm in die Luft und forderte Bargeld, dass ihm auch übergeben wurde.

Sofortige Fahndungsmaßnahmen führten in beiden Fällen zunächst nicht zum Erfolg.

Im Zuge intensiver Ermittlungen der Kriminalpolizei konnten nach dem zweiten Fall jedoch die wesentlichen Tatzusammenhänge der beiden Überfälle und auch noch mehrere weitere Eigentums- sowie sonstige Straftaten aufgeklärt werden.

Vor diesem Hintergrund erfolgten am gestrigen Morgen im Raum Wittstock schlagartig zeitgleich zunächst Durchsuchungen bei drei ermittelten Tatverdächtigen im Alter von 15,17 und 21 Jahren. Das Amtsgericht Neuruppin hatte hierzu auf Antrag der Staatsanwaltschaft Durchsuchungs- und Haftbeschlüsse gegen die Drei erlassen. Eingesetzt waren ca. 20 Beamte der Kriminalpolizei sowie eine Spezialeinsatzgruppe (SEG).

Die bei der Durchsuchung aufgefundenen Beweismittel wurden sichergestellt. Der zuständige Richter verkündete gegen die beiden Jugendlichen die vorliegenden Haftbefehle. Sie wurden anschließend in eine Jugendhilfeeinrichtung überstellt. Der Haftbefehl gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen wurde nach der Vernehmung aufgehoben.

Im weiteren Verlauf der Maßnahmen wurden am gestrigen Tag noch vier weitere junge Männer im Alter zwischen 16 – 21 Jahren vorläufig festgenommen. Zwei der Vier wurden nach Vernehmungen wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein 16- und ein 25-Jähriger befinden sich noch im Gewahrsam in Neuruppin und werden im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Die Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft dauern an.

Quelle: Internetwache Brandenburg