Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 9. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 9. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


/>Verkehrssperrungen anlässlich des „Tänzelfestes“

KAUFBEUREN. Anlässlich des ältesten Kinderfestes in Bayern ist die gesamte Innenstadt wegen des Festumzuges am Sonntag, 12. Juli 2015, und am Montag, 13. Juli 2015, jeweils von 12 Uhr bis etwa 17 Uhr gesperrt. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden. Durch die Straßenverkehrsbehörde wurden Umleitungsstrecken ausgeschildert. Die Polizei bittet, die ausgewiesenen Halteverbote unbedingt einzuhalten.
(PI Kaufbeuren)

Betriebsunfall

MARKTOBERDORF. Zu einem Unfall kam es gestern gegen 13.00 Uhr in einer Schreinerei. Ein 25-jähriger Arbeiter wollte an der Hobelmaschine ein Brett bearbeiten. Da sich das Holz vermutlich verkantete, wurde es vom rotierenden Schneidmesser zurück geprellt. Hierbei geriet der Mann mit der rechten Hand an das Schneidmesser und verletzte sich. Er musste zur ärztlichen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden.
(PI Marktoberdorf)

Einbruch in Vereinsheim

JENGEN. Zwischen Sonntagabend und Mittwoch wurde in das Vereinsheim des FC Jengen im Landgerichtsweg eingebrochen. Der oder die Täter entwendeten aus einem unversperrten Stahlschrank einen dort ungesichert abgestellten Tresorwürfel mit einem geringen Bargeldbetrag. Auch aus der Getränkekasse wurde eine geringe Summe entwendet. Erst in der letzten Juniwoche wurde in das Vereinsheim in Lindenberg eingebrochen, so dass ein Zusammenhang möglich ist. Die Polizeiinspektion Buchloe bittet die Verantwortlichen der Vereine, derzeit ein besonderes Augenmerk auf die Sicherung ihrer Vereinsheime zu legen, die derzeit offensichtlich das Ziel eines Täters in der Region sind.
(PI Buchloe)

Versuchter Überweisungsbetrug

BUCHLOE. Zwischen Montagmittag und Dienstagmittag wurden bei der VR-Bank in Buchloe zwei gefälschte Überweisungsträger eingeworfen. Damit sollten zwei Überweisungen vom Konto einer Buchloer Firma in der Höhe von über 10.000 Euro auf Konten in Großbritannien und Südafrika getätigt werden. Von den Bankangestellten konnten die Papiere jedoch als Fälschungen erkannt und somit ein Geldtransfer verhindert werden.
(PI Buchloe)

Unfallflucht am Walderlebniszentrum

FÜSSEN. Am 08.07.2015 konnte um ca. 14.45 Uhr ein Besucher des Walderlebniszentrums in Füssen beobachten, wie ein weißes Wohnmobil beim Ausfahren aus dem Parkplatz die Regenrinne des Kassenhäuschens demolierte und anschließend einfach weiterfuhr. Der Besuche meldete den Vorfall dem Personal des Walderlebniszentrums. Als die vom Personal alarmierte Streife der Polizeiinspektion Füssen eintraf, war der Unfallzeuge aber schon weitergefahren. Die Polizei bittet den Zeugen, sich bei der zuständigen Polizeiinspektion Füssen zu melden. Auch andere Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08362/9123-0 zu melden.
(PI Füssen)

Verkratztes Auto

SCHWANGAU. Am 08.07.2015 wurde in der Zeit zwischen 18:15 Uhr und 21:40 Uhr ein grauer Audi durch eine unbekannte Person vermutlich beim Einsteigen ins eigene Fahrzeug verkratzt. Der Audi parkte auf dem Parkplatz der Kristalltherme in Schwangau in der ersten Reihe zum Föhrenbergweg. Um 18:15 Uhr parkte neben dem Audi ein schwarzer Kleinbus. Der am Audi entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zum Schadenverursacher bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362-91230.
(PI Füssen)

Fahranfänger überschätzt sich

FÜSSEN. Ein gerade 18-jähriger Pfrontener wollte mit seinem Ford Fiesta von der B 310 in die Kreisstraße OAL 2 abbiegen. Die Fahrbahn war vom vorherigen Regen noch leicht feucht. Der Fahranfänger überschätzte die Bodenhaftung, das Heck seines Autos brach aus und er prallte gegen die Leitplanke. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 500 Euro.
(PI Füssen)

Auffahrunfall mit einem Leichtverletzten

NESSELWANG. Am Dienstag, 07.07.2015 gegen 18:00 Uhr, befuhr ein 33-jähriger Linienbusfahrer die Marktoberdorfer Straße in Nesselwang in Richtung Ortsmitte. An der Haltestelle Bahnhofstraße/Badeseeweg hielt dieser an. Ein nachfolgender 61-jähriger Pkw-Fahrer hielt hinter dem Linienbus an. Ein weiterer nachfolgender 19-jähriger Pkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den vor ihm anhaltenden Pkw auf und schob diesen auf den Linienbus auf. Der 61-jährige Pkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und suchte selbständig das Krankenhaus auf. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro.
(PSt Pfronten)

Gedenkkreuz und Ruhebank zerstört

PFRONTEN. Am Dienstag (07.07.2015) teilte gegen 17:40 Uhr ein Spaziergänger telefonisch hiesiger Dienststelle mit, dass das Marterl und die Ruhebank oberhalb des TSV-Sportgeländes an der „Berger Gasse“ total zerstört worden seien. Die Ermittlungen ergaben, dass ein Fahrzeug samt Anhänger an der Bank und am Marterl hängenblieb und dies umriss. Schnell konnte ermittelt werden dass ein 50-jähriger Landwirt während der Silageernte mit seinem Rundballenwickler an der Bank und Marterl hängenblieb und dies dadurch erheblich beschädigt wurde. Der Landwirt hatte die Verursachung des Schadens bemerkt, sich aber nicht weiter darum gekümmert, auch nicht am darauffolgenden Tag. Dies zieht nun eine Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort nach sich. Am Marterl und an der Holzbank entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
(PSt Pfronten)

Unterschlagung eines Handys

NESSELWANG. Bereits am Dienstag, den 30.06.2015, verlor gegen ca. 15:00 Uhr ein 17-jähriger Schüler im Bereich der Lindenstraße in Nesselwang beim Radfahren sein iPhone Marke Apple. Er bemerkte der Verlust sehr schnell und konnte trotz intensiver Absuche der geradelten Strecke sein Handy nicht auffinden. Bei mehrfachen Rückrufen auf seinem Handy konnte der 17-Jährige feststellen, dass das Handy von jemanden gefunden und von diesem bisher Unbekannten behalten wurde. Das Handy hat einen Wert von 200 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Pfronten unter 08363/9000 entgegen.
(PSt Pfronten)

Fahrt unter Drogeneinfluss

NESSELWANG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stellten Beamte der PSt Pfronten einen 30-jährigen Italiener fest, der unter dem Einfluss von Cannabis einen Pkw steuerte. Der Mann kam aus Amsterdam und wollte weiter nach Italien fahren. Ein Drogentest reagierte positiv auf THC. In dem Pkw wurden weiterhin geringe Mengen von Marihuanna aufgefunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Besitz und Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Seine Weiterfahrt wurde ihm zunächst untersagt.
(PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei