Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

/>Fußgänger muss zur Seite springen

IMMENSTADT. Am Mittwoch, 14.35 Uhr, teilte ein 56-jähriger Fußgänger einer Streifenbesatzung mit, dass er soeben in der Welzereute unterwegs war, wo ihm ein roter VW-Bus ohne Kennzeichen in hoher Geschwindigkeit entgegenkam. Der Mann musste einen Satz zur Seite machen, um einen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug zu verhindern. Hierbei verletzte er sich leicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Eine 83-Jährige fuhr mit ihrem Pkw von der Schützenstraße kommend in den dortigen Kreisverkehr ein und übersah hierbei eine, sich bereits im Kreisverkehr befindliche, vorfahrtsberechtigte, 54-jährige Pkw-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Schaden ca. 3.500 Euro.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfallflucht

IMMENSTADT. Am Mittwoch wurde in der Zeit zwischen 13.45 Uhr und 17.15 Uhr der Pkw einer 59-Jährigen in der Tiefgarage am Klosterplatz durch einen Unbekannten am Heck angefahren. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfallflucht

IMMENSTADT. Ein 33-jähriger fuhr gestern gegen 17.30 Uhr mit seinem Pkw auf der B 308 von Immenstadt in Richtung Oberstaufen, als ihm auf Höhe Alpsee ein Pkw entgegenkam. Dieser kam plötzlich zu weit nach links, so dass der 33-Jährige nach rechts ausweichen musste und gegen einen Bordstein fuhr. Hierbei wurden das rechte Vorder- und Hinterrad beschädigt. Der Unfallverursacher, von dem nichts bekannt ist, fuhr weiter. Schaden ca. 500 Euro.
(PI Immenstadt)

Rauschgift aufgefunden

OBERSTDORF. Die Polizei Oberstdorf wurde am Mittwoch zu einer Party gerufen, welche aus dem Ruder gelaufen sei. Bei Eintreffen öffnete den Beamten ein kleines Mädchen, welches angab, allein zu Hause zu sein. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass die 32-jährige Mutter regungslos im Schlafzimmer lag. Rettungskräfte übernahmen die medizinische Versorgung. Die Frau wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Den Grund hierfür fanden die Beamten schnell heraus. In der Wohnung fanden die Beamten verschiedenste Sorten von Rauschmitteln, wie eine kleine Menge an Amfetamin, Marihuana und eine noch nicht bestimmte Substanz, sowie Alkoholika. Noch während die Beamten in der Wohnung zu Gange waren, kehrten die anderen Partygäste zur Wohnung zurück. Gegen alle Personen wird eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetzt erstattet. Das Jugendamt wurde von der Polizei verständigt, welches das Kind in seine Obhut nahm.
(PI Oberstdorf)

Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverstoß

OBERSTDORF. Kurz vor Mittag ereignete sich gestern ein Verkehrsunfall in Oberstdorf. Ein 20-jähriger Pkw-Lenker wähnte sich auf der vorfahrtsberechtigten Straße und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Der tatsächliche Vorfahrtsberechtigte fuhr zum gleichen Zeitpunkt in diesen ein. Es kam zum Zusammenprall beider Fahrzeuge. Bei dem Verkehrsunfall wurde glücklicher Weise niemand verletzt, es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
(PI Oberstdorf)

Festnahme eines Mannes für die Überstellung nach Ungarn

KEMPTEN. Einen 21-jährigen Syrer nahm die Schleierfahndung Pfronten am 08.07.15 gegen Mittag am Bahnhof in Kempten fest. Er sollte nach Ungarn zurückkehren, wo er als Asylbewerber registriert worden war. Weil er untertauchte, schrieb ihn eine niederbayerische Ausländerbehörde zur Festnahme aus. Die weitere Sachbearbeitung übernahm das zuständige Ausländeramt.
(PStF Pfronten)

Jugendliche führen falsche Verkehrskontrollen durch

SONTHOFEN. Gestern Abend gaben sich zwei Jugendliche im Stadtgebiet als Polizeistreife aus. Sie hatten zuvor für Schülerlotsen bereit gelegte Warnwesten und Anhaltekellen entwendet. Damit hielten sie den fließenden Verkehr in der Albert-Schweitzer-Straße an um angeblich nach Drogen zu fahnden. Einem Verkehrsteilnehmer fiel der Schwindel auf und er verständigte telefonisch die „richtige“ Polizei. Als die 17- und 16-jährigen Hobbypolizisten das nahende Streifenfahrzeug erkannten, flüchteten sie zu Fuß in Richtung B19. Um nicht geschnappt zu werden, sprangen sie ohne Rücksicht auf die frequentierte Bundesstraße und gefährdeten dabei unbeteiligte Verkehrsteilnehmer. Sie konnten aber wenig später gestellt und festgenommen werden. Nun werden sie sich wegen Amtsanmaßung und Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten müssen. Die betroffenen Verkehrsteilnehmer, die durch das Verhalten der beiden Jugendlichen gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, in Verbindung zu setzen.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

HEISING. In der Kemptener Straße kam es am Mittwoch, den 08.07.15, gegen 16.00 Uhr, am Ortsausgang in Fahrtrichtung Kempten zu einem Streifzusammenstoß mit den beiden linken Außenspiegeln zwischen einem ortseinwärts fahrenden blaugrünen Pkw, Mercedes A-Klasse und einem in entgegengesetzter Richtung nach Kempten fahrenden grauen VW Passat mit Anhänger. Während der VW anhielt, fuhr der Unfallverursacher mit seinem Mercedes davon, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 400 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. In der Zeit vom 05.07.2015, 17.00 Uhr, bis zum 06.07.2015, 08.00 Uhr, wurde im Stuibenweg ein schwarzes BMW Cabrio beschädigt. Möglicherweise wurde das am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeug von einem rangierenden oder wendenden Fahrzeug angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden an der Fahrertüre des BMW wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 1.500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Unfallflüchtiger auf dem Golfplatz ermittelt

OBERSTAUFEN. Am 08.07.2015, gegen 12.00 Uhr, ereignete sich in der Ortsmitte von Oberstaufen eine Verkehrsunfallflucht, bei der ein geparkter Porsche angefahren und ein Schaden von ca. 1.200 Euro verursacht wurde. Dank eines Augenzeugens war das Kennzeichen des Unfallflüchtigen jedoch bekannt. Einen glücklichen Zufall geschuldet war dann die Tatsache, dass der Geschädigte kurz darauf das Verursacherfahrzeug auf dem Parkplatz eines ortsansässigen Golfplatzes entdeckte. Die hinzugezogene Polizei bekam unkompliziert vom Betreiber des Golfplatzes einen Golf-Caddy zur Verfügung gestellt, mit dem der Täter dann schnell beim Golfen ausfindig gemacht werden konnte. Da es sich bei dem Unfallverursacher um einen schweizerischen Staatsangehörigen handelte, ordnete der Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.500 Euro für die zu erwartende Strafe an.
(PSt Oberstaufen)

Fahrraddiebstahl

KEMPTEN. Am Mittwochnachmittag stahl ein unbekannter Täter am Forum Allgäu gegenüber der bigBOX ein silber/weißes Herrenfahrrad in Wert von etwa 500 Euro. Das Rad der Marke „Ghost“ war mit einem Schloss gesichert, das der Täter aufbrach. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)

Vandalismus

KEMPTEN. Von Freitag auf Samstag vergangener Woche wurde in der Reichlinstaße von unbekannten Vandalen ein ordnungsgemäß abgestellter Roller umgeworfen und ein Schaden von über 300 Euro verursacht. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)

KEMPTEN. Von Samstag auf Sonntag wurden abermals zwei Leichtkrafträder von unbekannten Vandalen umgeschmissen und ein Schaden von über 500 Euro verursacht. Durch die sinnlose Tat wurden jeweils die Verkleidung und die Auspuffanlagen der Kräder beschädigt. Die Kräder waren ordnungsgemäß auf den Stellplätzen des Forum Allgäu in der Kotterner Straße abgestellt. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei