POL-KN: Meldungen aus dem landkreis Konstanz

09.07.2015 – 10:57

Konstanz (ots) – Konstanz

Unfallflucht

Ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro hat ein unbekannter Fahrzeugführer verursacht, der in der Nacht zum Dienstag gegen einen in der Buchnerstraße geparkten Skoda gefahren ist. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

Konstanz

Einbruchsversuch

Ein unbekannter Täter ist am Mittwoch, gegen 22.45 Uhr auf einen Balkon eines Mehrfamilienwohnhauses geklettert und hat anschließend versucht, durch Öffnen eines gekippten Fensters in eine Wohnung in der Max-Stromeyer-Straße einzudringen. Da dabei ein Gegenstand vom Fenstersims auf den Boden fiel und dadurch die Wohnungsinhaberin auf den Sachverhalt aufmerksam wurde, flüchtete der Unbekannte.

Konstanz

Einbruchsversuch

In einem Mehrfamilienwohnhaus in der Brucknerstraße konnten am Mittwochabend an mehreren Wohnungstüren Werkzeugspuren im Bereich der Schließzylinder festgestellt werden, weshalb davon ausgegangen werden muss, dass ein unbekannter Täter versuchte, die Türen gewaltsam zu öffnen. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0.

Konstanz

Alkoholisierter Rollerfahrer stürzt auf Fahrbahn

Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung dürfte ein Rollerfahrer am Mittwoch, gegen 21.00 Uhr beim Abbiegen von der Rheinbrücke nach rechts in den Rheinsteig zu weit nach links gefahren sein. Dadurch touchierte er die Umrandung einer Verkehrsinsel, verlor dabei die Kontrolle über seinen Roller, stürzte auf die Fahrbahn und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einbehalten wurde.

Konstanz

Unfall durch Ölspur

Aufgrund eines technischen Defekts hat am Mittwoch, gegen 19.40 Uhr ein Motorrad auf der Fahrt von der Rheinbrücke in Richtung Bahnhof auf einer Länge von rund 250 Meter Motoröl verloren. Nachdem der Lenker der Yamaha dies bemerkte, stelle er sein Fahrzeug seitlich ab, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass ein nachfolgendes Kleinkraftrad auf der Ölspur ausrutschte und der Lenker des Zweirads auf die Fahrbahn stürzte. Ein BMW konnte vor dem auf der Straße liegenden Zweiradfahrer gerade noch rechtzeitig abbremsen, während ein ebenfalls nachfolgender Motorroller beim Abbremsen auf der Ölspur ebenfalls ausrutschte und in das Heck des BMW prallte. Die beiden Zweiradfahrer wurden dabei jeweils leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 1700 Euro. Die verständigte Feuerwehr streute die Ölspur ab.

Stockach-Hoppetenzell

Vorfahrtsverletzung

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Mittwochmorgen, gegen 08.45 Uhr, an der Einmündung Johanniterstraße/Schorenblick ein Sachschaden von rund 6000 Euro entstand. Der Lenker eines Busses fuhr auf der Johanniterstraße in Fahrtrichtung Alois-Sartory-Straße und dürfte dabei einen von rechts aus dem Schorenblick kommenden, bevorrechtigten Opel übersehen haben. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von 3000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Stockach

Feuerwehreinsatz

Ein ausgelöster Rauchmelder hat am Donnerstag, gegen 03.30 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in einem Gebäude in der Zoznegger Straße geführt. Die mit drei Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Verbranntes Brot in einem Toaster konnte als Quelle der Rauchentwicklung ausgemacht werden. Ein offenes Feuer entstand nicht, weshalb eine Belüftung des Gebäudes ausreichte.

Bodman-Ludwigshafen

Alkoholisierter Autofahrer verletzt Radfahrer

Ein unter Alkoholeinwirkung stehender Autofahrer ist am Mittwoch, gegen 19.40 Uhr mit einem VW auf dem Gelände einer Tankstelle in der Überlinger Straße unachtsam rückwärts gefahren und erfasste dabei einen dort mit seinem Fahrrad stehenden 15-Jährigen, der dabei schwer verletzt wurde. Ohne sich zunächst um den Sachverhalt zu kümmern, verließ der Autofahrer unerlaubt die Unfallstelle, kehrte nach kurzer Zeit jedoch wieder zurück. Der verletzte Jugendliche wurde zunächst in ein Krankenhaus und von dort wegen einer schweren Augenverletzung mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Beim Autofahrer ergaben sich Anzeichen auf eine Alkoholeinwirkung, die durch einen Atemalkoholtest bestätigt wurden, weshalb wegen einer möglicherweise nach dem Unfall erfolgten Alkoholaufnahme zwei ärztliche Blutentnahmen in zeitlichem Abstand veranlasst wurden. Der Führerschein konnte dem Unfallverursacher nicht abgenommen werden, da er nach den bisherigen Feststellungen über keine Fahrerlaubnis verfügt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro.

Singen

Fremder Mann in Wohnung

Einen gehörigen Schreck hat ein älteres Ehepaar am Dienstagabend, gegen 21.00 Uhr bekommen, nachdem sie im Schlafzimmer ihrer Erdgeschosswohnung in der Thurgauer Straße einen fremden Mann sahen. Der Unbekannte dürfte über ein zum Lüften geöffnetes Fenster in die Wohnung eingestiegen sein. Nachdem die Wohnungsinhaberin ihr Schlafzimmer betrat um das Fenster zu schließen, bemerkte sie zunächst eine Bewegung hinter dem Bett und rief deshalb nach ihrem Mann. Bei der Nachschau stand der Unbekannte plötzlich auf, sprang aus dem noch geöffneten Fenster und flüchtete zu Fuß. Aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung konnte zwischenzeitlich ein Heranwachsender als Tatverdächtiger ermittelt werden, der sich wegen Hausfriedensbruchs verantworten muss.

Volkertshausen

Bauschutt in Kleidercontainer entsorgt – Zeugen gesucht

Rund 20 Abfallsäcke mit Bauschutt, Tapetenresten, Papier und sonstigem Müll hat ein unbekannter Täter in Altkleidercontainern entsorgt, die auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße Bärenloh aufgestellt sind. Der Sachverhalt wurde am Dienstagmorgen bei der Leerung der Container festgestellt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf den möglichen Entsorger geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Steißlingen, Tel. 07738/97014, zu melden.

Aach

Autoräder entwendet – Zeugen gesucht

An fünf Neufahrzeugen eines Autohauses in der Singener Straße hat ein unbekannter Täter vermutlich in der Nacht zum Mittwoch jeweils alle vier Kompletträder im Gesamtwert von rund 30.000 Euro entwendet. Die betroffenen Fahrzeuge wurden mit den Bremsscheiben auf Holzscheite abgelegt. Ob hierdurch ein weiterer Sachschaden entstanden ist, muss noch festgestellt werden. Beim Diebesgut handelt es sich um 21-Zoll Audi SQ5 Alufelgen mit einer Dunlop-Bereifung der Größe 255/40R21. Aufgrund der Vielzahl der Räder muss davon ausgegangen werden, dass der Abtransport mit einem Fahrzeug erfolgte. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Verbleib der Räder geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Engen, Tel. 07733/94090 zu melden.

Radolfzell

Versuchter Einbruch

Vermutlich durch einen Sprung gegen die Tür hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Montagmorgen bis Mittwochnachmittag versucht, sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in der Löwengasse zu verschaffen. Da dies nicht gelang entstand ausschließlich Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe.

Radolfzell

Vorfahrtsverletzung

Blechschaden in Höhe von rund 1300 Euro ist am Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge an der Kreuzung Untertorstraße/Josef-Bosch-Straße entstanden. Die Lenkerin eines Opel befuhr die Untertorstraße in westliche Richtung und dürfte an der Kreuzung der Josef-Bosch-Straße einen von links kommenden, bevorrechtigten BMW übersehen haben. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Radolfzell

Einbruch in Gaststätte

Über ein eingeschlagenes Fenster hat sich im Zeitraum von Montagnacht bis Mittwochmorgen ein unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte und Kegelbahn in der Karl-Wolf-Straße verschafft. Nachdem sämtliche Behältnisse nach Diebesgut durchsucht wurden, entwendete der Täter einen geringen Bargeldbetrag, vorgefundene Lebensmittel und Getränke im Wert von rund 120 Euro. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa