09.07.2015 – 15:39
Hamburg (ots) – Tatzeit: 09.07.2015, 03:00 Uhr Tatort: Hamburg-Lurup, Ueckerstraße
Ein Angler hat zwei Fahrraddiebe während ihrer Tat überrascht und konnte nach Verfolgung einen der Tatverdächtigen stellen und an die Polizei übergeben. Es konnten vier gestohlene Fahrräder sichergestellt werden.
Der 29-Jährige wollte früh morgens mit seinem Fahrrad zum Angeln. Dieses hatte er zuvor, gemeinsam mit dem Rad seines Bruders, vor dem Haus angeschlossen. Als er den Diebstahl der beiden Klappräder bemerkte, sah er sich im nähren Umfeld um.
Durch ihr verdächtiges Verhalten wurde er auf zwei junge Männer aufmerksam. Als er die mutmaßlichen Fahrraddiebe ansprach, wurde er von ihnen angegriffen. Er wehrte sich mit Pfefferspray und die Angreifer flüchteten. Der Bestohlene nahm unverzüglich die Verfolgung auf und konnte nach einem kurzen Gerangel einen der jungen Männer festhalten.
Diesen 20-jährigen Tatverdächtigen hielt er bis zum Eintreffen der alarmierten Besatzungen der Funkstreifenwagen des Polizeikommissariates 25 fest.
Diese forderten für die Versorgung der Augenreizung des Tatverdächtigen, die er durch den Einsatz des Pfeffersprays erlitten hatte, einen Rettungswagen an. Eine weitere ärztliche Betreuung lehnte der 20-Jährige ab.
Insgesamt konnten im Umfeld drei Mountainbikes, ein Damenrad, sechs Fahrradschlösser und ein Bolzenschneider sichergestellt werden. Der Tatverdächtige wurde nach der erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen.
Der zweite Tatverdächtige ist weiterhin flüchtig.
Pf.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Andreas Schöpflin
Telefon: 040/4286-56211
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de