POL-FR: Hochschwarwald, Schluchsee, Volltrunkener Fahrzeugführer verursacht Verkehrsunfall; Titisee-Neustadt, OT Neustadt, Verkehrsunfall mit verletzter Person,

09.07.2015 – 09:57

Freiburg (ots) – Am 08.07.2015, gegen 16.00 Uhr, befuhr ein Pkw-Führer die K4988 von Lenzkirch in Richtung Schluchsee. Kurz vor Schluchsee in Unterfischbach steuerte der Fahrer seinen Pkw nach rechts in die Leitplanken, wurde dort nach links abgewiesen und kollidierte frontal mit einer Stützmauer. Andere Verkehrsteilnehmer sprachen den augenscheinlich Unverletzten nach dem Unfall an. Dieser entfernte sich jedoch nach einem kurzen Gespräch in das angrenzende Waldgebiet. Trotz intensiver Suche durch das DRK und die Freiwillige Feuerwehr konnte der Fahrer im näheren Umfeld nicht mehr angetroffen werden. Auch eine Wohnsitzüberprüfung durch die Polizei verlief negativ. Circa 45 Minuten später konnte der Gesuchte, nach einer erneuten Absuche, von einem Feuerwehrmann aufgefunden werden. Er hatte sich, ca. 200 Meter von der Unfallstelle entfernt, hinter einem Baum versteckt. Der stark betrunkene 49-Jährige gab an den Unfall verursacht zu haben, weil er von einem Greifvogel erschreckt worden war, welcher unmittelbar vor seiner Windschutzscheibe vorbeiflog.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Feuerwehr Schluchsee war mit insgesamt 11 Feuerwehrangehörigen vor Ort und übernahm, neben der Suche nach dem Verursacher, auch die Brandsicherung und kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe. Der Unfallverursacher wurde vom DRK St. Blasien in eine Klinik nach Neustadt verbracht, in der ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Am gleichen Tag, gegen 08.00 Uhr, übersah ein Pkw-Fahrer beim Einfahren von der Wilhelm-Stahl-Straße auf die bevorrechtigte Pfauenstraße eine ordnungsgemäß von links herannahende Pkw-Führerin. Es kam zum Zusamamenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei die aus Richtung Stadtmitte kommende Fahrzeugführerin nach links auf die Gegenfahrbahn abgewiesen wurde, wo der Pkw frontal auf einen bereits stehenden LKW auffuhr.

Dabei wurde die Fahrzeuglenkerin verletzt und durch das DRK zur stationären Behandlung in eine nahe Klinik verbracht.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

Rückfragen bitte an:
Uwe Kaiser
Polizeipräsidium Freiburg
Polizeirevier Titisee-Neustadt
Telefon: 07651 / 9336 - 110
E-Mail: titisee-neustadt.prev@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa