Inhalt
Mit dem E-Bike auf und davon/Einbruch in ein Zoogeschäft
Verantwortlich: Uwe Voigt, Katharina Geyer
Stand: 09.07.2015, 11:50 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Mit dem E-Bike auf und davon
Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Merseburger Straße
Zeit: 08.07.2015, gegen 06:00 Uhr
Gestern Morgen meldete der Einbruchsalarm in einem Autohaus, dass sich jemand unberechtigt im Gebäude aufhielt. Ungünstigerweise wurde der Alarm nur registriert, nicht aber weiter geleitet. So musste der Betriebsleiter (36) etwa gegen 06:50 Uhr feststellen, dass bei ihm eingebrochen worden war. Er war gerade dabei mit der Polizei zu telefonieren, da stellte er fest, dass der Einbrecher noch da war! Kurzerhand folgte er dem Dieb, der zu einem Transporter lief, der auf dem gegenüberliegenden Gelände parkte. Der Einbrecher sprang auf den Beifahrersitz und der Transporter rauschte davon. Mitgenommen hatten die Täter zwei hochwertige SMART E-Bikes (ein schwarzes und ein orangenes). Der Stehlschaden wird mit über 5.600 Euro beziffert. Einer der Täter wird durch den Zeugen wie folgt beschrieben:
• ca. 1,80 m groß,
• helle Bekleidung, eventuell Malerlatzhose,
• blonde, kurze Haare,
• dünne Gestalt,
• zwischen 20 – 30 Jahre,
• deutscher Typ.
Wem ist am Mittwochmorgen im Bereich der Merseburger Straße in Höhe des Autohauses ein Transporter aufgefallen? Wer weiß, um wen es sich bei dem beschriebenen unbekannten Täter handelt? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden. (KG)
Kassenautomat aufgebrochen
Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Zschochersche Straße
Zeit: 08.07.2015, 00:00 Uhr – 05:00 Uhr
Unbekannter Täter drang auf bisher unbekannte Art und Weise in ein Parkdeck, das um Mitternacht geschlossen wird, einer Einkaufspassage ein. Hier im Zugangsraum zum Fahrstuhl steht ein Kassenautomat. Dieser wurde gewaltsam aufgehebelt und die darin befindliche Geldkassette entwendet. Die Höhe des Stehlschadens ist noch unbekannt. Die Höhe des Sachschadens wird mit einer vierstelligen Summe angegeben. (Vo)
Einbruch in eine Gaststätte
Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Mariannenstraße/Hildegardstraße
Zeit: 07.07.2015, 23:00 Uhr – 08.07.2015, 07:05 Uhr
Ein unbekannter Täter gelangte in das Treppenhaus und hebelte dort die Zugangstür zur Gaststätte auf. Anschließend ging er zielgerichtet auf zwei Spielautomaten zu, hebelte diese gewaltsam auf und entleerte die Geldkassetten. Die Höhe des Stehlschadens ist nicht bekannt. (Vo)
Rucksack und Handy geraubt
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Ost, Ludwig-Erhard-Straße
Zeit: 08.07.2015, 12:00 Uhr
Ein 20-jähriger junger Mann saß auf einer Bank in einem Innenhof und hatte sein Handy in der Hand. Nebenan saßen zwei männliche Personen. Einer der beiden stellte sich dann vor dem 20-Jährigen auf und hatte seine Hände auf dem Rücken. Er verlangte sofort die Übergabe des Handys. Um dem Nachdruck zu verleihen, bedrohte er diesen mit der Faust, in der sich ein Schlagring befand. Mit der andern Hand nahm er das Handy weg. Der zweite unbekannte Täter stand auf und nahm wortlos den Rucksack des Geschädigten an sich. Dann sind beide weggelaufen. Der Geschädigte verfolgte zunächst noch die Unbekannten, brach dann aber die Verfolgung ab. Verletzt wurde der Geschädigte nicht. Im Rucksack befanden sich persönliche Unterlagen, eine Geldbörse mit einem niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag und sein Reisepass. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Zur Personenbeschreibung liegen folgende Erkenntnisse vor:
1. Person:
– ca. 20 – 25 Jahre
– ca. 170 – 175 cm groß
– athletische Figur
– Kurzhaarfrisur, hellblond, gegelt
– an der Seite rasiert
– dunkelblaue Jacke
2. Person:
– ca. 20 – 25 Jahre
– 170 – 175 cm groß
– hagere bis schlanke Gestalt
– blonde Haare
– an der Seite rasiert (Vo)
Landkreis Leipzig
Einbruch in ein Zoogeschäft
Ort: Markkleeberg, Südring
Zeit: 07.07.2015, 19:45 Uhr – 08.07.2015, 07:15 Uhr
Ein unbekannter Täter verschaffte sich über das Lagezugangstor gewaltsam Zutritt zum Gebäude und gelangte so in das Lager. Ein vorgefundener Tresor wurde aus der Verankerung gerissen und entwendet. Des Weiteren nahm der unbekannte Täter noch ein Autoradio, eine Bankkarte und einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag mit. Die Höhe des Stehl- und Sachschaden kann bisher noch nicht beziffert werden. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Schwerer Verkehrsunfall
Ort: Leipzig, OT Kleinzschocher, Windorfer Straße
Zeit: 08.07.2015, 16:40 Uhr
Ein zunächst unbekannter Fahrer eines Pkw BMW 116d fuhr die Windorfer Straße entlang. Aus bisher unbekannter Ursache kam dieser von links von der Fahrbahn ab und stieß im Gegenverkehr mit einem Pkw Audi zusammen, welcher anschließend gegen einen abgeparkten Pkw Audi geschleudert wurde. Die 41-jährige Fahrerin des Audis sowie ihre 11-jährige Tochter wurden schwer verletzt. Zeugen beobachteten den Unfall. Der BMW- Fahrer flüchtete anschließend zu Fuß von der Unfallstelle. Die eintreffenden Polizeibeamten mussten zunächst die Straße komplett von 17:40 Uhr bis 20:45 Uhr sperren. Die beiden Verletzten wurden umgehend durch das Rettungswesen in ein Krankenhaus gebracht und hier stationär aufgenommen. Die Beamten begannen mit der Untersuchung an der Unfallstelle und den ersten Befragungen von Zeugen vor Ort. Im BMW wurden Unterlagen gefunden, die erste Hinweise auf eine tatverdächtige Person ergaben. Ein Fährtenhund wurde angefordert. Dieser verfolgte die Spur vom Fahrzeug bis zur Alten Salzstraße. Die Beamten am Unfallort erstellten eine konkrete Personenbeschreibung des Täters und hatten noch andere Beweismittel aufgefunden. Anschließend wurde eine Wohnanschrift in Leipzig-Möckern aufgesucht. Eine männliche Person öffnete. Die Beamten waren sich anhand der bereits vorhandenen Beweismittel sicher, dass es sich bei diesem um den Fahrer des BMW gehandelt hat. Es handelte sich um einen 32-jährigen Albaner. Die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde eingeschaltet und eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt. Die Fahndungsüberprüfung ergab, dass ein Aufenthaltsverbot für den Schengener Raum gegen diese Person bestand. Dazu laufen am heutigen Tag noch Überprüfungen. Der BMW wurde sichergestellt. Er stand zur Fahndung. Die Kennzeichen waren im Raum Halle entwendet. Bei dem beschädigten abgeparkten Audi handelte sich um ein Firmenwagen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 17.000 Euro. (Vo)
Medieninformation [Download *.pdf, 109.92 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen