PD Chemnitz – Einbruch in Geschäfte

Inhalt
Einbruch in Geschäfte

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 09.07.2015, 14:30 Uhr

 

Chemnitz


OT Lutherviertel/OT Sonnenberg/OT Röhrsdorf – Einbruch in Geschäfte


(TH) In der Nacht zum Donnerstag haben sich Einbrecher in drei Geschäften zu schaffen gemacht.In der Clausstraße hebelten Unbekannte die Eingangstür eines Geschäftes auf und nahmen einen Laptop sowie eine geringe Menge Bargeld mit. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der entstandene Sachschaden ist gering.
Über eine zuvor aufgebrochene Eingangstür sind die Täter auch in einen Laden in der Fürstenstraße eingestiegen. Im Geschäft schauten sie sich nach Brauchbarem um und griffen sich einen Laptop „Lenovo“, eine Digitalkamera „Canon“ mit Zubehör sowie zwei Festplatten. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich hier auf ca. 2 000 Euro. Der Sachschaden wurde auf ca. 200 Euro geschätzt.
In der Leipziger Straße brachen unbekannte Täter ein Fenster eines Geschäftes auf und gelangten so in das Gebäude. Nach erstem Überblick entwendeten sie mehrere Maschinen inklusive Zubehör, darunter Kettensägen und Trennschleifer. Zum entstandenen Schaden liegen noch keine Informationen vor.


OT Gablenz – Mehrere Gartenlauben aufgebrochen


(TH) Am Donnerstag früh ist die Polizei zu Laubeneinbrüchen in eine Kleingartenanlage in der Kaulbachstraße gerufen worden. Unbekannte brachen zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstag früh neun Gartenlauben auf. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der hinterlassene Schaden an den Gartenhäusern wurde vorerst mit etwa 1 000 Euro angegeben.


Stadtzentrum – Skoda gestohlen/Zeugengesuch


(TH) Unbekannte stahlen am Vormittag des 30. Juni 2015 in der Lohstraße einen Skoda Fabia. Der graue Skoda mit Kennzeichen für die Stadt Hamm (HAM) hat einen Wert von ca. 1 000 Euro. Nach Angaben des 41-jährigen Autobesitzers haben möglicherweise mehrere Personen den Diebstahl beobachtet.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann Angaben zum Tathergang bzw. zu dem oder den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445 oder jede anderer Polizeidienstselle entgegen.


OT Schönau – Kollision an Einmündung


(Kg) An der gleichnamigen Einmündung Clemens-Winkler-Straße kollidierte am Donnerstag, gegen 10.10 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 51) mit einem bevorrechtigten Pkw Hyundai (Fahrer: 42). Durch den Anstoß wurde der Hyundai noch gegen einen Stromkasten sowie ein Verkehrszeichen geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Zur Höhe der Schäden an Stromkasten und Verkehrszeichen liegen der Pressestelle derzeit keine Angaben vor.


OT Kappel – Aufgefahren


(Kg) Die Neefestraße stadtwärts befuhren am Donnerstag, gegen 10.45 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot und der 50-jährige Fahrer eines Pkw VW. An der Ampel Carl-Hamel-Straße hielt der VW-Fahrer verkehrsbedingt bei „Rot“ an. Der Peugeot-Fahrer fuhr auf den VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamtca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Roßwein – Fußgängerin von Pkw erfasst


(Kg) Auf dem Kreuzplatz stieß am Donnerstagmorgen, gegen 6.50 Uhr, ein Pkw Kia (Fahrer: 49) mit einer Fußgängerin (71) zusammen. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. Sachschaden entstand bei dem Unfall offensichtlich keiner.


Revierbereich Freiberg


Weißenborn/OT Berthelsdorf – Opel gegen Opel


(Kg) Von der K 7731 aus Richtung Müdisdorf fuhr am Donnerstag, gegen 7.35 Uhr, die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Opel auf die Hauptstraße (S 206). Dabei kollidierte der Opel mit einem auf der Hauptstraße in Richtung Berthelsdorf fahrenden, bevorrechtigten, anderen Pkw Opel (Fahrerin: 70). Beide Fahrerinnen und der Beifahrer (14) der 70-Jährigen erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.


Sayda – Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht


(Kg) Auf dem Edeka-Parkplatz in der Dresdner Straße stieß am 8. Juli 2015, zwischen 15.45 Uhr und 16.10 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug beim Ein- bzw. Ausparken gegen einen parkenden Ford Galaxy und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Nach dem Anstoß wurde das beschädigte Spiegelgehäuse auf den noch intakten Außenspiegel gelegt. Wer hat den Anstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Unfallverursacher machen? Wer hat das Gehäuse auf den Spiegel gelegt? Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.


Revierbereich Mittweida


Hainichen (Bundesautobahn 4) – Gegen Schutzplanke geschleudert


(Kg) Der 36-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Donnerstag, gegen 9.20 Uhr, die A 4 in Richtung Dresden. Ungefähr drei Kilometer nach der Anschlussstelle Hainichen geriet der VW bei Starkregen ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Aufgefahren


(Kg) Am Mittwochmittag befuhren gegen 12.25 Uhr die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi und der 36-jährige Fahrer eines Pkw Volvo die Muldenbrücke in der Brückenstraße aus Richtung Seelitz in Richtung Ortsmitte. Als der Volvo-Fahrer verkehrsbedingt anhielt, fuhr die Mitsubishi-Fahrerin auf den Volvo. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Johanngeorgenstadt – Werkzeuge und Diesel gestohlen


(TH) Auf einem Firmengelände in der Wittigsthaler Straße waren in der Nacht zum Donnerstag Diebe unterwegs. In der Zeit von 17 Uhr bis 7 Uhr hebelten die Unbekannten ein Fenster einer Betriebshalle auf und stiegen in das Gebäude. Dort entwendeten sie unter anderem zwei Bohrmaschinen und zwei Trennschleifer. Außerdem „zapften“ die Täter von zwei auf dem Gelände abgestellten Lkw ca. 125 Liter Diesel. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Es entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.


Aue – Mazda und Toyota stießen zusammen


(Kg) Auf der Schwarzenberger Straße kollidierten am Donnerstag, gegen 10.50 Uhr, in Höhe der Mülldeponie, ein Pkw Mazda (Fahrer: 80) und ein Pkw Toyota (Fahrer: 69), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg


Lugau – Moped und Pkw stießen zusammen


(Kg) Am Donnerstagmorgen befuhr gegen 7.45 Uhr der 17-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds die Bachstraße aus Richtung Obere Hauptstraße. An der Einmündung Voitelberg kollidierte das Moped mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw VW (Fahrerin: 46). Der Mopedfahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 223.09 KB]
Quelle: Polizei Sachsen