PD Chemnitz – Brand in Brennstofflager

Inhalt
Brand in Brennstofflager

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 09.07.2015, 09:30 Uhr

 

Chemnitz


OT Lutherviertel – Containerbrand


(SR) Gegen 0.30 Uhr rief man am Donnerstag Polizei und Feuerwehr in die Clausstraße. Dort ist ein 1 000 Liter Container (gelbe Tonne) in Brand geraten und vollständig abgebrannt. Die Berufsfeuerwehr war im Löscheinsatz. Personen wurden nicht verletzt. Zur Höhe des Sachschadens und der Brandursache ist noch nichts bekannt.


OT Hilbersdorf – Scheibe eingeschlagen und Bargeld gestohlen


(SR) Bei einem im Bereich Rudolf-Liebold-Straße/Emilienstraße abgestellten Pkw VW schlugen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag eine Seitenscheibe ein. Im Inneren des Autos hat etwas Bargeld auf der Mittelkonsole gelegen, das gestohlen wurde. Der Gesamtschaden wurde auf rund 350 Euro geschätzt.
Die Polizei rät, Geld und andere Wertsachen beim Verlassen des Fahrzeuges stets mitzunehmen. Diebe nutzen alle sich bietenden Gelegenheiten, um Beute zu machen.


OT Kaßberg – Mountainbike gestohlen


(SR) In der Barbarossastraße stahlen unbekannte Diebe am Mittwoch ein Mountainbike „Cube“. Das Fahrrad war gegen 12 Uhr in sich gesichert abgestellt worden und rund 50 Minuten später verschwunden. Das schwarz-weiße 20-Zoll-Bike ist mit einer schwarzen Federgabel und hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Seinen Wert schätzte man auf rund 600 Euro.


OT Kapellenberg – Rennradfahrer stürzte/Zeugen gesucht


(Kg) Ein 56-jähriger Mann befuhr am 4. Juli 2015, gegen 9.50 Uhr, mit seinem Rennrad die Beckerstraße aus Richtung Reichsstraße in Richtung Treffurthstraße, entgegen der zu dieser Zeit ausgeschilderten Einbahnstraße. Die Beckerstraße war am Samstag wegen des City-Laufes als Einbahnstraße in Richtung Reichsstraße beschildert. Die Laufstrecke war durch Baken von der Fahrbahn abgetrennt. In Höhe des Hausgrundstücks 18d prallte der Radfahrer aus bisher unbekannter Ursache gegen eine dieser Baken und stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. Sachschäden am Rennrad bzw. der Bake waren keine sichtbar. Es werden Zeugen gesucht, die den Radfahrer sahen und Angaben zum Unfallhergang machen können. Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise bei der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen.


OT Kappel – Zusammenstoß auf Gehweg


(Kg) Von einem Grundstück auf die Zwickauer Straße fuhr am Mittwoch, gegen 18.25 Uhr, der 33-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kam es auf dem Gehweg zum Zusammenstoß mit einer von rechts kommenden Radfahrerin (25). Die 25-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 600 Euro.


Stadtzentrum – Fünf Fahrzeuge in Unfall verwickelt


(Kg) Der 30-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr am Mittwoch, gegen 15.45 Uhr, auf der Zschopauer Straße auf einen verkehrsbedingt im Rückstau der Ritterstraße haltenden VW Polo. Der Polo wurde durch den Anstoß auf drei weitere, verkehrsbedingt haltende Fahrzeuge geschoben (nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle nicht vor). Bei dem Unfall erlitt die Polo-Fahrerin (60) leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.500 Euro.


OT Gablenz – Beim Rangieren gestreift


(Kg) Beim Rangieren auf einer Baufläche an der Liselotte-Herrmann-Straße streifte am Mittwoch, gegen 11.55 Uhr, ein Lkw VW (Fahrer: 33) einen parkenden VW Passat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


OT Euba – Beim Abbiegen abgekommen


(Kg) Am Mittwochabend bog gegen 19.30 Uhr eine 18-jährige Pkw-Fahrerin von der Augustusburger Straße nach links in den Kirchweg ab. Dabei kam der Pkw von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Die 18-Jährige blieb unverletzt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln/OT Großbauchlitz – Fahrraddieb verschwand mit Mountainbike


(He) Ein 27-jähriger Radfahrer stellte am Mittwochabend sein Mountainbike auf dem Radweg an der Grimmaischen Straße an einem Geländer ab und sicherte es mit einem Schloss. Als der junge Mann etwa 20 Minuten später wieder losradeln wollte, war das mattgrau/weiße Bike „Merida“ samt Schloss verschwunden. Dem Mann entstand ein Schaden von rund 1 900 Euro.


Mochau/OT Theeschütz – VW und Toyota kollidierten


(Kg) Am Mittwoch befuhr gegen 10.40 Uhr die 39-jährige Fahrerin eines VW-Transporters die K 7597 aus Richtung Gertitzsch in Richtung Juchhöh. Der 64-jährige Fahrer eines Toyota-Transporters war zur selben Zeit auf der K 7597 aus Richtung B 175 unterwegs. In Höhe des Ortseingangs Theeschütz kollidierten beide Fahrzeuge im gleichnamigen Einmündungsbereich der K 7597, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Taschendieb nutzte Leichtsinn aus


(He) Eine 70-jährige Frau hängte am Mittwochmittag beim Einkauf in einem Markt am Bebelplatz ihre Tasche an den Einkaufswagen. Leichtsinnig, wie sich kurze Zeit später herausstellte. Auf dem Weg zur Kasse stellte die Seniorin fest, dass die Geldbörse aus der Tasche verschwunden war. Ein Taschendieb hatte offenbar in einem günstigen Moment zugegriffen und so knapp 100 Euro sowie Ausweise erbeutet.


Freiberg – Kollision beim Linksabbiegen


(Kg) Gegen 19.10 Uhr bog am Mittwoch die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes am Bebelplatz von der Chemnitzer Straße nach links in die Wallstraße ab. Dabei kollidierte der Pkw mit einem auf der Chemnitzer Straße entgegenkommenden Radfahrer (41). Der 41-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Seelitz/OT Biesern – Brand in Brennstofflager


(He) Die Beamten des Polizeireviers Rochlitz wurden am Mittwochabend, gegen 20.45 Uhr, zur Bieserner Straße gerufen. Knapp 70 Kameraden der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren waren dort im Löscheinsatz, weil in einem als Brennstofflager genutzten Nebengelass ein Brand ausgebrochen war. Personen kamen nicht zu Schaden. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. Das Gebäude brannte aus, der Dachstuhl stürzte zusammen. Eine Schadenssumme liegt noch nicht vor. Die Löscharbeiten waren gegen 1 Uhr in der Nacht zum Donnerstag beendet. Die B 107 musste zur Brandbekämpfung bis kurz vor Mitternacht gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Bus streifte Pkw


(Kg) Von der Hainichener Straße aus Richtung BAB 4 kommend nach links in die Badstraße bog am Mittwoch, gegen 11.35 Uhr, der 40-jährige Fahrer eines Reisebusses Setra ab. Dabei streifte der Bus einen auf der Badstraße verkehrsbedingt an der Ampel haltenden Pkw BMW (Fahrer: 59). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Radfahrerin beim Abbiegen erfasst


(Kg) Von der Ernst-Roch-Straße nach rechts in die Große Kirchgasse bog am Mittwoch, gegen 15.50 Uhr, die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda bei „Rot“ mit rechts daneben angebrachtem Grünpfeil ab. Dabei kam es auf dem Fußgängerüberweg zum Zusammenstoß mit einem Rad fahrenden Mädchen (13), die bei „Grün“ die Ernst-Roch-Straße kreuzte. Durch den Anstoß stürzte die 13-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.


Revierbereich Aue


Aue – Mit Messern gedroht


(He) Ein 18-jähriger Schwarzenberger war am Mittwochabend, gegen 18.45 Uhr, mit mehreren jungen Leuten auf der Schneeberger Straße unterwegs, als er in einem Hauseingang von einem Mann, der in den Händen zwei Taschenmesser hielt, mit unverständlichen Worten angesprochen wurde. Die jungen Leute forderten den 49-Jährigen auf, die Messer wegzulegen. Daraufhin ging der Mann auf den 18-Jährigen und auf einen 20-Jährigen los. Der Angriff konnte abgewehrt werden, niemand wurde verletzt. Der 49-Jährige flüchtete in den Vorraum einer nahegelegenen Sparkasse. Dort wurde er von den alarmierten Polizeibeamten „in Empfang“ genommen. Die Messer übergab der Tatverdächtige den Beamten freiwillig. Der Atemalkoholtest mit dem
49-Jährigen ergab 2,06 Promille. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Bedrohung. Zum Motiv des Mannes liegen noch keine Angaben vor.


Aue – Kollision an Einmündung


(Kg) Gegen 18.15 Uhr befuhr am Mittwoch die 62-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Alberodaer Straße in Richtung Aue. Der 48-jährige Fahrer eines Pkw BMW war zur selben Zeit auf der Alberodaer Straße in der Gegenrichtung unterwegs. An der Einmündung Alberodaer Straße/Eisenbrückenweg kollidierten beide Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 224.36 KB]
Quelle: Polizei Sachsen