09.07.2015 – 12:04
Herdecke (ots) – Am Mittwochabend musste die Feuerwehr Herdecke gegen 18:27 Uhr zu einem Laubenbrand am Hegede ausrücken. In einem ca. 70 m von der Straße entfernten kleinen Waldstück brannte eine Gartenlaube. Bereits nach fünf Minuten waren die ersten Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Sofort bauten sie einen Löschangriff auf und zwei Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz begannen damit das Feuer zu bekämpfen.
Der Brand war aus bisher ungeklärter Ursache in dem mittleren von drei hintereinander liegenden Räumen ausgebrochen und drohte sich auf die anderen beiden Räume auszubreiten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung jedoch verhindert werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, kontrollierten die Einsatzkräfte die gesamte Laube mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester. Um alle Glutnester ablöschen zu können, mussten sie auch die Dachhaut und zwei Zwischenwände öffnen.
Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Blauröcke, die mit fünf Fahrzeugen vor Ort waren, beendet. Die Schutzpolizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls mit jeweils einem Fahrzeug vor Ort.
Gegen 22:15 Uhr fuhren die ehrenamtlichen Feuerwehrleute nochmal mit einem Fahrzeug zur Einsatzstelle und führten eine Brandnachschau durch.
*** Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung „Bernd Elberfeld – Feuerwehr Herdecke“ gerne von Ihnen zur Berichterstattung im Zusammenhang zu diesem Einsatz verwendet werden. ***
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Daniel Heesch
Telefon: +49 (0)173 88 60 627
E-Mail: daniel.heesch@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de