Feierliche Amtseinführung bei der Polizeiinspektion Freilassing
v. l. n.r. EPHK Gerhard Meier, KHKin Bettina Asanger, PVP Peter Mauthofer
FREILASSING, LKR. BERCHTESGADENER LAND. Am Donnerstag den 09.07.2015 führte Polizeivizepräsident Peter Mauthofer die neue Dienststellenleiterin der Polizeiinspektion Freilassing, Kriminalhauptkommissarin Bettina Asanger, feierlich in das Amt ein. In diesem Rahmen wurde auch der ehemalige Leiter der Inspektion, Erster Polizeihauptkommissar Gerhard Meier, verabschiedet. Er ist seit 01.04.2015 neuer Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein.
Der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Freilassing, Polizeihauptkommissar Peter Hußl, begrüßte die zahlreichen Ehrengäste aus Politik und Justiz sowie Rettungs- und Hilfsdiensten, die sich im Rathaussaal der Stadt eingefunden haben, um dem Wechsel an der Spitze der Dienststelle beizuwohnen.
Polizeivizepräsident Peter Mauthofer widmete sich anschließend in seiner Rede zunächst Ersten Polizeihauptkommissar Gerhard Meier, der die Polizeiinspektion die letzten vier Jahre mit großem Verantwortungsbewusstsein und Engagement geleitet hat. Am 01. April diesen Jahres wurde er zum neuen Dienststellenleiter der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein bestellt (wir berichteten) und betrat als Leiter einer Verkehrsdienststelle polizeiliches Neuland.
Der 52-Jährige begann seine bislang 35-jährige Dienstzeit als Polizeipraktikant bei der PI Burghausen und bekleidete im weiteren Verlauf Führungspositionen bei den Polizeiinspektionen Laufen, Burghausen, Traunstein und zuletzt bei der Inspektion in Freilassing.
Der Vizepräsident bedankte sich bei ihm für die geleistete Arbeit und wünschte ihm in seiner neuen Funktion alles Gute und viel Erfolg.
Seine Nachfolgerin wird nun die 38-jährige Kriminalhauptkommissarin Bettina Asanger aus Stephanskirchen im Landkreis Rosenheim.
Die gebürtige Passauerin und Mutter eines Sohnes und einer Tochter, nimmt am Auswahlverfahren für künftige Führungskräfte in der 4. Qualifikationsebene (früher Höherer
Dienst) des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd teil und bekommt nun für die nächsten sechs Monate die Möglichkeit, ihre Führungskompetenz als Leiterin einer Polizeidienststelle unter Beweis zu stellen.
Peter Mauthofer versicherte ihr, dass sie mit der Polizeiinspektion Freilassing ein gut geführtes Haus übernehme und sie hierbei auf ein hoch motiviertes und professionell zu Werke gehendes Team trifft.
Er hegte keinerlei Zweifel daran, dass die 38-Jährige einen positiven Eindruck hinterlassen werde, gab ihr jedoch mit der Anmerkung „Das Gute ist der Feind des Besseren“ die Ermunterung und Motivation mit auf den Weg, sich mit ihrem Knowhow einzubringen. Peter Mauthofer wünschte ihr gutes Gelingen und viel Glück.
Diesen Glückwünschen schlossen sich der Hausherr, Zweiter Bürgermeister der Stadt Freilassing, Gottfried Schacherbauer und der Personalratsvorsitzende des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Polizeihauptkommissar Reinhold Merl, an.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von dem Duo „De zwoa Oanzigen“