Sattelzugmaschine kommt von der Straße ab
VILSHOFEN, LKR. PASSAU. Glück im Unglück hatten der Fahrer einer unbeladenen Sattelzugmaschine und sein Beifahrer bei einem Verkehrsunfall am Mi., 08.07.15 in Vilshofen, als sie mit der Zugmaschine alleinbeteiligt von der Straße abkamen und einen Hang hinabstürzten. Beide wurden leicht verletzt, das Fahrzeug wurde stark beschädigt.
Gegen 11.55 Uhr war ein 55-jähriger Vilshofener mit einer Sattelzugmaschine auf der Staatsstraße 2119 von Albersdorf in Richtung Vilshofen unterwegs.
Nach einer scharfen Linkskurve am Albersdorfer Berg kam das Fahrzeug bei der Talfahrt aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Straße ab. Die Sattelzugmaschine durchbrach die rechte Leitplanke und stürzte einen Hang hinunter, wobei sich die Zugmaschine überschlug. Mit den Rädern nach oben blieb das Fahrzeug etwa fünf Meter unterhalb der Fahrbahn in mehreren Bäumen hängen, welche ein weiteres Abstürzen am Steilhang verhinderten.
Während sich der 19-jährige Beifahrer aus Vilshofen selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte, musste der Fahrer von den Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden. Er war zwar nicht eingeklemmt, konnte die Fahrerkabine jedoch nicht verlassen, weil der Beifahrer auf dem Fenster stand und nicht von der Sattelzugmaschine weg konnte. Auch der Beifahrer wurde von den Feuerwehrkräften aus dem Hang geholt. Die beiden Männer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Mit einem Sanka wurden sie ins Krankenhaus Vilshofen eingeliefert.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Es wird von einem Schaden im fünfstelligen Eurobereich ausgegangen. Die Sattelzugmaschine musste von den Einsatzkräften der eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren aus Vilshofen und aus Albersdorf bis zur Bergung mit Stahlseilen gegen Abrutschen gesichert werden.
Seit dem Unfall ist die Staatsstraße 2119 zwischen Vilshofen und Albersdorf für den Verkehr komplett gesperrt. Es wird örtlich umgeleitet. Die Bergung der Sattelzugmaschine ist derzeit im Gange. Die Bergungsarbeiten dürften gegen 16.00 Uhr abgeschlossen sein.
Medienkontakt: Polizeiinspektion Vilshofen, Pressebeauftragter Lothar Schenk, PHK, 08541/9613-0
Veröffentlicht am 08.07.15 um 15.30 Uhr.