Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 8. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
/>Kemptener Polizei ermittelt Einsteigdiebe
KEMPTEN. Gegen zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren ermittelt derzeit die Kemptener Inspektion. Den Ermittlungen nach, stiegen sie bereits in der Nacht vom 8. auf 9. April 2015 durch ein unversperrtes Fenster in ein Verwaltungsgebäude im Stadtteil St. Mang ein, und nahmen darin aufgefundenes Bargeld, einen Fotoapparat und einen Notebook mit. Auf die Spur kamen ihnen die Beamten, weil sich eine Passantin an die Verwaltung wandte. Ihr waren am Abend der in Frage kommenden Nacht Jugendliche aufgefallen, die sich um das Gebäude herum aufhielten.
Dank dieser Information konnten die Beamten gezielt die Kameraüberwachung eines gegenüberliegenden Gebäudes auswerten, auf der die Jugendlichen auch zu sehen waren. Ein Beamter erkannte eine der Personen auf dem Bild. Parallel dazu durchgeführte Vernehmungen führten letztlich zur Identität der beiden Jungs, die den Diebstahl und Hausfriedensbruch auch einräumten.
(PP Schwaben Süd/West)
Mehrere Bäume nach Orkanböen umgestürzt
OBERSTDORF. Durch Gewitter hervorgerufene schwere Orkanböen brachten im Rappenalptal und in Einödsbach südlich von Oberstdorf in den späteren Abendstunden am Dienstag mehrere Bäume zum Umstürzen. Da die ausgewachsenen Fichten teilweise quer über die Fahrbahn lagen und die Täler teilweise kurzfristig nicht mehr erreichbar waren, konnte nur die schnell angerückte Feuerwehr die Straßen teilweise wieder passierbar machen. Eine Straßensperre für die Strecke vom Ortsteil Birgsau nach Einödsbach wurde aber aufgrund länger andauernder Arbeiten bezüglich der Vielzahl umgestürzter Bäume bis Mittwochvormittag aufrechterhalten. Erst dann ist eine Öffnung des Streckenabschnitts durch den Bauhof bzw. das Ordnungsamt Oberstdorf wieder zu erwarten. Für die Schwere der Sturmböen sprach auch ein auf einen Baum gewehtes Trampolin, welches nur durch die Feuerwehr im Rahmen der Gefahrenabwehr geborgen werden konnte.
(PI Oberstdorf)
Fußgänger von Pkw angefahren
OBERSTDORF. Leicht verletzt wurde ein Fußgänger am Dienstagnachmittag in Oberstdorf, als er in der Nähe einer Baustelle die Fahrbahn überqueren wollte. Mit einem Sack Zement wurde der Anfang 20-jährige auf der Fahrbahn von einer Autofahrerin erfasst und zu Boden geworfen. Glück hatte dieser, da er nur leicht verletzt wurde. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro, die Frontscheibe und ein Scheinwerfer gingen zu Bruch.
(PI Oberstdorf)
Schwer verletzt nach Fahrradsturz
OBERSTDORF. Bei dem Versuch auf ihr Fahrrad zu steigen wurde eine Mitte 30-jährige Frau schwer verletzt, als sie am frühen Dienstagabend inmitten von Oberstdorf zu Sturz kam. Dabei fiel sie so unglücklich, dass sie mit einer schweren Oberschenkelverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.
(PI Oberstdorf)
Unfallflucht
OBERSTDORF. Bereits am Montag gegen 19.00 Uhr ereignete sich am Öschlesweg in Oberstdorf ein Verkehrsunfall. Dabei wurde am Unfallort ein dunkler BMW beschädigt, welcher insgesamt einen Schaden von ca. 1000 Euro aufwies. Der oder die gegnerische Unfallfahrer/-in entfernte sich nach dem Zusammenstoß, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Potentielle Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 08322/9604-0 bei der Polizei in
Oberstdorf zu melden.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Dienstag, gegen 16.10 Uhr, befuhr ein 13-Jähriger mit seinem Fahrrad die Rothenfelsstraße in Immenstadt. Als er sich zu seinem Freund umdrehte, der hinter ihm fuhr, kam er zu weit nach links und streifte den geparkten Pkw eines 50-Jährigen. Der Schaden beträgt ca. 100 Euro.
(PI Immenstadt)
Wildunfall
IMMENSTADT. Ein 23-Jähriger fuhr mit seinem Pkw von Seifen in Richtung Immenstadt, als plötzlich ein Fuchs vor ihm die Fahrbahn querte. Der junge Mann konnte nicht mehr ausweichen und erfasste das Tier. Es entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.
(PI Immenstadt)
Fußbodenarbeiten rufen Feuerwehr auf den Plan
OBERSTDORF. Gegen halb zehn Uhr wurde heute die Integrierte Leitstelle Allgäu über eine unklare Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Baumannstraße informiert. Die Anruferin befürchtete einen beginnenden Brand und rief den Notruf 112 an. Die eintreffenden Einsatzkräfte der Oberstdorfer Feuerwehr und Polizei konnten aber schnell Entwarnung geben: In dem Gebäude wurde ein neuer Fußboden verlegt. Bei Schleifarbeiten entstand Feinstaub, der als Feuerrauch gedeutet wurde.
(PP Schwaben Süd/West)
Abgestürzte Bergwanderin geborgen
OBERSTDORF. Eine vierköpfige Gruppe Bergwanderer waren gestern von der Mindelheimer Hütte in Richtung Rappenseehütte unterwegs. Bei der Querung des Mutzentobels stürzte die Vorderste der Gruppe etwa 50 Meter in das dortige Bachbett ab. Die 49-jährige Frau aus dem Landkreis Konstanz zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. Während sie durch die Bergwacht Oberstdorf und einem Rettungshubschrauber geborgen werden musste, wurde der Rest der Gruppe von Notfallseelsorgern der Bergwacht betreut. Die Alpine Einsatzgruppe Allgäu der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PP Schwaben Süd/West).
Lkw mit falschen Kennzeichen ausgestattet
KEMPTEN. Am Dienstagabend wurde der Fahrer eines Lkw in der Eicher Straße in Kempten einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass an dem Lkw mit Kranaufbau nicht die richtigen Kennzeichen angebracht waren. Wie sich herausstelle war der Lkw bereits vor über einem halben Jahr abgemeldet worden. Statt sich um eine neue Zulassung zu kümmern, wurden kurzerhand die Kennzeichen eines Pkw, BMW, angebracht, vermutlich um den Anschein einer ordnungsgemäßen Zulassung zu erwecken. Den 59-jährigen Fahrer des Lkw erwartet nun ein Strafverfahren. Die Kennzeichen wurden sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt.
(PI Kempten)
Grillen endet mit Körperverletzung
KEMPTEN. Dass Grillen als Geruchsbelästigung führt und damit zu einer körperlichen Auseinandersetzung, dürfte wohl nicht die Regel sein. So aber gestern Abend, gegen 20:15 Uhr, an einem Grillplatz am Illerdamm, nähe Illerstadion im Bereich der dortigen Tischtennisplatte passiert. Ein 31-jähriger Kemptner hatte zusammen mit seinen Freunden einen Grill entzündet. Ganz in der Nähe befand sich eine weitere, wohl achtköpfige Gruppe, die sich jedoch durch den Geruch des Grillanzünders stark belästigt fühlte. Aus einer anfangs verbalen Diskussion entwickelte sich eine handfeste Streitigkeit, bei welcher der 31-jährige Kemptner eine Ohrfeige kassierte und getreten wurde. Die Gruppe um den Tatverdächtigen flüchtete daraufhin. Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen etwa 45-jährigen schlanken Mann, welcher zur Tatzeit eine olivfarbene Kappe und ein weißes Poloshirt trug. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Fahrräder aus Hausflur entwendet
KEMPTEN. In der Nacht auf Samstag feierte ein 24-jähriger Kemptner eine Hausparty in Kempten, Gerberstraße 44, bei welcher ca. 25 Personen anwesend waren. Am nächsten Tag wurde das Fehlen eines lilafarbenen Fahrrades der Marke Gudereit im Wert von ca. 300 Euro festgestellt. Das Fahrrad befand sich zuvor im Hausflur. Derzeit ist nicht bekannt, wer für den Diebstahl des Fahrrads verantwortlich ist. Verdächtig fielen zwei bisher unbekannte Personen auf, welche an der Hausparty ebenfalls teilnehmen wollten, durch den Geschädigten jedoch abgewiesen wurden. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. In der Zeit von Freitag, den 03.07.15, 20.45 Uhr, bis Samstag, 04.07.15, 02.15 Uhr, wurde an einem schwarzen Pkw, VW Polo, der Heckstoßfänger und der Radlauf auf der linken Seite angefahren und beschädigt. Als mögliche Unfallorte kommen der Großparkplatz an der Rottachstraße neben der Feuerwehr oder die Prälat-Götz-Str. vor dem Soldatenheim in Betracht. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am Montag, den 06.07.15, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein Radfahrer verbotswidrig den rechten Gehweg der Duracher Straße stadtauswärts. Dabei stieß er im Einmündungsbereich der Luitpoldstraße gegen einen dort stehenden weißen Pkw, Audi A1 und beschädigte diesen am Frontstoßfänger. Der Radfahrer kam zu Sturz, stieg aber sofort wieder auf sein Fahrrad als die Geschädigte die Polizei verständigen wollte und radelte stadtauswärts davon ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 1500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am Sonntag, den 05.07.15, zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr, wurde am Herrenwieser Weiher ein roter Pkw, VW Käfer, am hinteren linken Kotflügel angefahren und beschädigt. . Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 100 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Unfall mit einem Schwerverletzten
KEMPTEN. Am Abend des 07.07.2015 befuhr ein 63-jähriger Mann mit seinem Pkw die Obere Eicher Straße in Kempten. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte zunächst auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw. Dieser wiederum wurde durch den heftigen Aufprall auf das vor ihm abgestellte Fahrzeug geschoben, welches dann aus der Parklücke auf die Straße katapultiert wurde. Weshalb der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, ist noch nicht abschließend geklärt. Bei dem Unfall wurde der Verursacher schwer verletzt. Der Sachschaden dürfte sich etwa auf 15000 Euro belaufen; an allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden.
(VPI Kempten)
Zu tief ins Glas geschaut
KEMPTEN. Bei der Kontrolle eines Rollerfahrers in den frühen Morgenstunden des 08.07.2015 fiel Beamten der Kemptener Verkehrspolizei Alkoholgeruch auf. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab knappe 1,6 Promille bei dem 31-jährigen Fahrzeuglenker. Im Verlauf der Kontrolle verdichteten sich zudem die Hinweise auf einen ebenfalls vorliegenden Drogenkonsum.
(VPI Kempten)
Hydraulikschlauch an Bagger geplatzt – Öl gelangt in Erdreich
WALTENHOFEN. Bei Aushubarbeiten am Waltenhofener Bach, etwa 50 Meter vor der Illermündung, ist am Dienstagvormittag an einem Bagger der Hydraulikschlauch gerissen. Ca. acht bis zehn Liter des biologisch abbaubaren Hydrauliköls sind daraufhin ausgelaufen. Durch die Feuerwehr Waltenhofen wurde Ölbindemittle an dem Gewässer aufgebracht. Etwa fünf Kubikmeter des kontaminierten Erdreichs wurden durch eine beauftrage Firma abgetragen und entsorgt. Nach Auskunft des Wasserwirtschaftsamtes Kempten sind derzeit keine weiteren Maßnahmen erforderlich, eine Gewässerverunreinigung wurde nicht festgestellt. Der Riss des Schlauches ist nach derzeitigem Ermittlungsstand auf ein Materialversagen zurückzuführen.
(PI Kempten)