POL-MFR: (1311) Nach Einbruch folgte Festnahme

08.07.2015 – 11:06

Zirndorf/Fürth (ots) – Heute Morgen (08.07.2015) drang ein 29-Jähriger in der Gemeinde Oberfürberg in ein Anwesen ein und stahl einen Pkw. Anschließend nahmen Beamte der Polizeiinspektion Fürth den mutmaßlichen Einbrecher fest. Er muss sich nun wegen zahlreicher Verstöße verantworten.

Kurz vor 02:30 Uhr erwachten die Bewohner eines Hauses durch ein lautes Geräusch. Sie mussten feststellen, dass ein ihnen Unbekannter die Glaseingangstür mit einem Feuerlöscher eingeschlagen hatte und eingedrungen war. Sie verwiesen den Mann des Hauses, dabei erlangte der Eindringling einen Fahrzeugschlüssel eines Sprinters und flüchtete mit diesem. Nachdem die Geschädigten die Polizei verständigt hatten, wurde sofort nach dem Mann gefahndet.

In der Cadolzburger Straße fiel den Beamten nun wenig später ein Fahrzeug auf, welches auf die Beschreibung passte, jedoch zusätzlich einen Wohnanhänger mitführte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Verdächtige zwischenzeitlich nicht nur den Sprinter im Wert von ca. 15.000 Euro, sondern nun auch den Wohnanhänger im Wert von ca. 5.000 gestohlen hatte. Das Fahrzeug zeigte zudem Unfallspuren auf. Der Sachschaden wird derzeit auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Zu deren Herkunft ermittelt die Verkehrspolizei Fürth.

Im weiteren Verlauf war auch zu erkennen, dass der Beschuldigte unter Einfluss von Drogen stand. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Abschluss der Sachbehandlung übergaben ihn die Beamten, aufgrund seines allgemein instabilen psychischen Zustandes, in fachärztliche Behandlung.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa