08.07.2015 – 17:24
Konstanz (ots) – Ravensburg
Auffahrunfall
Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand am Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr durch einen Auffahrunfall auf der B 30 neu in Richtung Ravensburg-Nord. Aufgrund Rückstaus wegen eines liegengebliebenen Lastwagens (geplatzter Reifen) kam es im Auffahrtsbereich zur B 30 zu einem Unfall, bei dem eine 20 Jahre alte Lenkerin eines Renault Twingo auf das Heck eines vor ihr bremsenden VW Golf eines 47-jährigen Fahrers fuhr. Verletzt wurde keine der beiden Personen.
Weingarten
Verkehrsunfall
Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro verursachte am Dienstagvormittag gegen 11.00 Uhr eine 25 Jahre alte Lenkerin eines Ford, die beim Ausparken auf einem Parkplatz in der Hähnlehofstraße einen ordnungsgemäß neben ihr abgestellten Toyota beschädigte.
Weingarten
Pkw-Aufbrüche
Insgesamt sechs Pkw-Aufbrüche dürften vermutlich auf das Konto ein und desselben Täters gehen, der am Montag und am Dienstag, jeweils zur Nachmittagszeit, auf verschiedenen öffentlichen Parkplätzen in Weingarten und Baienfurt Pkw-Scheiben einwarf und die in den Autos befindlichen Wertgegenstände entwendete. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Weingarten unter der Tel.: 0751/803-6666 erbeten.
Weingarten
Dachstuhlbrand
Einen Großeinsatz der Feuerwehren Weingarten, Baienfurt und Ravensburg sowie des Rettungsdienstes forderte Mittwochnacht gegen 02.00 Uhr ein Brand eines Dachstuhls im Rosmarinweg. Ein Blitzschlag dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache des Feuers gewesen sein, das einen Sachschaden von rund 200.000 Euro forderte. Personen wurden glücklicherweise keine verletzt. Sämtliche Bewohner beider Gebäudeteile konnten rechtzeitig evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. An einer Sammelstelle wurden sie vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr brachte den Brand zügig unter Kontrolle. Derzeit ist nur einer von beiden Gebäudeteilen bewohnbar; die Anwohner des anderen Gebäudeteils konnten bei Verwandten bzw. Bekannten untergebracht werden.
Weingarten
Einbruch in Wohngebäude – Bitte Zeugenaufruf –
Dem Einbrecher direkt gegenüber gestanden hat am frühen Mittwochmorgen eine 93 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung in der Lessingstraße. Die Seniorin stand zufällig auf, um auf die Toilette zu gehen, als sie zunächst ihre geschlossene Schlafzimmertür bemerkte, die entgegen ihrer Gewohnheit unüblicher Weise zugezogen war. Als die Frau in ihren Flur trat begegnete sie einem auffallend kleinen schlanken und dunkel gekleideten Mann, der sofort die Flucht durch den Flur über die Haustür ergriff, als die Greisin zu schreien anfing. Über eine Leiter verschaffte sich der Täter Zutritt in das Obergeschoss und gelangte so offensichtlich über die zum Lüften geöffnete Balkontür in die Räumlichkeiten. Erbeuten konnte der Täter nur weniges Bargeld und wurde offensichtlich bei der Suche nach eventuell Weiterem gestört. Personen, die mit der Tat in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich mit Polizeirevier in Weingarten unter der Tel.: 0751/803-6666 in Verbindung zu setzen.
Argenbühl
Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf –
Ein unbekannter Fahrzeuglenker verursachte am Dienstagvormittag gegen 11.00 Uhr auf der Landesstraße L 265 zwischen Christazhofen und Gottrazhofen einen Unfall und entfernte sich unerlaubt. Im Verlauf einer Rechtskurve geriet der Unbekannte nach links auf die Gegenfahrbahn. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, wich ein entgegenkommender 77-jährige Fahrer eines Skoda Octavia nach rechts aus und kam in einem angrenzenden Graben auf der rechten Seite zum Liegen. Mit Hilfe von Ersthelfern konnte der in seinem Pkw eingeklemmte Rentner befreit werden. Mit einem Rettungswagen wurde der verletzte Mann ins Krankenhaus gebracht. An seinem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Weingarten unter der Tel.: 0751/803-6666 erbeten.
Hergatz, Wigratzbad
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Offensichtlich völlig uneinsichtig scheint ein 24 Jahre alter Mann zu sein, der ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis, Dienstagnacht gegen 23.00 Uhr am Straßenverkehr teilnahm. Mit seinem vor wenigen Wochen neu erworbenen Pkw konnte der 24-Jährige beim Einfahren auf den Parkplatz einer Spielothek festgestellt werden. Beim Erblicken einer Zivilstreife der Polizei flüchtete der Mann. Da er seinen Wohnort gewechselt hat und sich nicht ordnungsgemäß angemeldet hat, ist sein derzeitiger Aufenthaltsort unbekannt. Mit Bescheid von Anfang Februar entzog ihm das Landratsamt Ravensburg sämtliche Fahrerlaubnisklassen. Dennoch kaufte er sich ein neues Fahrzeug und bewegte sich Zeugenhinweisen zufolge täglich mit seinem Auto fort. Personen, die Hinweise auf den aktuellen Aufenthaltsort des Mannes geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Wangen unter der Tel.: 07522/984-3333 in Verbindung zu setzen.
Schlier
Schwerer Verkehrsunfall – Bitte Zeugenaufruf –
Eine schwer verletzte Person und ein Gesamtsachschaden von etwa 16.000 Euro forderte am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr auf der Landesstraße L 325 ein Verkehrsunfall. Ein 19 Jahre alter Lenker eines VW Sharan fuhr auf der untergeordneten L 326 aus Richtung Unterackenreute kommend und beabsichtigte die Kreuzung „L 325/L 326“ weiter geradeaus mit Fahrtrichtung Waldburg zu überqueren. Vor dem 19-Jährigen befand sich ein weiterer Pkw eine unbekannten Fahrers. Beide Pkw-Lenker hielten zunächst ordnungsgemäß nebeneinander an der Kreuzung an, wobei der unbekannte Pkw-Lenker an der Kreuzung nach links in Fahrtrichtung Vogt und der 19-jährige Mann weiter geradeaus in Fahrtrichtung Waldburg einbiegen wollten. Da dem 19-Jährigen die Sicht nach links in die übergeordnete L 325, in Richtung Vogt gesehen, von dem unbekannten Pkw-Lenker genommen wurde, tastete er sich immer mehr in die Kreuzung ein. Hierbei übersah er offensichtlich einen aus Richtung Vogt kommenden Daihatsu einer vorfahrtsberechtigten 66-jährigen Frau. Die 66-Jährige konnte dem nach links in Richtung Vogt einbiegenden Pkw-Fahrer zwar noch ihrerseits nach links ausweichen, kollidierte aber im Anschluss mit dem VW Sharan des 19-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Sharan um zirka 90 Grad nach rechts gedreht und kam noch im Kreuzungsbereich zum Stehen. Die 66-Jährige fuhr kurzfristig in schräglag auf nur zwei Rädern weiter und kam etwa 50 Meter nach der Kreuzung zum Stillstand. Mit schweren Verletzungen wurde die Frau mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der 19-Jährige und seine vier weiteren im Fahrzeug befindlichen Mitfahrer blieben unversehrt. Die Polizei bittet insbesondere den unbekannten Pkw-Lenker sich an das Verkehrskommissariat Kißlegg unter der Tel.: 07563/9099-0 zu wenden.
Dirolf, Manuela
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/