POL-IZ: 150708.3-Kreis Dithmarschen-Pferdebesitzerin fühlt sich nach Verkauf von Stute betrogen und wandte sich an Kripo

08.07.2015 – 11:00

Kreis Dithmarschen (ots) – Eine Pferdebesitzerin aus dem Bereich des Amtes Kirchspielslandgemeinden Heider Umland fühlt sich von einer Frau aus dem Emsland/Niedersachsen betrogen und hatte gestern entsprechende Anzeige bei der Kripo Heide erstattet.

Folgenden Sachverhalt schilderte sie: Sie hatte im August vergangenen Jahres eine Stute an eine Interessentin im Emsland verkauft, die den vierstelligen Kaufpreis in dreistelligen Raten bezahlen wollte. Ein paarmal gingen die Raten auch vertragsgemäß ein, dann wurden sie eingestellt, und bis heute seien Zahlungen seitens der Käuferin auch nicht wieder getätigt worden.

Eine Kontaktaufnahme mit der Beschuldigten, die nicht Besitzerin des ihr in gutem Glauben überlassenen Pferdes ist, war für die Dithmarscherin bislang nicht möglich. Die alte Handy-Nummer der Frau aus dem Emsland sei nicht mehr gültig und wo sie wohne, sei der Dithmarscherin ebenfalls nicht bekannt.

Der Kontakt zu der Emsländerin hatte sich über das Internet ergeben, über das sie ihre Stute annonciert hatte.

Die Ermittlungen der Kripo Heide wegen des Betrugsvorwurfes (§ 263 Abs. 1 StGB) dauern an.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa