PD Görlitz – Vier vermeintliche Fahrraddiebe gestellt

Inhalt
Vier vermeintliche Fahrraddiebe gestellt

Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Monika Küttner (mk)

Stand: 06.07.2015, 14:00 Uhr

 

Vier vermeintliche Fahrraddiebe gestellt


Bautzen, Albert-Einstein-Straße
05.07.2015, 20:00 Uhr


Oppach, Bautzner Straße
05.07.2015, 20:30 Uhr


Eine aufmerksame Bürgerin machte am Sonntagabend in Bautzen merkwürdige Beobachtungen. Sie sah vier Personen die aus einem Gebüsch in der Albert-Einstein-Straße Fahrräder holten, diese auseinander bauten und sie in einen roten Pkw verluden. Die Frau tat das einzig richtige und informierte unverzüglich die Polizei. Vor dem Eintreffen der Streifen vor Ort hatten sich die Männer mit ihrem Pkw bereits entfernt. Die Zeugin konnte jedoch eine ausführliche Beschreibung abgeben, so dass eine Fahndung, unter Beteiligung der Bundespolizei, eingeleitet wurde – mit Erfolg! Eine Bundespolizeistreife aus Ebersbach stoppte das Auto in Oppach in der Bautzner Straße. Darin konnte mehrere Fahrradteile festgestellt werden. Einige davon konnten die Bautzener Polizisten auf Anhieb einem Diebstahl vom Samstagnachmittag zuordnen. Hier hatten zunächst Unbekannte genau dieses Rad, ein blau-weißes Bottechia, vor dem Kornmarktcenter entwendet. Alle Fahrradteile wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und wird prüfen, ob die Einzelteile weiteren Diebstahlshandlungen zugeordnet und diese dem Quartett zur Last gelegt werden können.


Bei der aufmerksamen Hinweisgeberin bedankt sich die Polizei recht herzlich für ihr schnelles und besonnenes Handeln, das maßgeblich zum schnellen Fahndungserfolg beigetragen hat. (ts)


 
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Verstoß gegen das Sonn- und Feiertagsfahrverbot


BAB 4, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Görlitz
05.07.2015, 04:15 Uhr – 20.15 Uhr


Fast jeden Sonn- und Feiertag versuchen Fahrer von Lkw’s über 7,5 t und Anhänger das bestehende Gesetz zu umgehen. Sie fahren trotz Verbot ihre Route und verschaffen sich so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Speditionen. Trotzdem die Strafen  für die Fahrer auf 120 Euro und für die Halter auf 570 Euro angehoben wurden, zeigen sich viele davon unbeeindruckt. So wurden auch an diesem Wochenende wieder insgesamt acht Lkw-Fahrer von den aufmerksamen Beamten der Autobahnpolizei erwischt. Neben der Bußgeldanzeige wurde eine Zwangspause bis 22:00 Uhr angeordnet. (mg)



Motorplatzer führt zur Festnahme


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen Ost und Weißenberg
04.07.2015, 18:15 Uhr


Damit hat der 51-jährige Fahrer eines Pkw VW Golf nicht gerechnet. Er war am Samstagabend auf der BAB 4 in Richtung Görlitz unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Bautzen Ost und Weißenberg platze der Motor des Fahrzeugs. Die Streife der Autobahnpolizei sicherte die Unglücksstelle ab und überprüfte Person und Pkw. Dabei stellte sich heraus, dass dieser aus  einem Krankenhaus in Großschweidnitz abgängig war. Der Mann wurde dahin zurück gebracht und das Fahrzeug von einem Abschleppdienst geborgen. (mg)


 


Geschwindigkeitskontrolle


BAB 4, Dresden – Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
05.07.2015, 20:45 Uhr – 02:30 Uhr


Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Sonntag zwischen 20:45 Uhr und 02:30 Uhr auf der BAB 4 am Tunnel Königshainer Berge, in Fahrtrichtung Görlitz, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 80 km/h. Von den 860 gemessenen Fahrzeugen waren 102 Fahrzeugführer zu schnell. 62 davon befanden sich noch im sogenannten Verwarngeldbereich.  40 Fahrzeugführer waren jedoch deutlich zu schnell und erhalten nun eine Bußgeldanzeige. Der Schnellste, ein BMW, wurde mit 152 Km/h geblitzt. Auf den Fahrer kommen 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot zu. (mg)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Couragiertes Eingreifen


Bautzen, Kornmarkt
04. 07. 2015, 17:00 Uhr – 05.07, 2015, 17:20 Uhr


Ein zunächst unbekannter Täter hatte am Bautzener Kornmarktcenter ein mittels Seilschloss gesichertes Fahrrad gestohlen. Dies gehörte einer 16-Jährigen. Das Rad hatte einen Wert von rund 500 Euro. Einen Tag später sah der Vater des Mädchens im Stadtgebiet von Bautzen einen jungen Mann mit dem Bike seiner Tochter herumfahren. Er verfolgte diesen und konnte ihn schließlich festhalten. Es handelte sich um einen 23-jährigen Bautzener. Der junge Mann wurde der Polizei übergeben. Er muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. (mg)



Zeugenaufruf nach einer Unfallflucht


Bautzen, Hegelstraße
03.07.2015, 09:00 Uhr – 10:45 Uhr


Am Freitagvormittag kam es in Bautzen auf der Hegelstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchen sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Dabei wurde in blauer VW Fox im Bereich des hinteren linken Kotflügels stark beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.


Zeugen, welche den Verkehrsunfall beobachtet haben und Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen, telefonisch unter 03591 356-0, oder auf jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mg)



Verkehrsunfall in Taubenheim


Taubenheim, Straße der Jugend
05.07.2015, 18:20 Uhr


Ein 18-jähriger Fahrer eines Skoda befuhr die Straße der Jugend in Taubenheim in Richtung Sohländer Straße. In einer Linkskurve verlor er die Gewalt über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr gegen einen Zaun, eine Zaunsäule und einen Baum. Der junge Mann wurde nicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro (mg)



Geschwindigkeitskontrolle


S 111, Neubloaschütz
04.07.2015, 06:00 Uhr – 11:00 Uhr


Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Samstag zwischen 06:00 Uhr und 11:00 Uhr auf der S 111 in Neubloaschütz in Fahrtrichtung Bautzen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 70 km/h. Von den 416 gemessenen Fahrzeugen waren 51 Fahrzeugführer zu schnell. 44 davon befanden sich noch im sogenannten Verwarngeldbereich.  Sieben Fahrzeugführer waren jedoch deutlich zu schnell und erhalten nun eine Bußgeldanzeige. Der Schnellste, ein BMW, wurde mit 111 km/h geblitzt. Auf den Fahrer kommen 280 Euro Bußgeld, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot zu. (mg)


 


Vandalen beschädigen BMW


Kamenz, Siedlungsweg
04.07.15, 21:00 Uhr – 05.07.15, 12:50 Uhr


Vandalen waren in der Nacht zum Sonntag in Kamenz unterwegs. Im Siedlungsweg schlugen sie bei einem gesichert abgestellten BMW die Scheibe der Fahrertür ein. Entwendet wurde nichts. Es entstand eine Sachschaden von rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Brand eines Waldgebietes


Schönteichen, OT Biehla, Anbau
05.07.2015, 21:10 Uhr


Gleich an zwei Stellen brannte es am Sonntagabend in einem Waldgebiet zwischen Zschornau und Biehla. Die Brände befanden sich links und rechts neben einem Waldweg in Richtung Biehla. Das Feuer linksseitig des Weges hatte ein Ausmaß von rund 1200, das Feuer rechtsseitig von etwa 800 Quadratmeter. Gelöscht wurden die Flammen durch die Feuerwehren von Kamenz-Wiesa, Kamenz-Stadt, Zschornau, Bernbruch und Schiedel. Zehn Fahrzeuge mit insgesamt 48 Kameraden waren dazu im Einsatz. Die Brandursache ist bislang unklar. Ein Zusammenhang mit den derzeit tropischen Temperaturen ist denkbar. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. (ts)



Waldboden fängt Feuer


Kamenz, Christian-Weißmantel-Straße
05.07.2015, 22:50 Uhr


Die Feuerwehr musste am Sonntagabend den Waldboden im Forst, in der Nähe der Christian-Weißmantel-Straße in Kamenz, löschen. Dort brannten zwei Flächen von rund 100 und rund 50 Quadratmetern. 30 Kameraden der Feuerwehren Kamenz, Wiesa, Bernbruch und Zschornau waren mit sieben Fahrzeugen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Ob ein Zusammenhang mit dem derzeit warmen Klima besteht ist noch unklar. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. (ts)


 


Prügelei vor der Waschanlage
 
Kamenz, An der Windmühle
04.07.2015, 12:10 Uhr


Samstagmittag kam es in Kamenz in der Straße An der Windmühle zu einer Prügelei. Zwei Autofahrer gerieten aneinander, weil sie sich uneinig waren, wer zuerst in die Autowaschanlage einfahren darf. Ein 32-Jähriger fuhr mit seinem Fahrzeug vor und übersah dabei offenbar einen bereits vor der Waschanlage im Schatten wartenden 61-Jährigen mit seinem Pkw. Beide Kraftfahrer gerieten zunächst verbal in Streit und schließlich auch körperlich aneinander. Dabei wurden beide leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. (ts)



Mazda gestohlen


Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße
03.07.2015, 14:00 Uhr – 05.07.2015, 11:00 Uhr


Ein Mazda wurde in Hoyerswerda auf der Albert-Schweitzer-Straße gestohlen. Das rund ein Jahr alte und graue Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen HY-KT 951. Der Wert des Mazdas beläuft sich auf rund 22.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet jetzt international nach dem Auto. (mg)



Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer


Elsterheide, OT Geierswalde, Landstraße
05.07.2015, 16:15 Uhr


Ein Verkehrsunfall, bei welchem ein Fahrradfahrer verletzt wurde, ereignete sich im Elsterheidener Ortsteil Geierswalde. Ein 46-jähriger Fahrer eines Jaguars war auf der Landstraße unterwegs. An der Einmündung Seestraße kam es aus gegenwärtig ungeklärter Ursache zur Kollision mit einem 62-jährigen Fahrradfahrer. Dieser stürzte und verletzte sich leicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 350 Euro. Ein Alkoholtest beim Fahrer des Jaguars erbrachte ein Ergebnis von umgerechnet 0,52 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. (mg)


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Betrunkener Radfahrer


Görlitz, Obermarkt
05.07.2015 19:00 Uhr


Am Sonntagabend beobachteten Passanten auf dem Obermarkt in Görlitz, wie ein offenbar betrunkener Mann vom Fahrrad fiel. Als er sich wieder aufrappeln und weiterfahren wollte, hielten sie ihn auf und riefen die Polizei. Die Beamten stellten bei dem 64-Jährigen einen Atemalkoholwert von umgerechnet 2,52 Promille fest. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (mg)



Einbruch in einen Mercedes scheitert


Rothenburg, Mühlgasse
04.07.2015, 21:45 Uhr – 05.07.2015, 07:45 Uhr


Gewaltsam wollten unbekannte Täter in einen Mercedes eindringen, der in der Mühlgasse in Rothenburg gesichert abgestellt war.  Sie versuchten eine Tür aufzuhebeln. Dies gelang nicht, aber es blieb ein Schaden von rund 2.000 Euro zurück. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Skoda gestohlen


Großschönau, Johnsdorfer Straße
05.07.2015, 10:00 Uhr – 06.07.2015, 10:00 Uhr


Unbekannte haben in der Nacht zum Montag einen Skoda Octavia in Großschönau entwendet. Das blaue Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen FG-AN 204 stand gesichert in der Johnsdorfer Straße. Der Zeitwert beträgt rund 4.000 Euro. Die Soko-Kfz hat die Ermittlungen übernommen. Nach dem Pkw wird international gefahndet. (ts)


 


Rempler mit Folgen


Zittau, Neißstraße
05.07.2015, 20:30 Uhr


Die Polizei in Zittau ermittelt gegen eine 35-Jährige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie die Frau mit ihrem VW Polo einen Unfall verursachte und die Unfallstelle verließ. Der Hinweisgeber alarmierte die Polizei. Diese konnte den Polo anhalten und die Fahrerin zur Rede stellen. Was war geschehen? Der VW Polo parkte zunächst am Fahrbahnrand der Neißstraße hinter einem Renault. Die Fahrzeuglenkerin steuerte ihren Polo aus der Parklücke, fuhr am Renault vorbei und scherte rechts ein, um in die Schrammstraße abzubiegen. Dabei streifte der Polo den Renault und verursachte Sachschaden. Die Polo-Fahrerin setzte ihre Fahrt jedoch ohne anzuhalten fort. Als die Polizei sie später anhielt und auf den Unfall ansprach, stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Atemalkoholwert von umgerechnet 0,76 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die beiden Strafanzeigen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro. (mk)



Diebstahl aus dem Hühnerstall


Ostritz, Klosterstraße
04.07.2015, 07:00 Uhr – 05.07.2015, 21:30 Uhr
 
Am Wochenende suchten Diebe einen Hühnerstall in Ostritz heim. Zwischen Samstagmorgen und Sonntagabend hatten sich unbekannte Personen auf ein Grundstück in der Klosterstraße begeben. Aus einem offenen Hühnerstall entwendeten die Täter eine LED-Lampe, einen Rucksack mit Kinderbadesachen und einen 10 Liter-Benzinkanister mit Kraftstoff. Der Stehlschaden beträgt etwa 50 Euro. (mk)



Traktor mit Anhänger verschwunden


Bertsdorf-Hörnitz, OT Bertsdorf, Olbersdorfer Straße
04.07.2015, 20:00 Uhr – 05.07.2015, 07:00 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Maschinenhalle in Bertsdorf auf der Olbersdorfer Straße ein. Sie stahlen einen rund fünf Jahre alten grünen Traktor „Fendt 820 Vario“. Dieser hat das amtliche Kennzeichen GR-LP 139. Aus einer weiteren Halle verschwand ein Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-E 148. Die Höhe des Diebstahlschadens beläuft sich auf rund 115.000 Euro. Zum  entstandenen Sachschaden liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach den Fahrzeugen wird gefahndet. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 190.73 KB]
Quelle: Polizei Sachsen