PD Chemnitz – Holzdiebe unterwegs

Inhalt
Holzdiebe unterwegs

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 06.07.2015, 16:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Kappel – Auseinandersetzung am Wohnhotel


(TH) Am Montag früh kam es gegen 3.20 Uhr an der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der Haydnstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen reichlich 20 Asylbewerbern. Der Auseinandersetzung waren Streitigkeiten vorausgegangen. Zwei Männer (nähere Angaben sind der Pressestelle noch nicht bekannt) erlitten dabei leichte Verletzungen. Ein 16-Jähriger kam in ein Krankenhaus. Ein weiterer 16-Jähriger wurde vorrübergehend in Unterbindungsgewahrsam genommen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Ursache der Auseinandersetzungen ist noch unklar.


Schloßchemnitz – Leergutdiebe schnitten Metallgitter auf


(SR) Zwischen Samstagabend und Montag früh machten sich unbekannte Täter auf dem Gelände eines Marktes in der Bergstraße zu schaffen. Die Täter schnitten eine Öffnung in einen Gitterverschlag, in welchem Leergut gelagert war. Insgesamt verschwanden aus dem Inneren 16 leere Getränkekästen im Wert von rund 50 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Von der August-Julius-Clement-Straße nach links auf die bevorrechtigte K 7515 fuhr am Montagmorgen, gegen 8.20 Uhr, der 38-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem in Richtung Mochau fahrenden Pkw VW (Fahrer: 22). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Brand auf Firmengelände/Ergänzungsmeldung


(SR) Mit der Medieninformation Nr. 383 vom 6. Juli 2015 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Brand auf einem Firmengelände in der Carl-Schiffner-Straße. Am Montagvormittag wurde ein Brandmittelspürhund eingesetzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens liegen nicht vor.


Oederan – Unfallzeugen gesucht


(Kg) Die Straße Lößnitztal (S 237) aus Richtung Hohenfichte in Richtung Eppendorf befuhr am 6. Juli 2015, gegen 5.45 Uhr, die 70-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit ein bisher unbekannter, blauer VW Caddy unterwegs. Ausgangs einer Rechtskurve, etwa 300 Meter nach dem Abzweig Lößnitztaler Weg, soll der VW nicht weit genug rechts gefahren sein. Die 70-Jährige wich dem Caddy nach rechts aus und prallte gegen einen Straßenbaum. Am Mazda und dem Baum entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Die Mazda-Fahrerin blieb unverletzt. Der unbekannte Caddy setzte seine Fahrt in Richtung Hohenfichte fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang und zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Kabel zum Abtransport bereit gelegt


(SR) In der Lutherstraße machten sich am Wochenende, zwischen Freitagnachmittag und Montag früh, unbekannte Täter in einer Turnhalle zu schaffen. In der Halle finden derzeit Modernisierungsarbeiten statt. Die Unbekannten schnitten Teile der neu verlegten Kabelinstallation ab und legten diese offenbar zum Abtransport bereit – insgesamt ca. 150 Meter Kabel im Wert von etwa 100 Euro. Eine Neuinstallation wird voraussichtlich mehrere tausend Euro kosten. Wie die Täter in die Turnhalle gelangten, ist noch unklar.


Hainichen (Bundesautobahn 4) – Renault auf Renault


(Kg) Ungefähr 600 Meter vor der Anschlussstelle Hainichen fuhr am Montag, gegen 8.50 Uhr, der 22-jährige Fahrer eines Pkw Renault auf der Richtungsfahrbahn Eisenach auf einen verkehrsbedingt stehenden anderen Pkw Renault (Fahrer: 62). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.


Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Nachmeldung/Verkehrsinformation zu Beitrag „Geschmolzene Plaste lief über Fahrbahn“


(Kg) Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle dauern derzeit noch bis auf unbestimmte Zeit an. Der Verkehr der Richtungsfahrbahn Eisenach wird am Dreieck Nossen über die A 14 – A 38 – A 72 geleitet. An den Anschlussstellen Frankenberg, Hainichen und Berbersdorf ist ein Auffahren auf die A 4 in Richtung Eisenach nicht möglich.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Pobershau – Haus gestreift


(Kg) Von der Straße Blauer Stein auf die Straße Ratsseite-Dorfstraße auffahren wollte am Montag, gegen 10.35 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei streifte der VW das angrenzende Haus. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg


Burkhardtsdorf – Holzdiebe unterwegs/Zeugengesuch


(SR) Von einem Lagerplatz am ehemaligen Steinbruch im Burkhardtsdorfer Wald an der Oberen Hauptstraße stahlen Unbekannte rund 30 Raummeter Fichtenholz. Wie der Polizei am Montag angezeigt wurde, liegt der Tatzeitraum zwischen Mitte Juni und dem 2. Juli 2015. Die Holzstämme messen im Durchmesser zwischen 8 und 35 Zentimetern und sind ca. 2 Meter lang. Der Schaden beläuft sich auf rund 1 000 Euro.
Die Polizei in Stollberg sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zu dem oder den Dieben geben? Wer hat im Tatzeitraum Personen- und Fahrzeugbewegungen im Burkhardtsdorfer Wald wahrgenommen, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten? Zeugen werden gebeten sich im Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 zu melden.


Zwönitz/OT Hormersdorf – Haltestellenschild ausgerissen/Zeugen gesucht!


(SR) Am Samstag, kurz nach 23 Uhr, beobachteten Zeugen in Höhe der Hauptstraße Nr. 94 einen Mann, der ein Haltestellenschild aus der Verankerung riss. Als der Unbekannte von den Zeugen angesprochen wurde, flüchtete er in Richtung des Sportplatzes. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine Angaben vor.
Der Mann soll 20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,90 Meter groß, schlank und dunkelhaarig gewesen sein. Er trug eine Brille mit schwarzem Gestell und war mit einem schwarz-weißen Basecap sowie einer Sweat-Jacke bekleidet.
Wer kann Angaben zur Identität des unbekannten Täters machen? Wer hat die Tat beobachtet und kann weitere Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 183.66 KB]
Quelle: Polizei Sachsen