06.07.2015 – Radfahrer bedroht Autofahrer mit Spielzeugpistole und schlägt ihn mehrfach ins Gesicht – PM/BRB
Stadt Brandenburg, Klingenberg-Walzwerk, Frankenstraße
Sonntag, 05.07.2015; 09:45 Uhr
Am Sonntagmorgen richtete ein unbekannter Radfahrer zunächst eine echt wirkende Spielzeugpistole auf einen 51 Jahre alten Opelfahrer. Anschließend schlug er dem Geschädigten mit der Faust mehrfach ins Gesicht.
Der Brandenburger befuhr die Frankenstraße in Richtung Magdeburger Straße hinter dem Radfahrer. Da der Mann in Schlangenlinie fahrend die komplette Fahrbahn nutzte, war ein Überholen nicht möglich. Auf Höhe der Einmündung Hessenweg, wollte der PKW-Fahrer endlich vorbeifahren und hupte kurz, um den Radfahrer zu warnen. Daraufhin schmiss der Mann sein Fahrrad auf die Straße, zog eine Pistole und ging mit gerichteter augenscheinlichen Waffe auf den 51-Jährigen zu. Am Auto angekommen riss der Täter die Fahrertür auf und verpasste dem Geschädigten mehrere Faustschläge ins Gesicht. Da der Autofahrer nach wie vor angeschnallt war, konnte er sich nur mit Fußtritten gegen den Angreifen wären. Dem Tatverdächtigen fiel die Pistole aus der Hand, knallte auf den Boden und zersprang in viele Einzelteile. Erst jetzt erkannte der Autofahrer, dass es sich um einen Spielzeugpistole gehandelt hat. Der Radler ließ nun von seinem Opfer ab, schnappte sich sein Fahrrad und flüchtete über den Hessenweg in unbekannte Richtung.
Er wird wie folgt beschrieben:- Männlich- Etwa 20 Jahre alt- Ca. 175 -180 groß- Schlanke Figur- Kurze dunkle Haare- Auffällig zerkratzte blutige Hände- Bekleidet mit einem blauen T-Shirt und kurzer Hose- Große helle Kopfhörer auf dem Kopf- Führte blaue Umhängetasche mit sich- Nutzt ein blauer Cruiserfahrrad mit sehr tiefem Sattel
Die Polizei fragt nun: Wem ist der Radfahrer aufgefallen? Wer kann Angaben zu seiner Identität machen? Hinweise richten Sie bitte telefonisch an die Polizeiinspektion Brandenburg unter 03381 560-0, online über www.polizei.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.