06.07.2015 – mutmaßliche Autodiebe erwischt – PDM
Landeshauptstadt Potsdam, Bornstedt, Pappelallee
Montag, 06.07.2015; 01:25 UhrPolizeibeamten fielen am Montag gegen 01:25 Uhr im Kreuzungsbereich Reiterweg/Jägerallee ein silberner und ein roter VW T4 (einer Silber einer Rot) auf, die mit überhöhter Geschwindigkeit und bei Rot nach rechts auf die Jägerallee einbogen. Die Beamten folgten daraufhin den Fahrzeugen, um sie einer Kontrolle zu unterziehen. Nach der Einfahrt in die Pappelallee, sahen sie nur noch den silbernen T4 vor sich. Dieser versuchte nun mit hohem Tempo dem Funkwagen zu entkommen. Über die Pappelallee , die Potsdamer Straße ging es teilweise mit Geschwindigkeiten mit über 100km/h durch die Stadt in Richtung Werderscher Damm. Auf dem Kuhdorfer Damm gab der 23 Jahre alte Fahrer endlich auf und brachte sein Fahrzeug zum Stehen. Bei der Kontrolle wurden beim Tatverdächtigen und im Auto unter anderem Werkzeug und Handschuhe aufgefunden. Es erhärtete sich der Verdacht, dass der silberne T4 zum Diebstahl von Autos genutzt wurde und der kurz zuvor aufgefallene rote T4 möglicher Weise frisch entwendet wurde.
Hinweise auf die Identität eines zweiten Tatverdächtigen führten kurzer Hand zur Observation dessen Wohnanschrift. Wenig später erschien der 21-jährige Potsdamer tatsächlich zu Fuß an seiner Wohnanschrift. Während der Absuche des näheren Wohnumfeldes wurde auch rote T4 aufgefunden werden. Dieser stand unverschlossen, mit herausgelöstem Tachometer und kurz geschlossen am Straßenrand.
Beide Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Die Kripo ermittelt nun wegen dem Verdacht des Autodiebstahl und des Fahren ohne Fahrerlaubnis, denn die beiden Tatverdächtigen besitzen offenbar nicht mal einen Führerschein.