Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 5. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 5. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Gleitschirmabsturz am Breitenberg

PFRONTEN. Am Samstag, den 04.07.2015, gegen 12:30 Uhr, verunglückte eine 40-jährige Gleitschirmpilotin auf dem Breitenberg im Bereich vom Startplatz vom sogenannten „Kesselmoos“. Durch eine seitliche Windscherung klappte der Gleitschirm der Pilotin ca. 50 Meter nach dem Start ein. In Folge dessen stürzte die Frau aus einer Höhe von ca. 10 Meter ab. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen und wurde von der Bergwacht ins Krankenhaus nach Pfronten verbracht. (PSt. Pfronten)

Unfallflucht am Badesee

RIEDEN AM FORGGENSEE. Am 04.07.2015, um 14:00 Uhr ereignete sich in der Seestraße in Dietringen bei Rieden am Forggensee ein Verkehrsunfall. Dabei fuhr ein noch unbekannter Täter mit einem roten Fahrzeug gegen einen geparkten roter Seat Alhambra und beschädigte diesen. Beschädigt wurden hierbei der vordere Kotflügel und die Tür der Fahrerseite auf einer Höhe von 30-55 cm. Eine Zeugin beobachtete den Unfallhergang und konnte ein Kennzeichen mit den Anfangsbuchstaben KF erkennen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230. (PI Füssen)

Durchsuchung nach Rauschgift

FÜSSEN/HOPFERAU. Am Morgen des 04.07.15 vollzog die Polizei Füssen, auf der Suche nach Rauschgift zwei Durchsuchungsbeschlüsse und wurde fündig. Einen 19-jährigen Ostallgäuer erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Besitzes von Cannabis. Einen 45-jährigen Füssener ergeht es ähnlich. Auch bei ihm wurde eine geringe Menge Cannabis, sowie Speed (Amphetamin) aufgefunden. Der Mann war außerdem noch im Besitz zweier verbotener Gegenstände nach dem Waffengesetz. (PI Füssen)

Schlauchboot mit Elektromotor auf dem Forggensee

RIEDEN AM FORGGENSEE. Am frühen Samstagabend stellte die Wasserschutzpolizei auf dem Forggensee im Bereich Rieden ein Schlauchboot mit Elektromotor fest. Der Bootsführer hätte hierfür eine Ausnahmegenehmigung benötigt, konnte diese aber nicht vorweisen. Er musste seine Fahrt beenden und muss nun mit einer Bußgeldanzeige rechnen. (PI Füssen)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BUCHING. Am Samstagabend wurde die Polizei auf einen Rollerfahrer und seinen Sozius aufmerksam, da diese beim Angesicht des Polizeiautos abrupt abbremsten, den Helm abnahmen und sich neben den Roller stellten. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 16-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der 18-jährige Sozius, wollte seinen Bruder mal das Fahren ausprobieren lassen. (PI Füssen)

Unbekannte entwenden Trapetzdachbleche aus Kiesgrube

TRAUCHGAU. In dem Zeitraum von Ende Mai 2015 bis zum 29.06.2015 entwendeten mehrere unbekannte Personen 10 Trapetzdachbleche aus der Kiesgrube des Werksgeländes der Firma Heer in Trauchgau. Diese hatten einen Wert von circa 2000 Euro. Die Bleche sind 7m lang, 1m breit und haben eine Stärke von ca. 1,8 mm. Sie wurden auf dem hinteren Teil der Kiesgrube gelagert. Da diese Bleche sehr unhandlich sind, müssen die Täter mit großem Gerät unterwegs gewesen sein. Die Polizei Füssen bittet um Hinweise, Tel.: 08362/9123-0. (PI Füssen)

Bergtour endet mit Hubschraubereinsatz

SCHWANGAU. Am 04.07.2015 gegen 23:00 Uhr mussten vier Bergsteiger schlussendlich einen Notruf absetzen. Im Rahmen ihrer Bergtour zur Hornburg haben sie sich verstiegen und kamen aus eigener Kraft nicht mehr weiter. Die Bergwacht Füssen sowie ein mit Winde ausgestatteter Polizeihubschrauber kamen zum Einsatz und konnten die vier Männer ohne Zwischenfälle ins Tal fliegen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, die Bergtour endete somit glimpflich. (PI Füssen)

Mit Alkohol am Steuer

BIESSENHOFEN. In der Nacht auf Sonntag fiel einer Streife der PI Marktoberdorf bei einem 42-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Ostallgäu deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein Alkotest ergab einen Wert von mehr als 0,5‰, den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Marktoberdorf)

Einbruch am helllichten Tag

BIESSENHOFEN. Am Samstag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus im Eisenbahnweg in Biessenhofen eingebrochen. Der Täter hebelte ein gekipptes Fenster auf, durchwühlte fast das ganze Haus und entwendete Schmuck und Bargeld. Hinweise bitte an die Polizei Marktoberdorf, Tel. 08342/96040. (PI Marktoberdorf)

Fahrrad vor Jugendzentrum gestohlen

KAUFBEUREN. Am 03.07.2015 zwischen 15:45 Uhr und 20:45 Uhr wurde während einer Teenie-Disco im Jugendzentrum in Kaufbeuren ein Fahrrad gestohlen. Der 11-jährige Fahrradbesitzer stellte sein Fahrrad am Fahrradständer ab und versperrte es nicht. Die Farbe des Fahrrads ist auffallend neongrün mit einem weißen Schriftzug der Marke „Bulls“. Hinweise zum Täter erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)

Handy aus Auto gestohlen

KAUFBEUREN. Am Mittwochnachmittag, den 01.07.2015, zwischen 13:20 Uhr und 13:40 Uhr, wurde ein Handy aus einem Auto geklaut. Das Auto wurde in der Straße Am Kronenberg in Kaufbeuren geparkt. Vermutlich bediente sich der Täter am Smartphone über ein geöffnetes Fenster. Hinweise zum Täter erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)

Warnbake mitgenommen

KAUFBEUREN. Am frühen Samstagmorgen, den 04.07.2015, gegen 04:00 Uhr fiel einer Polizeistreife ein 27-jähriger Mann auf, der mit einer beleuchteten Warnbake tanzte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er diese Warnbake von einer Baustelle mitgenommen hatte. Der Mann war mit knapp zwei Promille stark alkoholisiert. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls. (PI Kaufbeuren)

Quadfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

KAUFBEUREN. Am Samstag, gegen 04:30 Uhr fiel ein Quadfahrer auf, der von der Einbahnstraße Rosental in die Spittelmühlkreuzung einfuhr. Der Fahrer sollte daraufhin kontrolliert werden, ignorierte jedoch die Anhaltezeichen. Er flüchtete weiter in Richtung Parkhaus Am Graben und hoch zum Fußweg. Dort ließ er sein Quad stehen und versuchte zu Fuß zu flüchten. Ein Polizeibeamter nahm die Verfolgung zu Fuß auf und konnte den Fahrer schließlich in einem Hinterhof stellen. Der Mann riss sich seinen Pullover herunter und ging mit nacktem Oberkörper auf den Polizeibeamten zu. Nach Androhung von Pfefferspray konnte der Mann gefesselt und fixiert werden. Der 37-jährige Fahrer war mit über einem Promille Alkohol stark alkoholisiert. An seinem Quad, wurde das Kennzeichen so stark nach oben gebogen, dass es unmöglich war, dieses abzulesen. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit und Urkundenfälschung. (PI Kaufbeuren)

Alkoholisierter Rollerfahrer

KAUFBEUREN. Am Samstag gegen 02:00 Uhr fiel ein Rollerfahrer durch unsichere Fahrweise auf. Bei der Verkehrskontrolle wurde bei dem 24-jährige Fahrer starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkotest ergab 1,72 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme gebeten. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und sein Führerschein wurde sichergestellt. (PI Kaufbeuren)

Sachbeschädigung eines Pkw

KAUFBEUREN. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Friedrichswalder Straße in Neugablonz zu einer Sachbeschädigung an einem Auto. Ein bisher unbekannter Täter warf einen größeren Stein in die Windschutzscheibe eines dort geparkten Autos. Die Windschutzscheibe wurde dadurch zerstört. Hinweise zum Täter erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)

Diebstahl eines Fahrrades

KAUFBEUREN. Im Zeitraum vom 25.06. bis 02.07.2015 wurde das Mountainbike eines 16-jährigen Jugendlichen aus Pforzen entwendet. Der Geschädigte hatte sein Fahrrad am Bahnhof in Kaufbeuren im Fahrradabstellraum abgestellt und versperrt. Es handelt sich um ein blau/weißes Rad mit schwarzer Aufschrift „Genesis“. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren. (PI Kaufbeuren)

Gestürzte Rollerfahrerin

KAUFBEUREN. Am Samstagmorgen, kurz nach 07:00h, fuhr eine 17-jährige Rollerfahrerin auf der Kaufbeurer Straße von Pforzen in Richtung Leinau. Wegen eines vorausfahrenden Rollers musste sie abbremsen. Dabei verriss es ihr den Lenker und sie stürzte. Dabei zog sie sich diverse Schürfwunden zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. (PI Kaufbeuren)



Quelle: Bayerische Polizei