POL-LER: Pressemeldung Polizeikommissariat Emden vom 05.07.2015

05.07.2015 – 14:48

Emden (ots) – Sachbeschädigung an PKW

Ein VW Golf wurde in der Fürbringerstraße im Tatzeitraum Samstag, 21 Uhr, und Sonntagmorgen, 04:20 Uhr, von einem unbekannten Täter beschädigt. Dieser trat den Außenspiegel des geparkten PKW ab.

Diebstahl einer Handtasche

Eine günstige Gelegenheit nutzte ein Handtaschendieb am Samstagnachmittag, gegen 15 Uhr, vor der Sparkasse am Delft. Er gab vor, einem älteren Herren beim Einsteigen in einen PKW helfen zu wollen und entwendete dabei die Handtasche der Tochter, die neben dem älteren Herren auf dem Rücksitz lag. Der Dieb war dabei in Begleitung einer weiteren männlichen Person. Die Personen sollen 1,70m und 1,80m groß gewesen sein und beide kurze, dunkle Haare gehabt haben. Der Täter soll 19 bis 20 Jahre alt sein, eine Jeans und ein dunkles T-Shirt getragen haben. Die zweite Person soll etwa 23-25 Jahre alt sein, eine azurblaue ¾ Hose und ein weißes T-Shirt getragen haben. Beide Personen hätten ein südländisches Aussehen gehabt.

Beleidigung, Platzverweis, Ingewahrsamnahme

Uneinsichtig zeigte sich ein 29-jähriger Emder in der Samstagnacht gegen 01:45 Uhr. Nachdem er trotz eines Hausverbotes eine Gaststätte in der Bollwerkstraße betreten hatte und von einer Angestellten darauf hingewiesen worden war, beleidigte er diese und andere Gäste auf das Übelste. Einem durch eingesetzte Polizeibeamte ausgesprochenen Platzverweis, wollte der 29-jährige nicht nachkommen. Schließlich verbrachte er den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle.

Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern

Am Samstag, den 04.07.2015 zwischen 13:30 und 14:00 Uhr ereignete sich auf der Auricher Straße in Emden ein Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern. Dabei befuhren die 35-jährige Radfahrerin und der in etwa 50 Jahre alte Radfahrer die Auricher Straße stadteinwärts, als der Radfahrer in Höhe der Hausnr. 150 auf das Grundstück der dortigen Mercedes-Benz-Niederlassung abbiegen wollte. Die beiden Radfahrer kollidierten und die Radfahrerin kam zu Fall, wodurch sie sich verletzte und vom Rettungsdienst versorgt wurde. Während dieser Versorgung entfernte sich der männliche Unfallbeteiligte, ohne dass zuvor seine Personalien festgestellt werden konnten. Der unfallbeteiligte Radfahrer sowie Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Tel.: 04921-891-0 bei der Polizeidienststelle in Emden zu melden.

Bei dem Unfallbeteiligten handelt es sich um eine männliche Person, über 200 cm groß, von eher kräftiger Statur, bekleidet mit einem Basecap, einer Brille und dunklen Shorts. Er fuhr mit einem mattschwarzen oder silbernen Mountainbike mit einem sehr hoch gestellten Sattel und hatte auf dem Gepäckträger zwei schwarz-rote Fahrradtaschen.

Versuchter Einbruch

Im Tatzeitraum Freitag, 22 Uhr, bis Samstag, 07 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter in eine Tanzschule in der Nordertorstraße einzubrechen. Ein Mitarbeiter bemerkte am Samstagmorgen mehrere Hebelmarken an einem Fenster. Möglicherweise wurden die Täter bei der Tatausführung gestört.

Einbrüche am Uphuser Meer

Im Schwagerweg am Uphuser Meer wurden am Samstagmorgen zwei Einbrüche gemeldet. Demnach drangen unbekannte Täter in zwei s.g. Meerbuden ein und entwendeten unter anderem Handys. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 01 Uhr und 07 Uhr liegen.

Ruhestörung, Ingewahrsamnahme

Anwohner der Nordermeedenstraße fühlten sich am Sonntagmorgen gegen 01 Uhr durch überlaute Musik aus einer Wohnung gestört. Mehrere Ansprachen und die Sicherstellung seiner Musikanlage brachten den 27-jährigen Emder nicht zur Vernunft. Um die Ruhe der Anwohner zu gewährleisten, wurde der 27-jährige in Gewahrsam genommen.

Hinweise an die Polizei Emden unter Tel. 04921-891215.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Polizeikommissariat Emden, Spannhoff, POK
Telefon: 04921-891 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa