POL-SZ: Pressemitteilung Polizeikommissariat Peine Fr., 03.07.2015, 12.00 Uhr bis Sa., 04.07.2015, 14:00 Uhr

04.07.2015 – 16:12

Peine (ots) – Dieseldiebstahl aus Feldberegnungsanlage Unbekannte Täter nutzten aus, dass bei der derzeitigen trockenen Witterung insbesondere im Nordkreis die Feldberegnungsanlagen im Einsatz sind. So wurden in der Nacht zum Freitag von einem Dieselaggregat in der Röhrser Feldmark mehrere hundert Liter Kraftstoff entwendet.

Mit Drogen bei der Abi-Party erwischt Am späten Freitagabend wurde die Ilseder Polizei zur Abi-Party in der Ilseder Gebläsehalle gerufen. Bei der Einlasskontrolle hatten Mitarbeiter der im Einsatz befindlichen Security bei einem 20jährigen Ilseder Marihuana gefunden. Das „Gras“ wurde sichergestellt und eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt.

Hunde im Auto zurückgelassen Wiederholt hat es in den letzten Tage Einsätze von Polizei und Feuerwehr gegeben, da Hundebesitzer ihre Tiere trotz der großen Hitze in abgeparkten Fahrzeugen zurückgelassen hatten. So in Peine auf dem Friedrich-Ebert-Platz und auf dem Autohof. In Edemissen am Einkaufzentrum Wöhrbergweg. Dort wurde am Donnerstag gar die örtliche Freiwillige Feuerwehr alarmiert und rückte mit mehreren Leuten an. Beide Male gingen die Sachverhalte glücklicherweise glimpflich für die Hunde aus. Die Polizei weist auf Grund der derzeitigen Witterung daraufhin, dass Hunde bereits in kürzester Zeit im heißen Fahrzeug unter Atemlot leiden, einen Hitzschlag oder Kreislaufversagen erleiden können. Einsätze von Polizei und Feuerwehr könnten Anzeigen wegen Tierquälerei und hohe Kostenrechnungen mit sich bringen.

Kind misshandelt Ein aufmerksamer Anwohner meldete sich am späten Freitagabend bei der Polizei und teilte mit, dass vis a vis in der Worthstraße ein Kind misshandelt werde. Die eingesetzten Beamten mussten bei einer vierköpfigen Familie einschreiten, wo der 29jährige Stiefvater den 4jährigen Sohn seiner Ehefrau geschlagen hatte. Das Kind erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit dem RTW in die Kinderklinik Holwedestraße in Braunschweig verbracht.. Um die weitere Unterbringung des Opfers und seines 2jährigen Bruders musste sich der Bereitschaftsdienst des Jugendamtes Landkreis Peine kümmern, da die 23jährige Mutter der Kinder wegen eines offenen Haftbefehls bis zur Einzahlung des haftbefreienden Betrages in die JVA Hildesheim verbracht wurde. Am Samstagnachmittag erhielt der Beschuldigte auf der Polizeiwache eine mehrtägige Wegweisung und darf sich bis auf weiteres den Kindern und der Wohnung nicht nähern. Die Kinder wurden anschließend der Mutter unter Auflagen vom Jugendamt wieder ausgehändigt.

Betrunkene Fahrradfahrer Leider mussten bis Samstagmorgen vier Fahrradfahrern Blutproben entnommen wurden, die meinten, trotz erheblichen Alkoholkonsumes noch fahren zu müssen. Die Atemalkolwerte lagen teilweise jenseits der 2,0-Promille-Marke. Eine Beschuldigte ist gerade dabei ihren Führerschein zu machen und wird jetzt wohl noch einige Zeit warten müssen. Ein Fahrradfahrer war bereits auf der Dorotheenstraße in Telgte gestürzt, kam aber ohne größere Verletzungen davon.

Pferd geht durch und schlägt aus Die große Hitze machte nicht nur den Zweibeinern zu schaffen. Am Samstagnachmittag ging ein Pferd im Bereich der Wipshausener Kiesteiche durch. Bei dem Versuch das Tier einzufangen erlitt eine 20jährige Stederdorferin von einem Huftritt schwere im Gesichtsverletzungen und musste mit dem Rettungswagen in das Klinkum Braunschweig, Celler Straße verbracht werden. Desweiteren wurde noch ein Pkw durch Huftritte beschädigt. Das Pferd konnte letztendlich eingefangen und zum Reiterhof ins Wipshausen verbracht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Dienstschichtleiter: Schober, KHK
Telefon: 05171 / 99 90
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa