POL-RT: Verkehrsunfälle, Einbrüche, Verletzte Person, Gleitschirmunfall

04.07.2015 – 11:32

Reutlingen (ots) – Auto ausgebremst – Zeugen gesucht

Am Freitagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, befuhr ein 56 jähriger Ford-Fahrer die Markwiesenstraße in Richtung Carl-Zeiss-Straße. Bereits hier fuhr ein Mercedes sehr dicht auf. Auf der B 28 in Richtung Reutlingen überholte der Mercedes-Fahrer den 56 Jährigen, scherte vor ihm auf die linke Fahrspur ein und bremste seinen Wagen fast bis zum Stillstand ab. Der Ford-Fahrer konnte nur durch eine Vollbremsung einen Auffahrunfall verhindern. Anhand des abgelesenen Kennzeichens konnte der 48 jährige Mercedes-Fahrer später ermittelt werden. Da er die Situation abweichend schilderte, werden nun Zeugen des Vorfalls gebeten, sich unter der Telefonnummer 07121/942-3333 beim Polizeirevier Reutlingen zu melden.

Pfullingen (RT) – Motorradfahrer gestürzt und verletzt

Ein 18 jähriger Motorradfahrer befuhr am Samstagabend, gegen 19.45 Uhr, die Stuhlsteige in Richtung Albhochfläche. Im Verlauf einer Rechtskurve stürzte er aufgrund eins Fahrfehlers und kam nach links von der Straße ab. Dort stieß er gegen ein Kurvenwarnschild. Der 18 Jährige wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. An seinem Leichtkraftrad entstand ein Schaden von etwa 1 000 Euro.

Engstingen (RT) – Junger Mann rennt in Auto

Ein 20 Jähriger wollte am Samstagabend, gegen 19.15 Uhr, mit seinem Audi auf dem Schotterparkplatz beim Festplatz am Jugendtreff rückwärts ausparken. Hierbei beschleunigte er und lenkte nach links, sodass sich sein Wagen auf dem geschotterten Parkplatz um 180 Grad drehte. Während des Schleuderns rannte plötzlich ein 18 jähriger Bekannter auf den Audi zu, wurde seitlich erfasst und zu Boden geschleudert. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Am Audi des 20 Jährigen entstand kein Schaden.

Metzingen (RT) – Polizeihund stellt Einbrecher

Am Samstagmorgen fielen einem 55 jähriger Anwohner gegen 04.00 Uhr zwei Männer auf, die um ein leerstehendes Einfamilienhaus in der Stuttgarter Straße schlichen. Das Fenster an der Terrasse war eingeschlagen. Wenig später konnten die hinzugerufenen Polizeibeamten an diesem Fenster einen 19 Jährigen festnehmen, der gerade wieder aussteigen wollte. Bei ihm wurden Gegenstände aufgefunden, welche er im Haus gestohlen hatte. Bei der anschließenden Durchsuchung, bei welcher neben mehreren Streifenwagenbesatzungen auch zwei Polizeihundeführer eingesetzt wurden, fand der Polizeihund „Chili“ in der Waschküche im Keller den zweiten Einbrecher, einen 33 Jährigen aus Metzingen. Beide Festgenommenen sind der Polizei bereits von früheren Straftaten her bekannt. Sie wurden nach Abschluss der Ermittlungen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Metzingen (RT) – Einbrecher anhand der Spuren ermittelt

In der Nacht von Samstag, 23.05.2015, auf Sonntag, 24.05.2015, brachen unbekannte Einbrecher in einen Kiosk in der Stadtmitte ein. Aus dem Kühlschrank entnahmen die Täter damals mehrere Getränkeflaschen und zerschlugen diese. Auch Verpackungen von Süßigkeiten rissen sie auf. Wie bereits am 25.05.2015 berichtet, entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Die am Tatort gesicherten Spuren führten nun zu einem 18 jährigen Mann aus Metzingen. Dieser ist bereits mehrfach in Erscheinung getreten.

St. Johann (RT) – 86 jähriger Fahrradfahrer verstorben

Am 01.07.2015, gegen 08.15 Uhr, stieß ein 86 jähriger Fahrradfahrer auf einem Feldweg beim Ortsteil Upfingen mit einem Hund zusammen und stürzte. Er erlitt schwerste Kopfverletzungen (siehe Pressemitteilung vom 01.07.2015, 15:19 Uhr). Am 04.07.2015 verstarb er an den Folgen der Verletzungen. Er ist das 14. Unfallopfer im Landkreis Reutlingen in diesem Jahr.

Esslingen (ES): Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und 23 500 Euro Schaden ist es am frühen Samstag auf der B 10 in Esslingen gekommen. Ein 42 jähriger VW-Fahrer aus Esslingen befuhr um 04.30 Uhr die B 10 in Fahrtrichtung Göppingen. Circa 200 Meter vor der Ausfahrt Weil kam er mit seinem Golf aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch die dort beginnende Leitplanke wurde das Fahrzeug angehoben und drehte sich im weiteren Verlauf etwa 50 Meter weit. Der Golf kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf der Leitplanke zum Stillstand. Ein Verkehrsteilnehmer half dem Verunglückten aus dem Fahrzeugwrack zu kommen. Der Esslinger wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Erkenbrechtsweiler (ES): Gleitschirmflieger landet in einem Baumwipfel

Am Freitagnachmittag ist ein Gleitschirmflieger kurz nach dem Start verunglückt. Er blieb glücklicherweise unverletzt. Der 42 Jährige aus Stuttgart startete gegen 13.20 Uhr mit seinem Paragleiter an der Neuffener Nordwand. Wegen der ungünstigen Thermik musste er nur wenige Meter weiter im Waldgebiet unterhalb des Startplatzes notlanden. Dabei verfing er sich mit seinem Gleitschirm in einem Baum und blieb in etwa 10 – 15 Metern Höhe in den Ästen hängen. Da sich der Mann nicht selbstständig aus seiner Notlage retten konnte, wurde er von der hinzugerufenen Bergwacht, die mit 9 Mann anrückte, aus seiner misslichen Lage befreit. Der Schaden am Gleitschirm kann noch nicht beziffert werden.

Neckartenzlingen (ES): Kabelrolle rollt über Bundesstraße und beschädigt Pkw

Eine circa 200 kg schwere Kabelrolle ist am frühen Samstag über die B 297 gerollt und hat im weiteren Verlauf einen geparkten Pkw beschädigt. Die große Kabelrolle war im Bereich der Stuttgarter Straße an einem höher gelegenen Schotterweg sicher gelagert. Die bislang unbekannten Täter drehten gegen 02.50 Uhr die Rolle in Richtung B 297 und versetzten dieser vermutlich einen Stoß. Dadurch rollte die Kabelrolle den kleinen Abhang hinunter und querte die B 297, wobei glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Im weiteren Verlauf passierte die Rolle die Pforte einer Firma und stieß gegen einen auf dem Firmengelände geparkten Pkw. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 2 000 Euro. Die Polizeibeamten sicherten Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr ein. Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter Telefon 07022/92240 um Zeugen- und Täterhinweise

Filderstadt (ES): Beim Kirschenpflücken vom Baum gefallen

Lebensgefährliche Verletzungen hat sich am Freitagabend ein 49 jähriger Mann beim Sturz von einer Leiter zugezogen. Es war kurz vor 19.00 Uhr, als er in seinem Garten in der Ringstraße beim Kirschenpflücken verunglückte. Er kniete dabei auf dem Bügel seiner Bockleiter und versuchte mit einer Hand einen weiter entfernten Ast zu erreichen. Dabei kippte die Leiter, worauf der 49 Jährige aus einer Höhe von circa 180 cm mit der rechten Körperseite auf seine Steighilfe stürzte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er musste nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in eine Stuttgarter Klinik geflogen werden.

Rottenburg (TÜ) – Schüler angefahren

Am Freitagmittag, gegen 14.30 Uhr, befuhr ein 24 jähriger VW-Fahrer die Dorfstraße im Ortsteil Schwalldorf. In der Ortsmitte stand ein Bus und ließ Fahrgäste aussteigen. Der VW-Fahrer hielt an, um einem entgegenkommenden Auto das Vorbeifahren am Bus zu ermöglichen. Als er wieder los fuhr, erkannte er zu spät, dass ein 9 Jähriger hinter dem Bus auf die Straße rannte, um diese zu überqueren. Er wurde vom VW erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Mit schweren Verletzungen kam der Junge in eine Tübinger Klinik.

Rückfragen bitte an:

Gerd Aigner
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa