PD Chemnitz – Auto aufs Dach gelegt

Inhalt
Auto aufs Dach gelegt

Verantwortlich: Jürgen Kutschke

Stand: 04.07.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Bernsdorf – Auto aufs Dach gelegt


(Hc) Am Sonnabend, 0.05 Uhr, war ein 54-Jähriger mit einem Pkw Citroen auf der Zschopauer Straße in landwärtige Richtung gefahren. Nach der Einmündung Ritterstraße verengt sich die Fahrbahn. Da der Fahrer nicht die rechte Fahrspur benutzte hatte,  kollidierte das Fahrzeug mit der Mittelschutzplanke, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Am Pkw entstand  Sachschaden von 10.000 Euro.  Der 54-Jährige blieb unverletzt. Bei ihm wurde zum Unfallzeitpunkt  ein Atemalkoholwert von 1,48 Promille festgestellt. Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheins und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgten.


OT Reichenbrand – Nicht nur Autos blau


(Hc) Ein von der Neefestraße aus Richtung Grüna kommender Audi (Fahrer 35) kam am 4.Juli 2015, 1.12 Uhr, in der Ausfahrt zur Jagdschänkenstraße nach links von der Fahrspur ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Mercedes (Fahrerin 59). Der Mercedes wurde nach rechts von der Fahrbahn gedrückt und kam  in einem Gebüsch zum Stehen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von 8 000 Euro. Der Audi-Fahrer stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinwirkung (1,78 Promille). Der Führerschein wurde sichergestellt und Anzeige aufgenommen.


OT Lutherviertel – Auto aufgebrochen


(Hc) Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 03.07.2015, 21.00 Uhr bis 04.07.2015, 3.20 Uhr  an einem Opel Corsa eine Scheibe eingeschlagen. Aus dem Kofferraum des an der Uferstraße, geparkten Pkw wurden unter anderem eine Gitarre, Werkzeug und ein Laptop entwendet. Genaue Angaben zu Sach- und Entwendungsschaden liegen noch nicht vor.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg-Buchholz


Crottendorf – Schuppen abgebrannt


(Hc) Am Freitag, 19.20 Uhr, hatte in der Neudorfer Straße ein Grundstücksbesitzer mit einer Flex gearbeitet. Durch den Funkenflug geriet ein Schuppen in Brand.
Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht. Es entstand Sachschaden von 500 Euro.


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Ganz schön Blau


(Hc) Am Freitag, 12.20 Uhr, war ein 59-Jähriger mit einem Kleinroller Piaggio auf der Grünhainer Straße unterwegs. Er fiel durch seine unsichere Fahrweise auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,16 Promille. Eine Fahrerlaubnis konnte der Fahrer auch nicht vorweisen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.


 


Landkreis Mittelsachsen    


Revierbereich Freiberg


Lichtenberg  – Mit Moped gegen Absperrschranke


(Hc) Eine Kleinkraftradbesatzung war am 03.07.2015, 12.20 Uhr, auf der S184 von Weißenborn in Richtung Frauenstein unterwegs. Ab dem Lichtenberger Kreuz ist die S184 aufgrund Fahrbahnerneuerung voll gesperrt. Die Sperrung wurde mit Verkehrszeichen und Absperrschranke ausgeschildert.  Der 71-jährige Fahrer übersah die Absperrung, kollidierte  mit der Schranke und stürzte. Er wurde leicht, sein 70-jähriger Sozius schwer verletzt. Es entstand Sachschaden von 1 200 Euro.


Freiberg – Ins Fahrerhaus gegriffen


(Hc) Am 03.07.2015 zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr hatte ein Lieferfahrer (43 Jahre) seinen Lkw Mercedes an der Annaberger Straße mit leicht geöffnetem Seitenfenster abgestellt und auf der Ladefläche und der zu beliefernden Firma gearbeitet. Bei seiner Rückkehr zum Fahrerhaus  musste er feststellen, dass Unbekannte in das Führerhaus eingedrungen waren. Sein Rucksack mit persönlichen Dokumenten und ein Handy GalaxyS3 wurden  entwendet. Der Diebstahlschaden wurde mit 350 Euro angegeben.


Revierbereich Mittweida


Niederwiesa – Rückwärtsfahren mit Folgen


(Hc) An einer Engstelle auf der Eubaer Straße 103 ereignete sich am 03.07.2015, 14.10 Uhr, ein Unfall zwischen einem Lkw Iveco und einem Krad BMW. Der 45jährige Lkw-Fahrer war aus Richtung Euba in Richtung Niederwiesa unterwegs, als ihm an der Engstelle ein entgegenkommender Bus die Weiterfahrt unmöglich machte. Um gefahrlos  aneinander vorbeifahren zu können, fuhr er kurz rückwärts. Dabei übersah er einen, ihm nachfolgenden, Kradfahrer (52 Jahre). Im Rückwärtsfahren kollidierte er mit der hinter ihm stehenden BMW. Der Fahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von 3050 Euro.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Totalschaden


(Hc) Am Sonnabend, 6.10 Uhr, befuhr ein Pkw Ford (Fahrer 29) die Roßweiner Straße  in Richtung Schillerstraße. In Höhe des Hausgrundstücks Muldenstraße 1 kam er nach links von der Fahrbahn ab, kollidiert mit Laterne, Geländer und Verkehrszeichen und kam an der Hausmauer zum Stehen.  Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf  25.000 Euro. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab 1,94 Promille. Blutentnahme und Anzeige folgten.


Medieninformation [Download *.pdf, 85.45 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen