Waldsassener Schleierfahnder decken Crystal-Schmuggel auf -Kripo Weiden ermittelt Hintermann

Waldsassener Schleierfahnder decken Crystal-Schmuggel auf -Kripo Weiden ermittelt Hintermann

WALDSASSEN. Schleierfahnder der PI Waldsassen kontrollierten am Donnerstagmittag, 02.07.2015 einen schwarzen Opel Adam, der kurz zuvor aus Tschechien eingereist war. Dabei stellten die Fahnder ca. 10 Gramm der gefährlichen Droge Crystal fest. Bei den weiteren Ermittlungen die von der Kripo Weiden übernommen wurden, gelang es einen Hintermann zu identifizieren. Dieser befindet sich zwischenzeitlich in Haft.

Die erfahrenen Beamten der Fahndungsgruppe zeigten mit geschultem Blick einmal mehr ihr Gespür für kontrollwürdige Personen. Dies erkannte auch die angehaltene 50jährige Frau aus dem Raum Passau sehr schnell und übergab ein Päckchen mit Crystal, welches sie im BH versteckt hatte. Für die Frau folgten verschiedene polizeiliche Maßnahmen. Das aufgefundene Rauschgift wurde sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Fahrzeuglenkerin wieder auf freien Fuß gesetzt.
In der Folge übernahm die Kripo Weiden die weitere Sachbearbeitung. Den versierten Ermittlern gelang es dabei, einen 48jährigen Deggendorfer als Hintermann für den Einfuhrschmuggel zu identifizieren. Noch am Donnerstagabend erfolgte daher die Festnahme des Mannes. Der Tatverdächtige wurde am Freitag, 03.07.2015 dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Weiden vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl gegen den Mann. Der 48-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Für die Kripo Weiden gilt es nun, den aktuellen Fall zu bearbeiten und zu klären, ob der Tatverdächtige noch für weitere Verstöße in Betracht kommt. Die Ermittlungen dauern an.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, Pressestelle, POK Brück, Tel. 0941/506-1013
Veröffentlicht: 03.07.2015, 15:45 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei