Verkehrsunfall mit Gefahrgut-Lkw

Verkehrsunfall mit Gefahrgut-Lkw


Illschwang / A 6. Am heutigen Freitag, den 03.07.15, um 11.37 Uhr, stieß ein polnischer Tanklastzug (Sattelzug, 40 t) nach einem Reifenplatzer, auf der BAB A6, kurz nach der Rastanlage Oberpfälzer Alb Süd, Fahrtrichtung Tschechien, gegen die Mittelschutzplanke. Hierbei wurden ca. 50 m Leitplanke niedergewalzt, wobei Teile auf die Gegenfahrbahn ragen. Der beschädigte Sattelzug steht derzeit noch auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Tschechien.

Der Tank selbst ist unbeschädigt. Die Ladung besteht aus Bitumenöl. Gefahren für die Bevölkerung oder den Verkehr bestehen nicht.

Der Fahrer ist unverletzt. Die Schadenshöhe am Lkw ist noch nicht bekannt. Ein nachfolgender Lkw fuhr über Fahrzeugteile und ist leicht beschädigt. Andere Fahrzeuge sind nicht beteiligt.

Derzeit ist die Autobahn A 6 in Fahrtrichtung Tschechien total und die linke Fahrspur in Richtung Nürnberg gesperrt. Die Dauer der Sperrung ist momentan noch nicht absehbar. Eine Ausleitung erfolgt durch die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei.

Beamte des Gefahrguttrupps des PP Oberpfalz sind vor Ort.

Medienkontakt: VPI Amberg, Tel.: 09621/890-430
Veröffentlicht am: 03.07.2015, 16.30 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei