Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 3. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Mit Kleinkraftrad ohne Führerschein unterwegs
ROGGENBURG. Gestern Abend (02.07.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Ulmer Straße der 35-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades überprüft. Dabei gab er den Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn sofort zu erkennen, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und eine solche auch noch nie besessen hätte, worauf die Weiterfahrt unterbunden und das Zweirad am Kontrollort abgestellt wurde. Gegen den 35-Jährigen wird jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Ladendiebstahl
NEU-ULM. Ein 16-jähriger Schüler wurde gestern beim Diebstahl eines Kopfhörers in einem Elektronikfachgeschäft in der Glacis Galerie ertappt. Zuerst wollte der Jugendliche flüchten, konnte jedoch schnell von einem Angestellten eingeholt werden. Die hinzugerufenen Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm konnten in der Tasche des Jungen noch mehrere Gegenstände auffinden, die zum Konsum von Betäubungsmittel verwendet werden. Diese wurden sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er seinem an seinen Vater übergeben.
(PI Neu-Ulm)
Gefälschtes Rezept vorgezeigt
NEU-ULM. Gestern Nachmittag erschien ein 31-jähirger Mann in eine Apotheke in Neu-Ulm. Er zeigte ein Rezept vor, mit welchem er diverse Medikamente erhalten wollte, die von Rauschgiftkonsumenten in der Rauschgiftszene als eine Art „Ersatz- oder Ausweichdrogen“ verwendet werden. Dem Apotheker fiel schnell auf, dass mit dem vorgelegten Rezept etwas nicht stimmte und verständigte die Polizei. Diese konnte den Mann noch vor Ort festnehmen. Das Rezept war nicht von einem Arzt ausgestellt, sondern in großen Teilen selber hergestellt, worden. Bei einer Durchsuchung seiner Tasche kam ein Teleskopschlagstock zu Tage. Doch damit nicht genug: Die Beamten fanden noch eine Vielzahl an Telefonkarten, die kurz zuvor in einem Verbrauchermarkt in Neu-Ulm entwendet wurden. Gegen den 31-jährigen wird nun wegen Urkundenfälschung, Diebstahl und einem Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit Verletzten
NEU-ULM. Gegen 15:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen in der Leipheimer Straße in Pfuhl. Eine 53-jährige Pkw-Fahrerin fuhr von Neu-Ulm kommend in Richtung Burlafingen, als sie aus bislang unbekannter Ursache zu weit nach links kam und über eine Verkehrsinsel fuhr. Auf dieser Verkehrsinsel wartete ein 75-jähriger Mann mit seinem Fahrrad. Dieser wurde von dem Fahrzeug der Frau erfasst und weggeschleudert. Sowohl der Passant, als auch die Pkw-Fahrerin, wurden bei dem Unfall verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Leipheimer Straße musste für ca. eine Stunde komplett gesperrt werden.
(PI Neu-Ulm)
Werkstattkunde mit Haftbefehl gesucht
SENDEN: Gestern Vormittag kam es in einem Sendener Autohaus zu einem Streit zwischen einem Kunden und der Werkstatt. Man wurde sich nicht einig über die Leistungen, bzw. der Autofahrer beklagte das Fehlen eines Geldbetrages aus seinem Fahrzeug. Die daraufhin vom Autohaus verständigte Polizeistreife stellte bei einer Überprüfung fest, dass der aus Kamerun stammende und in Paris lebende 34-jährige Kunde wegen Hausfriedensbruch per Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gesucht wurde.
Er wurde daher festgenommen und nach Zahlung der offenstehenden Geldstrafe in Höhe von 200 Euro wieder auf freien Fuß gesetzt. Auch die Frage nach dem angeblich abhandengekommenen Geldbetrages konnte abschließend geklärt, der Mann hatte das Geld selbst ausgegeben, diesen Umstand aber schlichtweg vergessen.
(Polizei Senden)
Verkehrsunfälle
ALTENSTADT. Gestern Nachmittag, gegen 17.00 Uhr, fuhr in Altenstadt ein 37-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug rückwärts aus einer Parklücke in den fließenden Verkehr. Dabei übersah er eine 45-jährigen Frau, die mit ihrem Pkw auf der Durchgangsstraße unterwegs war. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
ILLERTISSEN. Am Donnerstag gegen 12.30 Uhr fuhr eine 57-jährige Frau mit ihrem Transporter auf der Staatsstraße 2018 von Obenhausen kommend in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah sie einen 37-jährigen Mann, der mit seinem Pkw bevorrechtigt den Kreisverkehr befuhr. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.
BUCH. Gestern Nachmittag gegen 16.00 Uhr wollte ein 46-jähriger Mann mit seinem Pkw in Buch von der Hauptstraße nach links in ein Grundstück einbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er jedoch kurz anhalten. Ein 66-jähriger Mann bemerkte das stehende Fahrzeug zu spät und fuhr mit seinem Lkw auf das Fahrzeugheck auf. Der Pkw-Fahrer verletzte sich dabei leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro.
ILLERTISSEN. Am Donnerstagmittag gegen 12.00 Uhr fuhren zwei Pkw-Fahrerinnen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts gleichzeitig rückwärts aus ihrer Parklücke heraus. Dabei kam es zum Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden von 1.000 Euro entstand.
ILLERTISSEN. Gestern Mittag gegen 11.45 Uhr fuhr eine 55-jährige Frau mit ihrem Pkw rückwärts aus dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes heraus. Sie touchierte dabei den Pkw einer 44-jährigen Frau. Ohne anzuhalten setzte sie ihre Fahrt fort, konnte dann aber an einer roten Ampel von der geschädigten Autofahrerin angehalten werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Die davon fahrende Autofahrerin erwartet nun eine Strafanzeige wegen Unfallflucht.
ILLERTISSEN. Gestern Vormittag gegen 09.45 Uhr parkte eine Autofahrerin auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts rückwärts aus. Dabei übersah sie einen Mann, der seinen Pkw gerade eben zurücksetzte, um in so eine andere Parklücke zu gelangen. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
(PI Illertissen)
Betriebsunfall
BELLENBERG. Gestern Vormittag gegen 10.00 Uhr quetschte sich ein 39-jähriger Arbeiter in einem metallverarbeitenden Betrieb beim Befüllen der Werkzeugtrennpresse die linke Hand. Trotz der Sicherheitshandschuhe wurde ihm dabei die Fingerkuppe des Daumens leicht abgetrennt. Der Mann kam zur Versorgung in die Uniklinik Ulm.
(PI Illertissen)
Diebstahl im Personenzug
BELLENBERG. Donnerstagnacht, gegen 23.35 Uhr, suchte eine 31-jähriger Mann im Regionalexpress nach Kempten die Toilette auf. In dieser Zeit entwendete ein Unbekannter seinen Rucksack, den er am Sitzplatz zurückgelassenen hatte. In dem Rucksack befand sich ein Laptop und ein Tablet. Der Verdacht richtet sich gegen drei Jugendliche, die dem Mann auf der Fahrt gegenüber saßen und während seiner Abwesenheit das Abteil verlassen hatten. Der Schaden beträgt 1.500 Euro.
(PI Illertissen)