Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 3. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
/>Baum beschädigt
IMMENSTADT. In der Liststraße wurde ein an der Straße stehender Baum beschädigt. In den Baum wurden mehrere, ca. fingerdicke Löcher gebohrt. Zudem wurde er mit einer unbekannten, eventuell ätzenden Flüssigkeit übergossen. Ob der Baum diese Prozedur überlebt oder gefällt werden muss, steht noch nicht fest. Der Baum hat einen Wert von ca. 2.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Ein 13-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad die steile Straße vom Gipfel des Mittag talwärts. Ca. 200 m vor der Mittelstation verbremst sich der Junge und stürzt. Er zieht sich bei dem Sturz Schürf- und Schnittwunden zu und wird anschließend von der Bergwacht Immenstadt zur Wundversorgung ins Krankenhaus Immenstadt verbracht. Am Fahrrad entstand kein Schaden.
(PI Immenstadt)
Tankbetrug
IMMENSTADT. Ein Unbekannter betankte am Donnerstag, in der Zeit zwischen 16.10 und 16.36 Uhr, sein älteres beiges Wohnmobil mit Dieselkraftstoff im Wert von 74,82 Euro und fuhr anschließend davon, ohne seine Rechnung zu begleichen. Die Ermittlungen zu dem Betrüger laufen.
(PI Immenstadt)
Unter Drogeneinfluss am Steuer
IMMENSTADT. Am Donnerstag, 19.15 Uhr, wurde in Stein, An der Bundesstraße, ein 27-jähriger Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Da bei dem Mann drogentypische Verhaltensweisen festgestellt wurden, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf Amphetamin verlief. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung konnten noch geringe Mengen Marihuana aufgefunden werden. Ihn erwartet nun neben einem Strafverfahren wegen Betäubungsmittelbesitz auch ein Bußgeldverfahren mit Punkten im Fahreignungsregister, einem mindestens einmonatigen Fahrverbot, sowie ein deutliches Bußgeld.
(PI Immenstadt)
Zeugenaufruf nach Sachbeschädigungen
KEMPTEN. Am Mittwoch den 01.07.2015 wurde, im Zeitraum von 13:45 Uhr bis 20:00 Uhr, ein blauer Pkw in der Tiefgarage des Real Marktes zerkratz. Zeugen, die Täterhinweise zu dieser Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0831/9909-0 zu melden.
(PI Kempten)
Autofahrer nach „kuriosem“ Verkehrsunfall unverletzt
OBERSTAUFEN. Am 02.07.15 gegen 11.15 Uhr geriet ein 74-jähriger Pkw-Fahrer in der Straße Am Girrenbach in Oberstaufen wegen eines Fahrfehlers nach rechts aufs Bankett und rutschte dann eine steile Böschung hinab. Hierbei durchbrach der Pkw einen Gartenzaun mit Thujahecke und prallte anschließend gegen ein ca. 5 auf 5 Meter großes Gartenhaus. Dort blieb der Pkw dann stecken und die Fahrt war beendet. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt, der Pkw und das Gartenhaus wurden jedoch total zerstört. Bei der aufwendigen Bergung waren neben dem Abschleppunternehmen acht Feuerwehrlehr der Feuerwehr Oberstaufen und ein Kran einer örtlichen Zimmerei im Einsatz. Der Gesamtschaden des Unfalls beträgt ca. 18.000 Euro.
(PSt Oberstaufen)
Versuchter Einbruch
SONTHOFEN. Am Mittwoch in den Abendstunden wurde versucht, den Eingang zur Volkshochschule im Sontra-Park aufzuhebeln. Dabei entstand an der Tür ein Schaden von 50 Euro.
(PI Sonthofen)
Trunkenheit
OFTERSCHWANG. Am Donnerstagabend wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 46-jähriger Autofahrer angehalten. Da der Mann sehr nervös wirkte und nach Alkohol roch wurde ein Alkotest durchgeführt, welcher einen Wert über 1,6 Promille anzeigte. Nach der folgenden Blutentnahme wurde der Führerschein sichergestellt.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallfluchten
KEMPTEN. Auf dem Parkplatz des Cambomed in der Rottachstraße wurde am Donnerstag, den 02.07.15, zwischen 10.15 und 11.15 Uhr, ein schwarzer Pkw, Opel Astra Caravan, am Heckstoßfänger an der linken Ecke angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
WALTENHOFEN. In der Gartenstraße wurde am 30.06.2015 zwischen 16.30 Uhr und 18.15 Uhr ein schwarzer Mazda 2 beschädigt. Vermutlich wurde der am Fahrbahnrand geparkte Pkw von einem anderen Fahrzeug gestreift und dabei am Frontstoßfänger und dem angrenzenden Kotflügel beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Am 02.07.2015 kam es gegen 10.30 Uhr in der Duracher Straße zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines blauen Seat Ibiza befuhr die Duracher Straße aus Richtung Durach kommend in Richtung Schumacherring auf der rechten Spur. Auf Höhe der dortigen Shell-Tankstelle vollzog der Fahrer eines in gleicher Richtung fahrenden weißen Kleintransporters einen Fahrstreifenwechsel von der linken Spur auf die rechte Spur. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Unfallverursacher, der Fahrer des Kleintransporters, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaden am Seat wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 2.000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Radfahrer schwerverletzt nach Zusammenstoß mit Pkw
KEMPTEN. Zu einem erheblichen Verkehrschaos kam es am Vormittag des 02.07.2015 gegen 10:15 Uhr nach einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Lenzfrieder Straße/Schumacherring. Ein 65-jähriger Oberallgäuer befuhr mit dem Rad die Lenzfrieder Straße stadteinwärts auf dem Gehweg. Dabei missachtete er das für ihn geltende Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Ein auf dem Schumacherring fahrender 33-jähriger Pkw-Fahrer erfasste den Radfahrer frontal. Der 65-Jährige trug keinen Helm und erlitt schwerste Kopfverletzungen. Ein weiterer Pkw auf dem linken Fahrstreifen, besetzt mit einem Ehepaar aus Kempten, konnte gerade noch rechtzeitig vor dem gestürzten Radfahrer zum Stillstand abbremsen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Rollerfahrerin verletzt nach Vorfahrtsverstoß
DIETMANNSRIED. Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Abend des 02.07.2015 gegen 19:00 Uhr auf der Heisinger Straße. Eine 43-jährige Oberallgäuerin wollte aus der Fuggerstraße nach links in die Heisinger Straße abbiegen. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah sie eine ortseinwärts fahrende vorfahrtsberechtigte 17-jährige Rollerfahrerin aus Dietmannsried. Durch den Zusammenstoß zog sich die Rollerfahrerin mehrere Prellungen zu und wurde zur weiteren Abklärung mit dem Hubschrauber ins Klinikum Kempten geflogen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
(VPI Kempten)
Fahrt zur Arbeit endet mit Sturz
KEMPTEN. Am Morgen des 03.07.2015 ereignete sich gegen 05:30 Uhr in der Max-Schaidhauf-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw- und einem Rollerfahrer. Weil ein 62-jähriger Pkw-Fahrer gegen das Rechtsfahrgebot verstieß, musste ein 31-jähriger Kemptner mit seinem Kleinkraftrad eine Vollbremsung einleiten, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Hierbei stürzte der Rollerfahrer zu Boden und sein Kleinkraftrad stieß mit dem Pkw zusammen. Der 31-jährige Kemptner zog sich mehrere Schürfwunden und Prellungen zu. Es entstand ein Sachschaden von ca. 7.200 Euro.
(VPI Kempten)