POL-MA: Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Tag der offenen Tür beim Verkehrskommissariat und der Polizeihundeführerstaffel Walldorf am 12.07.2015

03.07.2015 – 11:47

POL-MA: Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Tag der offenen Tür beim Verkehrskommissariat und der Polizeihundeführerstaffel Walldorf am 12.07.2015
Plakat „Tag der offenen Tür“

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das Verkehrskommissariat und die Polizeihundeführerstaffel Walldorf laden am Sonntag, 12.07.2015 von 10 Uhr bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Josef-Reiert-Straße ein.

Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, das Dienstgebäude zu besichtigen und sich über die Aufgaben des Verkehrskommissariats und der Polizeihundeführerstaffel zu informieren.

Nach der Begrüßung durch Frau Polizeivizepräsidentin Caren Denner, gegen 12 Uhr, wird der Dekanatsreferent des katholischen Stadtdekanats der Stadt Mannheim, Herr Ulf Günnewig, das Dienstgebäude weihen. Hierzu werden zahlreiche Vertreter der Regional- und Landespolitik sowie benachbarter Behörden und Organisationen erwartet. Den musikalischen Rahmen gestaltet das Polizeimusikkorps des Polizeipräsidiums Mannheim.

Den Besuchern werden neben zahlreichen Informationsständen zu den Themen Alkohol, Drogen, Helme, Kindersitze, Geschwindigkeitsmessung, Ladungssicherung, technische Mängel an Lastfahrzeugen, auch Vorführungen der Polizeihundeführer und der Polizeieinsatztrainer mit Abwehr- und Verteidigungstechniken geboten.

Im Fahrsimulator oder mit „Alkoholbrillen“ kann die simulierte Wirkung von berauschenden Mitteln selbst getestet werden. Bei einem kleinen Rundgang können Besucher mehr zu der Entstehung und den Bauphasen zum neuen Anbau des Dienstgebäudes erfahren. Ein Foto auf dem Polizeimotorrad hilft, den Tag noch lang in Erinnerung zu behalten. Für unsere kleinen Gäste wird „Kinderschminken“ angeboten.

Fahrradfahrer können ihr Zweirad an diesem Tag kostenlos codieren lassen. Hierzu muss nur ein Eigentumsnachweis (z. B. Rechnung) und ein Ausweis vorgezeigt werden. Bei der Codierung wird ein individueller Code in den Rahmen gefräst, um das Fahrrad bei Diebstahl oder Verlust leichter auffinden zu können.

Mehr über den Beruf des Polizeibeamten ist am Stand der Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Mannheim zu erfahren. Diese informieren kompetent über die Ausbildung zum Polizeibeamten, die verschiedenen Laufbahnen, die Einstellungsvoraussetzungen und über Einstellungstest, die die Bewerber meistern müssen.

Selbstverständlich werden Getränke, Speisen sowie Kaffee, Kuchen und schattige Sitzplätze angeboten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Heiko Kranz
Telefon: 0621 174 1104
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa