03.07.2015 – 14:50
Konstanz (ots) – Wolfegg
Verkehrsunfall
Offensichtlich infolge eines Fahrfehlers verursachte am Donnerstagmorgen gegen 09.15 Uhr eine 20 Jahre alte Mofa-Fahrerin einen Unfall. Die 20-Jährige fuhr auf der Landesstraße L 317 in Richtung Bad Wurzach. Beim Durchfahren einer Linkskurve kurz nach Grimmenstein kam sie plötzlich zu Fall und rutschte auf der Straße nach rechts. Verletzt wurde die junge Frau mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An ihrem Zweirad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Leutkirch
Verkehrsunfall
Unachtsamkeit beim Einparken dürfte am Donnerstagnachmittag gegen 16.45 Uhr auf einem Parkplatz in der Schachstraße zu einem Verkehrsunfall geführt haben, bei dem ein 24 Jahre alter Lenker eines Citroen einen BMW hinten rechts touchierte und einen Sachschaden von rund 1.800 Euro verursachte.
Aitrach
Wohnungseinbruch – Bitte Zeugenaufruf –
Ein unbekannter Täter verschaffte sich am Donnerstagvormittag zwischen 10.00 Uhr und 22.15 Uhr über die Terrassentür Zutritt zu einer Wohnung in der Memminger Straße. Mit einer nicht nennenswerten Summe an Bargeld entfernte sich der Unbekannte. Der Sachschaden wird auf rund 250 Euro geschätzt. Personen, die mit der Tat in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-3333 in Verbindung zu setzen.
Ravensburg
Verkehrsunfall
Offensichtlich infolge Unachtsamkeit prallte am Donnerstagnachmittag gegen 15.00 Uhr auf dem Parkplatz des Zentrums für Psychiatrie in der Weingartshofer Straße ein 54 Jahre alter Dacia-Fahrer beim Rückwärtsausparken auf einen gegenüber in einer Parklücke abgestellten Toyota und verursachte einen Gesamtsachschaden von rund 3.000 Euro.
Ravensburg
Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf –
Ein unbekannter Fahrzeugführer verursachte am Donnerstag in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 20.30 Uhr auf dem Parkplatz des DRK auf der Ulmer Straße einen Unfall und entfernte sich unerlaubt. Hierbei beschädigte der Unbekannte einen rückwärts, quer zur Fahrbahn eingeparkten VW Polo an der vorderen linken Stoßstangenecke und am vorderen linken Kotflügel. Der Spurenlage zufolge dürfte der Unbekannte ein blaufarbiges Fahrzeug gefahren haben. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier in Ravensburg unter der Tel.: 0751/803-3333 erbeten.
Horgenzell, Winterbach
Verkehrsunfall mit Omnisbus
Erheblichen Sachschaden von insgesamt rund 23.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr an einer Einmündung zur K8039. Ein 62 Jahre alter Mercedes-Fahrer mit Anhänger fuhr auf dem Gemeindeverbindungsweg von Schnerins nach Winterbach und bog an der Einmündung zur K8039 nach links in Richtung Gossetsweiler ab. Seinen Angaben zufolge achtete er hierbei nur auf den von rechts kommenden Verkehr und übersah einen von links auf der Ortsdurchfahrtsstraße nahenden Kraftomnibus, worauf es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde niemand.
Ravensburg
Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht, Trunkenheit im Straßenverkehr
Die Polizei ermittelt gegen eine ältere Frau, die sich wegen Verdachts der Unfallflucht, dem Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Trunkenheitsfahrt verantwortlich machen muss. Eine Zeuge konnte beobachten, wie die Frau am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der Schmalegger Straße in Richtung Ravensburg fahrend mit ihrem rechten den linken Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw beschädigte (Sachschaden rund 250 Euro) und weiterfuhr. An ihrer Wohnanschrift angetroffen, stellten die Beamten fest, dass die Frau nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und offensichtlich unter Alkoholeinwirkung am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Ein entsprechend durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Gemäß staatsanwaltschaftlicher Anordnung wurde der Seniorin im Krankenhaus Blut entnommen.
Weingarten
Verkehrsunfall
Unachtsamkeit dürfte die Ursache einer Vorfahrtsverletzung am Donnerstagvormittag gegen 11.15 Uhr an der Kreuzung Thumb- / Feuchtmayrstraße gewesen sein. Eine 21 Jahre alte Lenkerin eines Seat fuhr auf der Feuchtmayrstraße in Richtung Thumbstraße und wollte die Kreuzung geradeaus queren. Hierbei missachtete sie offensichtlich die Vorfahrt eines von rechts kommenden 61-jährigen Mannes, der in Richtung Franz-Beer-Straße fuhr. Durch die Kollision blieben beide Personen unverletzt. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Weingarten
Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrerinnen – Bitte Zeugenaufruf –
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Radunfall am Dienstagmorgen gegen 07.30 Uhr auf dem Radweg entlang der Daimlerstraße. Eine 14-jährige Schülerin von der Niederbieger Straße kommend fuhr mit ihrem Fahrrad ordnungsgemäß auf dem rechten Fahrradweg, als ihr eine unbekannte Radfahrerin entgegenkam, und es unmittelbar vor der Einmündung zur Boschstraße auf Höhe der dortigen Altkleidercontainer zum Zusammenstoß kam. Beide Radfahrerinnen stürzten zu Boden. Hierbei verletzte sich die 14-Jährige. Ob sich die unbekannte Frau, die ihre Fahrt fortsetzte, ebenfalls verletzt hatte, ist nicht bekannt. Beschrieben werden kann die Unbekannte auf etwa 35 Jahre, einer Körpergröße von etwa 170 cm, hatte rot-braun gelocktes Haar und trug eine Brille. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der unbekannten Radfahrerin machen können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier in Weingarten unter der Tel.: 0751/803-6666 zu wenden.
Weingarten
Verkehrsunfall
Sachschaden von insgesamt 13.000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr an der Einmündung Hähnlehof-/Kuenstraße. Beim Einbiegen auf die Hähnlehofstraße von der Kuenstraße kommend übersah offensichtlich eine 55 Jahre alte Lenkerin eines VW Passat einen auf der Hähnlehofstraße fahrenden Ford Transit eines 29-jährigen Mannes. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, durch die beide Personen unverletzt blieben.
Wangen
Verkehrsunfall
Ein Gesamtsachschaden von rund 13.000 Euro entstand durch eine Vorfahrtsverletzung am Donnerstagnachmittag gegen 17.00 Uhr auf der Ravensburger Straße. Ein 44 Jahre alter Lenker eines Nissan Qashqai von der Bahnhofstraße kommend bog nach links in die Ravensburger Straße ein und übersah hierbei offensichtlich einen von links kommenden Audi eines vorfahrtsberechtigten 67-jährigen Fahrers. Neben den Kräften der Polizei befand sich auch die Freiwillige Feuerwehr zum Abstreuen auslaufender Betriebsstoffe im Einsatz.
Berg
Verkehrsunfall
Sachschaden von jeweils rund 2.000 Euro entstand am Donnerstagmittag gegen 12.00 Uhr durch einen Unfall auf dem Parkplatz am Brunnenplatz. Beim Rückwärtsausparken fuhr eine 73 Jahre alter Lenker eines Mitsubishis gegen einen vorbeifahrenden VW Passat einer 40-jährigen Frau. Verletzt wurde keine der beiden Frauen.
Bad Waldsee
Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf –
Eine unbekannte Lenkerin, vermutlich eines SUV, beschädigte am Donnerstagnahmittag gegen 16.30 Uhr in der Wurzacher Straße beim Rückwärtsausparken eine Ampel und fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine Zeugin konnte den Unfall beobachten. Der Schaden an der Lichtzeichenanlage wird auf rund 2.000 Euro beziffert. Von der Unbekannten ist lediglich bekannt, dass sie etwa 50 Jahre alt ist, zirka 180 cm groß und von normaler Statur. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten in Bad Waldsee unter der Tel.: 07524/4043-0 in Verbindung zu setzen.
Amtzell
Schwerer Motorradunfall
Eine schwer verletzte Person und ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro forderte am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der K 7989. Auf der insbesondere für Motorradfahrer beliebten Strecke zwischen Amtzell und Hannober musste ein 18 Jahre alter Lenker eines Ford Fiesta einen in einer scharfen Rechtskurve rechts am Straßenrand stehenden Motorradfahrer in Richtung Fahrbahnmitte ausweichen. Den Angaben des Motorradfahrers zufolge hielt er an der Stelle aufgrund seines nicht geöffneten Benzinhahns an und nicht etwa um Fotos der entgegenkommenden und die Kurve in extremer Schräglage durchfahrenden anderen Motorradfahrer zu fotografieren. In dem Moment als der 18-Jährige dem Hindernis auswich, kam ihm ein 19-jähriger Motorradfahrer entgegen, der seinerseits, um eine Kollision zu verhindern, bremste und nach rechts auswich. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte eine etwa fünf Meter tiefe Böschung hinunter. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten ins Krankenhaus. Der Pkw-Fahrer fuhr ohne Anzuhalten weiter, worauf ihm der am Straßenrand stehende Motorradfahrer sogleich folgte und ihn auf die Unfallsituation aufmerksam machte. Der Pkw-Fahrer ging seiner Aussage zufolge davon aus, dass der Motorradfahrer, den er im Rückspiegel nicht mehr sehen konnte, seine Fahrt fortgesetzt hatte und fuhr daher weiter. Ein eventuelles Fehlverhalten seitens des verunfallten Motorradfahrers konnte nicht festgestellt werden. Dieser gibt im Gegensatz zum Ford-Fiesta-Fahrer an, mit mäßiger Geschwindigkeit und ohne Schräglage gefahren zu sein, als ihm der Pkw auf seiner Fahrbahnseite entgegenkam.
Grünkraut
Schwerer Motorradunfall
Eine schwer verletzte Person und ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag gegen 10.15 Uhr auf der B 32 zwischen Ravensburg und Wangen. Im Auslauf einer Rechtskurve kurz nach Gommertsweiler in Richtung Wangen überholte ein 55 Jahre alter Motorradfahrer trotz unzureichender Sicht auf den Gegenverkehr einen vor ihm fahrenden Lastzug. Als er sich mit seinem Krad auf Höhe des Führerhauses befand, kam es mit einem entgegenkommenden 73-jährigen VW Golf-Fahrer zur Kollision. Dabei prallte der linksseitig montierte Motorradkoffer in den linken Kotflügel des VW Golf. Der Motorradfahrer konnte sein Kraftrad zwar zunächst noch auf die rechte Fahrspur wieder zurücklenken, verlor dann aber die Kontrolle und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei schanzet er über die abfallende Böschung, landete auf dem parallel zur Straße verlaufenden Landwirtschaftsweg und kam anschließend neben seinem Krad in der angrenzenden Wiese zum Liegen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der 55-Jährige ins Krankenhaus gebracht. Der VW-Golf-Fahrer blieb unverletzt.
Dirolf, Manuela
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/