POL-IZ: 150703.4-Meldorf: Badespaß im Freibad zu nächtlicher Zeit endete mit Strafanzeigen

03.07.2015 – 13:20

Kreis Dithmarschen (ots) – Keine Frage: Das momentan warme Wetter mit Sahara-Temperaturen lädt zum Schwimmbadbesuch ein. Das sagten sich gestern wohl auch zwei männliche Personen (14/19) sowie eine Schülerin (13) aus Meldorf und suchten das Freibad im Büttelsweg auf – doch nach 23 Uhr zur Unzeit. Angetroffen und registriert wurde das Trio von einer Streife der Polizeistation Meldorf auf einer Liegefläche. Ihm wurde klargemacht, dass es sich mit „Hausfriedensbruch“ (§ 123 StGB) strafbar gemacht hat.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten sie das Freibad in Richtung Heimat verlassen.

Aus dem Polizeibericht geht hervor, dass die drei Beschuldigten „einsichtig“ waren und den Vorfall gegenüber ihren Erziehungsberechtigten zur Sprache bringen wollen. Sollten sie das vergessen, können sie schon jetzt sicher sein, dass es spätestens dann zuhause bekannt wird, nachdem die Polizei Post verschickt hat.

Aus dem Polizeibericht geht außerdem hervor, dass zur Tatzeit noch eine vierte Person mit auf dem Freibadgelände war. Sie zog es vor, zu verschwinden. „Nicht sehr rühmlich“, findet Polizeisprecher Hermann Schwichtenberg, „denn wer Mist baut, muss auch dafür geradestehen. So sind nun einmal die Spielregeln des Lebens.“ Außerdem: „Wie steht der Flüchtige denn jetzt vor seinen Freunden dar?“

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa