POL-FR: Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald/ Höllental: Sperrung der B31 aufgrund von der Fahrbahn abgekomenenen Lkws

03.07.2015 – 13:39

Freiburg (ots) – Im Rahmen von Baumaßnahmen im Höllental wird der Verkehr auf der B 31 in Richtung Donaueschingen über die K4907 „Spirzen“ umgeleitet. Der Verkehr in Richtung Osten musste von der Polizei über St. Peter und St. Märgen an der Sperrung vorbeigeführt werden.

In der Nacht vom 2./3.07.15 musste die Umleitungstrecke komplett gesperrt werden. Ein mit Holz beladener Lkw mit Sattelauflieger war gegen 21.00 Uhr, in Folge eines technischen Defekts, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und an der Leitplanke liegen geblieben.

Dadurch war es weiteren Lkws nicht mehr möglich gewesen die Unfallstelle zu passieren. Die Umleitungsstrecke musste von der Polizei gesperrt werden. Erst gegen 02.30 Uhr begann die Bergung durch eine Spezialabschleppfirma.

Da sich die Fahrer der ca. 30 im Bereich der Unfallstelle festliegenden LKW teilweise schlafen gelegt hatten und von der Polizei geweckt werden mussten, konnte die Umleitungsstrecke erst gegen 05.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Während der Sperrung, gegen 01.25 Uhr, entfernte der Beifahrer eines aus Richtung Thurner kommenden Pkw zwölf zur Verdeutlichung der Sperrung aufgestellte Pylonen, um verbotswidrig die Umleitungsstrecke in Richtung Freiburg zu befahren.

Der 31-jährige Fahrzeugführer wurde angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er erheblich alkoholisiert war. Nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

uk/lr

Rückfragen bitte an:
Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa