PD Dresden – Pärchen nach Laubeneinbrüchen gestellt

Inhalt
Pärchen nach Laubeneinbrüchen gestellt

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 03.07.2015, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Pärchen nach Laubeneinbrüchen gestellt

Zeit:       02.07.2015, 06.30 Uhr
Ort:        Dresden-Gruna

Dank eines aufmerksamen Zeugen (39) konnten Polizeibeamte gestern Morgen zwei Laubeneinbrecher (w/30, m/45) stellen.

Als der 39-Jährige am Morgen zu seinem Garten in einer Sparte an der Eibenstocker Straße ging, fiel im zunächst eine wartende unbekannte Frau auf einem Weg auf. Kurz drauf beobachtete er, wie aus einem angrenzenden Garten ein Mann über den Zaun sprang. Dieser hatte ein Brecheisen bei sich und ging letztlich mit der wartenden Frau weg. Der 39-Jährige vermutete, dass das Pärchen eingebrochen hatte und verständigte die Polizei.

Alarmierte Beamte konnten das Pärchen kurz darauf auf einem Hinterhof an der Hepkestraße stellen. Neben typischem Einbruchswerkzeug hatten sie zwei Beutel mit allerlei kleinen Dingen bei sich. Im Tagesverlauf stellte sich bei den weiteren Ermittlungen heraus, dass nahezu all diese Dinge gestohlen worden waren.

Nach bisherigen Erkenntnissen war das Duo in mehrere Gartenlauben in der Sparte eingedrungen und hatte sich an Getränken, Gartengeräten sowie Werkzeugen bedient. Ein Metallkreuz konnte einem Diebstahl auf einem angrenzenden Friedhof zugeordnet werden. Zudem hatten die beiden offenbar eine Mülltonne, in der sie weiteres Diebesgut versteckt hatten, auf dem Friedhof zur späteren Abholung bereitgestellt. Desweitern hatte das Pärchen auch versucht, kupferne Fallrohre an einem angrenzenden Schulgebäude abzubauen. Abschließende Angaben zu entwendeten Gegenständen sowie zur Höhe der entstandenen Sachschäden stehen noch aus.

Die beiden Dresdner müssen sich nun wegen Diebstählen im besonders schweren Fall verantworten. (ju)

Zwei Exhibitionisten gestellt

Zeit:       02.07.2015, gegen 07.15 Uhr sowie 02.07.2015, gegen 20.00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Dresdner Polizeibeamte konnten im Verlauf des gestrigen Tages zwei
Männer (32/25) stellen, die sich öffentlich entblößt hatten und sexuelle Handlungen an sich vor nahmen.

Donnerstagmorgen lief eine 29-Jährige einen kleinen Verbindungsweg von der Tankstelle an der Coventystraße zur Gorbitzer Straße entlang. Dort saß der
32-Jährige mit heruntergelassener Hose und nahm sexuelle Handlungen an sich vor, als die Frau vorbei lief. Da ihr bereits am Vortag derselbe Mann mit gleichen Handlungen aufgefallen war, informierte sie die Polizei. Beamte konnten den 32-Jährigen noch am Ort stellen.

Am Abend wurden Polizeibeamte zur Ebereschenstraße gerufen. Dort war eine
34-Jährige mit ihrem Hund unterwegs. Plötzlich trat der 25-Jährige hinter einem Gebüsch hervor, ließ seine Hose herunter und onanierte. Beamte konnten den Mann noch in unmittelbarer Nähe ausfindig machen.

Die beiden Männer aus Dresden müssen sich nun strafrechtlich für ihr Handeln verantworten. (ju)

Einbruch in Ferienhaus – 7.000 Euro Sachschaden

Zeit:       29.06.2015 bis 02.07.2015, 08.00 Uhr
Ort:        Dresden-Roßthal/Neunimptsch

Im Verlauf dieser Woche drangen Unbekannte in ein Ferienhaus an der Kesselsdorfer Straße ein. Aus dem Haus stahlen sie Spirituosen, Pfandflaschen sowie Kupferrohre der Heizungsanlage im Gesamtwert von rund 400 Euro. Durch das Herausreißen der Rohre kam es zudem durch austretendes Restwasser zu einem Wasserschaden im Keller. Der Sachschaden wurde insgesamt auf rund 7.000 Euro beziffert. (ju)

Bargeld gestohlen

Zeit:       01.07.2015, 20.30 Uhr bis 02.07.2015, 09.00 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Altstadt

Unbekannte verschafften sich an der Seestraße Zutritt zu einem Geschäft. Durch die Verkaufsräume begaben sie sich ins Büro und durchsuchten dieses. Nach einer ersten Übersicht stahlen die Einbrecher rund 1.000 Euro Bargeld. Abschließende Angaben zum Diebstahls- sowie Sachschaden stehen noch aus. (ju)

Kleintransporter und Pkw gestohlen

Zeit:       01.07.2015, 18.00 Uhr bis 02.07.2015, 15.00 Uhr
Ort:        Dresden-Stetzsch

Unbekannte stahlen vom Gelände eines Autohauses an der Gustav-Merbitz-Straße einen schwarzen Renault Trafic. Der Zeitwert des ein Jahr alten, derzeit nicht zugelassenen Kleintransporters wurde auf rund 21.700 Euro beziffert. (ju)

Zeit:       01.07.2015, 18.30 Uhr bis 02.07.2015, 09.00 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

An der George-Bähr-Straße hatten es Autodiebe auf einen schwarzen VW Eos abgesehen. Sie stahlen das sieben Jahre alte Fahrzeug. Der Zeitwert liegt bei rund 3.500 Euro. (ju)

Skoda landete auf dem Dach – Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit:       03.07.2015, 05.15 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Heute Morgen kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Hamburger Straße/Flügelweg, bei dem sich ein beteiligter Skoda Rapid auf dem Dach zum Liegen kam. Der verursachende Lkw war vom Unfallort geflüchtet.

Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem Skoda Rapid die Hamburger Straße stadtauswärts. Vor ihm fuhr ein Renault Clio (Fahrer 56). Auf der Kreuzung Flügelweg bog kurz vor den Fahrzeugen ein Betonmischfahrzeug von der Flügelwegbrücke kommend nach rechts auf die Hamburger Straße ab. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Renaultfahrer auf die linke Fahrspur der Hamburger Straße ausweichen. Der Skodafahrer musste nun seinerseits einen Zusammenstoß mit dem Renault verhindern und versuchte ebenfalls nach links auszuweichen. Dabei prallte der Skoda gegen ein Verkehrszeichen sowie einen Mast und kam in der Folge auf dem Dach zum Liegen. Der 43-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 56-Jährige blieb unverletzt.

Der Fahrer des Betonmischfahrzeuges setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll es sich um ein helles, weiß-graues Fahrzeug handeln. Vermutlich fuhr vor dem auslösenden Mischfahrzeug ein weiteres Betonmischfahrzeug.

Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem Betonmischfahrzeug oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Motorradfahrer schwer verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       03.07.2015, 10.30 Uhr
Ort:        Dresden-Dürrröhrsdorf-Ditterbach

Heute Vormittag erlitt ein Motorradfahrer (49) bei einem Verkehrsunfall auf der B 6 schwere Verletzungen. Die Fahrerin (57) eines VW wurde leicht verletzt.

Die 57-Jährige befuhr mit einem VW Golf die Dresdner Straße (B 6) in Richtung Dresden und wollte nach dem Abzweig Wilschdorf nach links auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Motorrad Honda Hornet. Der 49-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die 57-Jährige erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen war insgesamt ein Sachschaden von rund 25.000 Euro entstanden.

Im Zuge der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 6 bis gegen 13.45 Uhr gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten machen? Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Alkoholisiert am Steuer eines Lkw


Zeit:       03.07.2015, 07.35 Uhr
Ort:        Dresden, BAB 4 Dresden-Eisenach

Polizeibeamten des Autobahnrevieres fiel bei ihrer Streifenfahrt am Freitagmorgen auf der BAB 4 in Höhe Anschlussstelle Dresden-Neustadt die unsicheren Fahrweise einer polnische Sattelzugmaschine auf. Der Lkw mitsamt Anhänger war Schlangenlinien fahrend in Richtung Eisenach unterwegs. Eine Kontrolle des ukrainischen Fahrers (42) ergab, dass er unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer gesessen hatte. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,68 Promille. Es folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Um den Verbleib des Lkw kümmerte sich der Fahrzeughalter. (ir) 

Landkreis Meißen

Motorradfahrer kollidierte mit Fußgängerin

Zeit:       02.07.2015, 09.15 Uhr
Ort:        Weinböhla

Glimpflich verlief Donnerstagmorgen der Zusammenstoß zwischen einem Motorradfahrer (58) und einer Fußgängerin (21) auf der Dresdner Straße.

Die 21-Jährige überquerte die Dresdner Straße in Höhe des Abzweiges An der Nassau und schob ihr Fahrrad neben sich her. Dabei übersah sie eine von links kommende Yamaha. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Fahrrad der 21-Jährigen in zwei Teile zerbrach. Sie selbst sowie der 58-jährige Yamahafahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden wird mit ca. 200 beziffert. (ir)

Abkühlung gesucht

Zeit:       02.07.2015, 15.20 Uhr, polizeibekannt
Ort:        Coswig

Aufregung herrschte gestern Nachmittag an einer Schule am Platanenweg. Eine Betreuerin teilte mit, dass zwei neun Jahre alte Mädchen verschwunden waren. Nach einer intensiven Suche fanden Meißner Polizisten die Kinder wohlbehalten. Die beiden Neunjährigen hatten sich eine Erfrischung im kühlen Nass des Freibades Kötitz gegönnt. (ir)

Navigationsgerät aus Auto gestohlen


Zeit:       01.07.2015, 18.30 Uhr bis 02.07.2015, 08.30 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte gelangten auf unbekannte Art und Weise auf der Fabrikstraße in einen VW Polo und stahlen ein mobiles Navigationsgerät im Wert von ca. 50 Euro. (ir)

Fahrraddiebstähle

Zeit:       01.07.2015, 12.30 Uhr bis 02.07.2015, 08.15 Uhr
Ort:        Riesa

Vom Karl-Marx-Ring und der Grenzstraße stahlen Unbekannte gestern Nacht ein Herren-Mountainbike und ein Damen-Cityrad. Die beiden Fahrräder haben einen Gesamtwert von rund 580 Euro. (ir)

Radfahrer mit über zwei Promille gestoppt

Zeit:       02.07.2015, 22.50 Uhr
Ort:        Riesa

Ein mittig auf der Straße in Schlangenlinien fahrender Fahrradfahrer (40) zog gestern Nacht die Aufmerksamkeit Riesaer Polizisten auf sich. Der 40-Jährige war auf einem E-Bike auf der Reußner Straße in Richtung Alleestraße unterwegs.

Als die Beamten ihn kontrollierten, nahmen sie Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,38 Promille. Dies zog für den 40-Jährigen eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr nach sich. (ir)

Unfall mit zwei Verletzten

Zeit:       03.07.2015, 08.25 Uhr
Ort:        Ebersbach

Eine 56-Jährige war mit einem Ford Focus auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Beiersdorf und Reinersdorf unterwegs. An der Kreuzung Reinersdorf/Ebersbach stieß sie mit einem auf der Vorfahrtsstraße befindlichen Daihatsu (Fahrer 83) zusammen. Bei der Kollision wurden eine Insassin (79) des Daihatsu schwer und die 56-Jährige leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entsteht ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. (ir)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mountainbike von Schulhof gestohlen


Zeit:       02.07.2015, 12.40 Uhr, polizeibekannt
Ort:        Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg

Unbekannte stahlen von einem Schulhof am Lutherplatz ein Mountainbike im Wert von ca. 700 Euro. Das Vorderrad, mit dem das Fahrrad per Schloss am Fahrradständer angeschlossen war, ließen sie zurück. (ir)

Einbruch in Imbiss

Zeit:       03.07.2015, 00.25 Uhr
Ort:        Freital, OT Niederhäslich

Unbekannt traten die Zugangstür zum Imbiss des Freibades an der Straße Zum Windberg ein und lösten dabei einen Alarm aus. Sie flüchteten augenscheinlich ohne Beute noch vor dem Eintreffen der Polizei. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. (ir)

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:       01.07.2015, 17.00 Uhr bis 02.07.2015, 15.30 Uhr
Ort:        Freital, OT Kleinnaundorf

In der Nacht zum Dienstag hebelten Unbekannte ein Fenster auf und stiegen in eine Gartenlaube am Meßweg ein. Anschließend stahlen sie einen Akkuschrauber und eine Handkreissäge. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt. (ir)

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

Zeit:       02.07.2015, 08.30 Uhr
Ort:        Stolpen

Der Fahrer (63) eines Toyota war gestern Morgen auf der Pirnaer Landstraße zwischen Dobra und Stolpen unterwegs. In Höhe des Ortseingangs Stolpen fuhr der 63-Jährige in eine Baustelle ein. Auf der dort zur Verfügung stehenden Fahrspur kam ihm ein VW (Fahrer 37) entgegen. Während der 37-Jährige stoppte, fuhr der 63-Jährige weiter und stieß frontal mit dem VW zusammen. Dabei erlitt der 63-Jährige leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 5.000 Euro.

Subaru streifte Opel – abgerissene Teile beschädigten weitere Fahrzeuge

Zeit:       02.07.2015, 10.10 Uhr
Ort:        Sebnitz

Ein 73-Jähriger war mit einem Subaru Forester auf der Ortsverbindungsstraße von Sebnitz kommend in Richtung Rugiswalde unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. In der Folge streifte er einen entgegenkommenden Opel Astra (Fahrerin, 47). Die dabei abgerissenen Fahrzeugteile beschädigten einen nachfolgenden Ford Focus (Fahrer 28) sowie einen Kleintransporter Ford Transit (Fahrer 40). An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 18.800 Euro. (ir)


Medieninformation [Download *.pdf, 54.56 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen