Tödlicher Verkehrsunfall mit Motorradfahrer
UNTERNEUKIRCHEN, Lkr. Altötting. Am späten Mittwochnachmittag, 01.07.15, ereignete sich auf der Bundesstraße 299 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 47-jähriger Motorradfahrer verstorben ist.
Ein 47-jähriger Eggenfeldener fuhr gegen 17.50 Uhr mit seinem Motorrad Marke Ducati auf der B 299 in Richtung Altötting. Kurz vor der Ausfahrt Unterneukirchen-Mitte überholte er zunächst den Pkw eines 44-jährigen VW-Fahrers aus Dietersburg. Anschließend wollte er in der leichten Rechtskurve noch einen davor fahrenden Lkw überholen und übersah dabei den entgegenkommenden VW Multivan eines 42-jährigen Tögingers und stieß frontal gegen die linke Front des Fahrzeugs. Der Lkw-Fahrer, der den Unfallhergang vermutlich nicht bemerkt hat, fuhr anschließend weiter.
Das Motorrad wurde durch den Aufprall nach rechts in den Straßengraben geschleudert. Der Motorradfahrer blieb am rechten Fahrbahnrand schwer verletzt liegen.Der Unfallverursacher wurde vom Rettungsdienst und der Hubschrauber Notarztbesatzung Christoph 14 an der Unfallstelle ca. 45 Minuten lang reanimiert und dann ins Krankenhaus Altötting gebracht, wo er um 18:42 Uhr an seinen Verletzungen verstarb.
Der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs wurde leicht verletzt und wurde an der Unfallstelle durch eine weitere Rettungsdienstbesatzung versorgt und ebenfalls ins Krankenhaus Altötting eingeliefert. Auf Anordnung der Staatsanwalt Traunstein wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt.Zur Absicherung der Unfallstelle war die freiwillige Feuerwehr Unterneukirchen vor Ort. An dem neuwertigen Motorrad entstand ein Totalschaden von ca. 20.000 Euro.Am VW Multivan wurde die vordere linke Seite stark beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die B 299 für ca. 2,5 Stunden total gesperrt.